Diskussion:Grindhouse (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Starttermine[Quelltext bearbeiten]

Die Starttermine habe ich http://www.senator.de/Preview/Filme.php entnommen. Da dies kein Permalink ist, habe ich ihn nicht als Quelle angegeben. --Prud 12:37, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die beiden Filme Planet Terror und Death Proof haben zusammen eine Laufzeit von 191 Minuten. Da Robert Rodriguez und Quentin Tarantino extreme und übertriebene Darstellung von Gewalt in Filmen als Stilmittel einsetzen, ist es nicht verwunderlich, dass dies auch hier wieder der Fall ist. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.85.117.6 (DiskussionBeiträge) 23:52, 16. Jul. 2007) –jello ¿? 09:31, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was will uns das sagen? --62.152.162.89 22:55, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

zur Disskusion:

Am Ende rammt eines der Mädchen ihre Ferse mit voller Kraft in Stundman Mikes Gesicht. Es ist eigentlich ziemlich deutlich, dass er dadurch getötet wird. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.61.146.226 (DiskussionBeiträge) 01:40, 18. Jul. 2007) –jello ¿? 09:31, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • Es sind keine Kicks sondern nur einer. Ausserdem geht bei weitem nicht hervor, dass Stuntman Mike getötet wird, Das sollte der Phantasie der Zuschauer überlassen werden. Ich erkenne des weiteren nicht das eines der Mädchen ihre Ferse in Mikes Gesicht rammt. Sie tritt lediglich sehr hart zu. Ob Mike aber danach tot ist, wissen wir nicht.--84.184.254.74 01:55, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
    • Ne, das waren mehrere Tritte. Ein paar vor dem Abspann, und einer mitten im Abspann. Letzterer lies keinen Interpretationsspielraum: Es war eine Tötung. Aber was ist daran jetzt an Rodriguez/Tarantino-Filmen so neu (mal von den Spy Kids abgesehen)? Im Vergleich mit dem Verschleiß an 'Nebenrollen' der bisherigen Filmen des Regiegespanns hält sich Death Proof geradezu zurück. Im Gegenteil, die Figuren in den Nebenrollen werden sogar höher gewichtet, als in den sonstigen Filmen von Rodriguez/Tarantino. M.e. macht die Beiläufigkeit der Erzählweise den Film aus; es gibt keine richtigen Protagonisten und somit auch keine richtigen Antagonisten. Die Erzählweise von Death Proof plätschert irgendwie vor sich hin, dennoch wird man gut unterhalten. Erwähnenswert wäre noch der Scherif, der in der Mitte des Films erklärt was abgeht – spästestens an dieser Stelle dürfte auch der letzte Vollpfosten mitbekommen haben, was in diesem mit einer flunderflachen Handlung ausgestatteten Film abgeht. Spielte der Scherif nicht schon in Kill Bill den Scherif? Death Proof ist ein Film, der dank seiner vielen Nebenrollen lebt. (btw: hat man irgendwo in der Wikipedia schon den Fußfetischismus angesprochen, zu dem sich QT nicht nur wie in Death Proof ausgiebig dargesellt schon öffentlich bekannt hat?)
      • Es ist nur ein Kick. Kurz bevor "The End" auftaucht. Guck dir den Film noch mal an wenn du es nicht glaubst. Und es bleibt sehr wohl Spekaluationsraum. Es gibt Menschen die überleben es mit 200km/h gegen einen Baum zu fahren. Ich denke das sollte wirklich den Zuschauern überlassen werden und nicht dir. Nichts für ungut. --DerBurner87 14:46, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
        • Es war mindestens ein Kick beim aufeinandertreffen in der Runde mit der zweiten Mädchen-Gang mit dem angeschossenen 'Stuntman Mike'. Was aber im Abspann lief (nach 'The End'), war übles nachtreten auf einen Wehrlosen. Einfach mal das Ende des Films inklusive Abspann abwarten, nicht das das Ende der Popcorntüte. Davon mal abgesehen wäre das Original interessant. 'ne zweite Kinokarte ist Death Proof ehrlich nicht wert. Nicht mal 'ne DVD, außer im Double-Feature inklusive Planet Terror und Fake-Trailer. Nichts für ungut. ––89.182.141.231 23:01, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Wo spielt denn Bruce Willis ind Death Proof mit? Ich denke, dass ist ein Fehler.--62.216.198.90 04:11, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jopp, lt. IMDb spielt er wohl nur in Planet Terror mit. –jello ¿? 09:31, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also in Death Proof ist Bruce nicht dabei.
Im Abspann von Death Proof wird der gesamte Cast des Grindhouse-Double Features aufgeführt, obwohl

die Filme hier getrennt gezeigt werden. Ich vermute in der Double Feature Version wohlte man das Filmvergnügen nicht damit unterbrechen am Ende des ersten Films(Planet Terror) einen Abspann laufen zu lassen. Schade Übrigens das bis auf Machete keiner der Trailer zu sehen sein wird!


Die Handlungsbeschreibung klingt für mich wenig gelungen, könnte mir vorstellen, das Ganze demnächst zu überarbeiten. --LRK 00:12, 24. Juli 2007 (CET)

Jack Nitzsche hab' ich unter „Musik“ in der Infobox eingefügt, da er im Vorspann des Films als Komponist des Titelthemes genannt wird. Sollte das nicht in dieses Feld gehören, einfach wieder raus. ;o) – Der Rest sind ja fast nur Songs verschiedener Künstler aus Rock, Pop, Country... –jello ¿? 02:09, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


"Es folgt eine Verfolgungsjagd, bei der der ehemalige Verfolger nun der Verfolgte ist und geschlagen wird." -also das halte ich nun wirklich für viel zu untertrieben. Für mich, tötet der letzte tritt Stuntman Mike. Ok, es gibt vielleicht etwas spielraum, aber er wird mindestens schwer verletzt und übelst zusammengeschlagen/treten.

Meiner Meinung nach wäre noch relevant die alten V8-Karren noch zu erwähnen --Misterjack 02:03, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt! Die sind ja auch wirklich oberhammergeil! ;-) Besonders der schwarze Nova mit dem Totenkopf! ;-) Es wäre auch ganz interessant, die Referenzen auf alte Roadmovies etwas mehr zu beleuchten! --menphrad 08:13, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Kühlerfigur von Stuntman Mike's V8 stammt aus Convoy: http://www.cw-mccall.com/emporium/ornament.shtml Das ist bereits eine Huldigung an einen alten Roadmovie. Ich fand diese Anspielung sogar witziger als die selbstreferenziellen Anspielungen auf Kill Bill (Klingelton, Lackierung des ersten Wagens der zweiten Girlie-Gang). Der zweite Wagen der zweiten Girlie-Gang soll irgendwas mit Fluchtpunkt L.A. zu tun haben (mehrfach erwähnt, kenn' den Film aber nicht). btw: 'Death Proof' und der weiße Dodge Challenger sind so genannte Muscle Cars, der Begriff wurde aber im Film erwähnt.
(Passt nicht ganz unter Auto, macht aber nichts) Ein anderer Klingelton soll Daryl Hannahs Thrillng Theme (auch aus Kill Bill) sein. Generell sollte man auch mal Russ Meyer als Referenz in Erwägung ziehen (Faster Pussycat! Kill! Kill!).

Wäre nett, wenn den Abschnitt jemand noch ausbauen könnte. Die Trailer sind bei Youtube zu finden. Habe die Links aus Gründen des Copyrights jetzt weggelassen :) --Misterjack 16:32, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weiß zufällig jemand, warum in Deutschland nur der "Machete"-Trailer zu sehen ist? War gerade in Planet Terror und etwas enttäuscht, nur einen einzigen Trailer sehen zu dürfen...(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 83.189.104.104 (DiskussionBeiträge) 23:57, 7. Okt 2007) PDD 00:01, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Weil Grindhouse ein klassisches double feature nachempfinden sollte, in dem es vor und zwischen den beiden Filmen eben Trailer gibt? Zu den Einzelversionen hätte das nicht gut gepasst, und der Machete-Trailer ist wohl auch nur dabei, weil er genau wie Planet Terror von Rodriguez ist. PDD 00:01, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Naja, der ist eher dabei, weil daraus ja ein richtiger Film gedreht wird :) --Misterjack 08:54, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Death Proof Handlung[Quelltext bearbeiten]

Mike hat nur Verletzungen, die vier Frauen sterben. Sollte man nicht PAms Tod auch dazuzählen?

Bis dann, star

Reihenfolge der Filme[Quelltext bearbeiten]

Beide Filme werden in den USA als Double-Feature gespielt in der Reihenfolge (1) Planet Terror, (2) Death Proof. Was mir fehlt ist die Information, warum bei uns aber zuerst Death Proof und als, quasi zweiter Teil, Planet Terror läuft! Hat dazu jemand Informationen? Danke & lG --menphrad 20:03, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das wurde ja geändert, davor war wohl die reihenfolge der deutschen Fassung gemeint.--Dany3000 11:00, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Was hast Du gegen die Verwendung von deutschen Wörtern? Glaubst Du wirklich, daß zum Beispiel jeder wirklich was mit dem Begriff „Fake“ anzufangen weiß? Die Artikel sollen nicht erst verständlich werden, nachdem man ein Sprachstudium der englischen Sprache abgeschlossen hat! Übrigens befinden wir uns hier auf der deutschen Wiki, daher wäre deutsch doch bestimmt auch angebracht, logisch, oder? -- Kuroi-ryu 21:19, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bei „Fake-Trailer“ magst du Recht haben. „Trailer“ selbst ist IMHO aber ein filmischer Fachbegriff, dies also durch das eher sperrige „Vorschau“ [und vor allem den Plural „Vorschauen“ *schauder* – siehe Duden → Sg.-Wort] zu ersetzen, ist eher sub-optimal. –jello ¿? 21:32, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Eher Pseudofachbegriff, da ein deutsches Wort ja existiert (selbst beim Wartikel zu „Trailer“ steht in Klammern «Vorschau» dahinter) und mit dem englischen nur irgendeine Modernität vermittelt werden soll, die es schlichtweg nicht gibt. Und in welcher Weise ist Vorschau sperriger? Beide Wörter haben dieselbe Silbenanzahl! Und Dein Argument mit dem Duden habe ich nicht ganz verstanden, schließlich wird auf der (an sich von mir verhassten) Dudenseite die Mehrzahl von Vorschau mit Vorschauen angegeben.
-- Kuroi-ryu 11:28, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da auch der Artikel zu dem Begriff auf "Trailer" liegt, wäre ich auch für Trailer. "Fake" muss aber wirklich nicht sein. --Sergio Delinquente 12:50, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mein gedruckter Duden [aktuelle Auflage] kennt keine Mehrzahl von „Vorschau“. –jello ¿? 18:52, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
In ein Buch passen auch nur begrenzt Informationen. Wenn es schon der Duden sein muß, dann sollte es schon die Suche richtig angeben können, und nach dieser existiert die Mehrzahl von Vorschau als Vorschauen.
-- Kuroi-ryu 22:55, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lückenhafte Inhaltsangabe bei Planet Terror?[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, die Inhaltsangabe ist nun nicht mehr lückenhaft - denn viel mehr Story hat der Film wirklich nicht! ;-) Ich wäre also dafür, den Baustein zu entfernen! Was meint ihr? LG --menphrad 22:58, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mir persönlich gefällt der Anfang das letzten Absatzes nicht so ganz. ("Nach weiteren Verwicklungen gelangen die Überlebenden zur Militärbasis...") In diesen "weiteren Verwicklungen" passieren ja doch noch einige Dinge. Allerdings habe ich den Film eben gerade zum ersten Mal gesehen und habe deshalb auch noch keine Idee für eine kurze Zusammenfassung, die die Handlung treffend beschreiben würde. Das ist bei Filmen von Herrn Rodriguez respektive Herrn Tarantino ja immer so eine Sache ;)--Kohralt 22:41, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jep, das mit den weiteren Verwicklungen habe ich extra auffällig ironisch dort reingeschrieben, um zur Vervollständigung aufzurufen. Ganz einfach weil ich die exakte Abfolge nach dem Angriff auf die Polizeistation nicht mehr zusammenbekommen habe. Es wäre schön, wenn ab dem Punkt jemand mit besserem Gedächtnis weitermachen könnte. PDD 23:32, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Weiß jemand eigentlich, woher Tarantino die Idee vom Schiffsmastspielen hat?

Spekulation: Flagpole ist eine Stuntfigur, die in den 70ern oft eingesetzt wurde (heldenhafter Sturz auf die Motorhaube). Da der Film ja 'ne Hommage an diese Filme ist...? My 2 Cents - --Zeitgeistjäger 22:17, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

DoubleFeature außerhalb der USA[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das in einigen Filmzeitschriften gelesen, dass man außerhalb den USA die Filme getrennt zeigt, da den Besuchern in den USA wohl nicht klar war, dass sie da zwei Filme zum Preis von einem bekommen. Als folge dessen wollte man erstens ein weiteres finanzielles Desaster verhindern und den nicht Amerikanern dafür ein kleines Geschenk machen, nämlich zusätzliche Laufzeit. Ich hab das so auch im Artikel geändert. --Janshi 17:52, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann man das irgendwie noch weiter belegen? Ich finde gerade das als Begründung für den finanziellen Misserfolg etwas weit hergeholt. Sicher mag es denn ein oder anderen Deppen gegeben haben, der nicht verstanden hat, dass da noch was nach dem ersten Film kommt; aber sowas spricht sich wohl rum, zudem verraten einige Poster http://www.movieweb.com/movies/film/12/3212/posters.php der Veranstaltung die Existenz eines zweiten Filmes. -- 80.136.40.20 01:46, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Würde mich da auch über irgendeine Art von Quelle freuen. Zumal ich nicht denke, dass aufgrund der Erfahrungen dass nicht alle in den USA das Double-Feature verstanden haben die Filme in Europa getrennt laufen. Ich vermute, dass die Filme hier nicht nacheinander weil Double-Features in Europa einfach völlig unüblich und auch kaum bekannt sind.--Insert name 15:28, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich weiß von IMDB, dass lange vor dem US-Start klar war, dass die Filme in Europa getrennt gezeigt werden. --Waisinet 18:11, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hintergründe[Quelltext bearbeiten]

"Der Film enthält einige Sidekicks auf Tarantinos Kill Bill. So ertönt aus Abernathys Handy Twisted Nerve als Klingelton, Lee sitzt während des Telefonats auf einem Ford Mustang mit einem "Pussy Waggon" Aufkleber. Zudem hat der Wagen die selbe Farbgebung, wie der echte Pussy Waggon. Die Darstellerin der Zoë heißt Zoë Bell und spielt sich selbst - Sie war die Stuntfrau für Uma Thurman in Kill Bill."

Denjenigen der folgenden Text hinzugefügt hat, würd ich darum bitten es noch etwas ausführlicher darzulegen inwiefern die angesprochenen Sachen Anspielungen auf Kill Bill sind. Für jemanden der Kill Bill nicht gesehen hat, ist so nicht ersichtlich was "Twisted Nerve" oder ein "Pussy Wagon" mit Kill Bill zu tun hat. --Insert name 15:00, 25. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme mir mal die Freiheit zu antworten. "Twisted Nerve" ist das berühmte gepfiffene Thema von Kill Bill, von Elmer Bernstein, und "Pussy Wagon" hiess - falls ich mich richtig erinnere - das Auto, das Uma Thurman am Anfang des Filmes stiehlt. --Beleg Langbogen 17:26, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, hab das jetzt noch leicht unformuliert so dass die Hintergründe der Anspielungen ersichtlich werden. --Insert name 18:28, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gehört diese Bemerkung nicht ohnehin in den Hauptartikel von Death Proof – Todsicher? --Nickaat 23:13, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


In Death Proof wird einmal der Big Kahuna-Burger erwähnt bzw auf einem Plakat gezeigt, genau wie die Big Apple-Zigaretten in Planet Terror. Kann das grad jmd bestätigen? Würde die Stelle nicht auf Anhieb finden, denke ich. (zu den Gegenständen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Quentin_Tarantino#Weitere_Markenzeichen) Fredd0x 23:34, 8. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

A Band Apart[Quelltext bearbeiten]

A Band Apart wurde doch 2006 dicht gemacht, wie kann die Frima dann co-produzierent sein?--Dany3000 11:02, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

DVD Death Proof[Quelltext bearbeiten]

Sollte erwähnt werden das auf der Colletcors Edition von Death Proof als besonders Gimmick ein "Duftbaum" der nach Hanf riecht dabei ist? Ebenso riechen die DVDs von der CE nach Diesel. So etwas hat es ja noch nicht so sonderlich oft (bzw. nie?) gegeben. Desweitern kommt die "Metalverpackung" in dem styl eines (Diesel)Kanister daher.

Anmerkung zu den Autos[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen das sich hier ein Fehler eingeschlichen hat. Das Auto was die Mädels fahren ist meiner Meinung nach kein 1973 Ford Mustang Mach1, somit auch nich das Auto aus Blechpiraten. Ich meine es ist ein 1971 Ford Mustang Grande, dies fällt bei näherem hinschaun auf. (nicht signierter Beitrag von 84.179.74.217 (Diskussion) )

Gebe ich dir Recht: hier und hier ein guter Vergleich.--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 23:12, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Obwohl der 71er hat die chromleiste auf dem kühlergrill nicht.--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 15:48, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Lexing-Fehler[Quelltext bearbeiten]

Hab die beiden Filme jetzt grad im Double-Feature gesehen...dabei ist mir aufgefallen, dass die Filme unheimlich viele "Lexing-Fehler" hat, also Fehler im logischen Aufbau (z.B. Glas wechselt in zwei Einstellungen die Hand, Hut ist in zwei Einstellungen unterschiedlicher Farbe oder Flasche hat das falsche Label). Wäre es sinnvoll, das noch zu erwähnen? Ich unterstellte Rodriquez und Tarrantino Absicht dabei - wer "Dusk Till Dawn" kennt, wird auch dort die Lexing-Fehler kennen, genau so wie bei "Kill Bill" oder "Hostel". Sollte daher noch Erwähnung finden. --Zeitgeistjäger 22:11, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Einspielergebnis[Quelltext bearbeiten]

Apropos logischer Fehler, wieso wirkt es sich negativ auf das Einspielergebnis aus, wenn die Leute nach dem 1. Film gehen? Vor allem, wenn es 2 Filme zum Preis von einem sind? (nicht signierter Beitrag von 77.176.82.41 (Diskussion) 22:46, 18. Apr. 2011 (CEST)) das wundert mich auch. auf miener dvd sit zwischend en beiden Filmen nciht mal ein Abspann. war das im kino auch so? denn dann müssen die leute echt schnell aus dem kino raus sein--Montarde (Diskussion) 02:41, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Thanksgiving[Quelltext bearbeiten]

"Vorbild ist die Halloween-Reihe." --> Gibt es dafür eine Quelle?! Beide "Filme" haben miteinander nicht das geringste zu tun. Ansonsten würde ich vorschlagen, diese subjektive Einschätzung zu löschen. 194.94.16.118 13:38, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wird in den Specials der DVD so erwähnt. Gruß, --Martin1978 /± WPVB 14:30, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

bild wird rot[Quelltext bearbeiten]

während es tarantino auftritts in planet terror wird das bild plötzlich von rechts nach links rot. welcher Filmfehler soll hier immitiert werden? oder gibt es dafür eine andere Erklärung?--Montarde (Diskussion) 02:42, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die wirklichen Laufzeiten[Quelltext bearbeiten]

Was für ein Chaos. Liest man diesen Artikel, liest man die Einzelartikeln zu den Filmen, liest man dann die Artikel noch auf Englisch, Chaos!

Also, ich habe bei der DVD "Grindhosue" genau drauf geachtet: Die puren Filme haben, also ohne Trailer 88 Minuten (Planet Terror) und 96 Minuten (Death Proof), inklusive Abspann. Rolz-reus (Diskussion) 17:40, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Und das stimmt nicht überein mit...? --Anton Sachs (Diskussion) 14:23, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]