Diskussion:Guter Groschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Guter Groschen“ wurde im November 2015 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 15.12.2015; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

750 % Feingehalt? --79.253.1.38 08:17, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, das bezieht sich auf diesen Taler (so wie es dort auch zu lesen ist), aber eben in ‰, nicht in % wie du meinst. --Weners (Diskussion) 11:44, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Eben gesehen. Ist auf einen Schreibfehler meinerseits zurückzuführen --Weners (Diskussion) 15:54, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Was konnte man mit diesem Geld kaufen, z.B. wie viel hat (umgerechnet) 1 kg Brot gekostet oder ein Hemd, ein paar Schuhe?

--Werfur (Diskussion) 10:28, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Lt. Artikel Saline Luisenhall 1820: 2 Ggr. für einen Eimer Badesalz.
Lt. Artikel Postroute Braunschweig–Göttingen 1846: Binnenporto = ½ Ggr. --Weners (Diskussion) 13:33, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Benutzung des Begriffs "Groschen"[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Der Groschenname blieb bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts geläufig." - ich habe die angegebene Quelle nicht vorliegen, aber wie in Groschen nachzulesen ist, wurde der Begriff noch mindestens bis zur Euro-Einführung weiterhin für das 10-Pfennig-Stück benutzt oder sogar noch danach für das 10-Cent-Stück. Zumindest ersteres kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. --HH58 (Diskussion) 10:25, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hätte mich auch gewundert, wenn du die Jh. derartig verwechselst. Nun dürfte der Grund deiner Änd. durch Missverständnisse gegeben sein: Ggr. = Guter Groschen, nicht Groschen allgemein. Das ist aber auch dem Art. genauso zu entnehmen. Der Begriff, also der Groschenname im Art. bezieht sich auf Ggr. Grüße --Weners (Diskussion) 11:46, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Habe mal versucht, es so auszudrücken, wie es angeblich gemeint ist.... HJJHolm (Diskussion) 12:12, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich halte die Bezeichnung, so wie sie war, für eindeutig auf den Ggr. bezogen. Deine Ergänzung kann aber nicht schaden. --Weners (Diskussion) 13:32, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Sprachgebrauch[Quelltext bearbeiten]

wurde er, der "Gute Groschen" auch als Synomym für "werthaltig" benutzt, meine ich.--Hopman44 (Diskussion) 12:01, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]