Diskussion:Gramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gramm“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Vorlage:Autoarchiv/Wartung/Archivierung zu häufig

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre natürlich auch die Geschichte, seit wann diese Einheit im Gebrauch ist - ich vermute mal, es wurde gleichzeitig mit dem Meter erfunden, also zur Zeit der frz. Revolution....

(Ich könnt's natürlich auch selbst recherchieren, statt hier rumzumotzen ;-) Firmian 16:27, 28. Mär. 2007 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Leere oder vermutlich abgearbeitete URL-Liste; Einbindung kann dann entfernt werden

GiftBot (Diskussion) 17:17, 22. Nov. 2015 (CET)

Ist Petagramm ...[Quelltext bearbeiten]

... wirklich eine "übliche Maßeinheit"? Ich habs noch nie gehört. FlyMetalBird (Diskussion) 12:50, 9. Jun. 2016 (CEST)

nö. Das Gramm bildet Zusammensetzungen nur bis zum Hektogramm; dann kommt das Kilogramm (technisch gesehen eine eigene Einheit, da ja nicht das Kilogramm als Kilo-Gramm, sondern das Gramm als Millikilogramm definiert ist). Nach dem Kilogramm kommt in angeblich in sehr altem Gebrauch noch das wieder vom Gramm abgeleitete Myriagramm, das aber definitiv die höchste Zusammensetzung mit dem Gramm ist. Es folgt der Doppelzentner, auch Dezitonne genannt; die Tonne; und die Zusammensetzungen der Tonne mit positiven Vorfaktoren. Es gibt also, speziell wenn wir von üblichen Einheiten sprechen, kein Petagramm, sondern nur eine Gigatonne. Werden schließlich Zehnerpotenzen verwendet, so heißt das Dings "10^12 kg", da kg die Grundeinheit ist.--46.87.143.20 16:29, 8. Sep. 2017 (CEST)