Diskussion:Gymnasium Carolinum (Osnabrück)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diesen Artikel schon ziemlich gut! Wie wäre es mit einer Kandidatur zum Lesenswerten Artikel? --Henward 22:42, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Dies sehe ich genauso. Leider gibt es keinen Hauptautor. --JWBE 14:09, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Hauptautor ist Mff, der zur Zeit aber noch sporadischer editiert als ich. ;-) --Henward 22:50, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielleicht stellt man den Artikel vorher ins Review; hättet Ihr beiden genügend Zeit, um anfallende Vorschläge einzuarbeiten? --JWBE 23:36, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Zu 'In der Zeit des Nationalsozialismus'[Quelltext bearbeiten]

Meine Erinnerung ist noch deutlich genung, um Ihnen zu berichten, daß es in der Nazi-Zeit Studienräte und im Dienstrang noch höhere Pädagogen gab, in der Regel katholische, die Mitglied der SA und der SS waren, und auch in der braunen bzw. schwarzen Uniform dieser verbrecherischen Organisationen unterrichtet. Nach dem Krieg waren die meisten dieser Pädagogen weiter in Amt und Würden - dann ohne Uniformen. Erst Ende der Sechziger Jahre konnte ihnen mit viel Mühe dann endlich das Handwerk gelegt werden. Also, das Caro war während der Nazi-Zeit auf Partei-Linie und keine Zentrale des katholischen Widerstandes, den es ja auch nicht gab. Vollkommen recht. Bei uns in Wolfsburg lief während der Nazizeit ein kath.Pfarrer in SS Uniform herum. Nach dem Kriege half er den Nazis(Rattenlinie) Viele Nazis bekamen hohe Posten bei VW. Wurde deshalb später Ehrenbürger von Wolfsburg. Der Pfarrer stammte auch aus Osnabrück. (nicht signierter Beitrag von 77.21.44.211 (Diskussion) 21:10, 6. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Namhafte Carolinger[Quelltext bearbeiten]

Bernard Wieman ist zweimal aufgeführt, einmal unter seinem Geburtsjahrgang und einmal unter seinem Abiturjahrgang. Außerdem müßte Levin Schücking (* 6. September 1814 in Meppen; † 31. August 1883 in Bad Pyrmont) auch ein Schüler des Carolinums gewesen sein.

Gruß--Aaros 20:54, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bernard Wieman habe ich unter seinem Geburtsjahr gelöscht. Gibt es Quellen für die Schülerschaft Schückings? --Wikiroe 12:02, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hier Quellenlinks (Alfred Schücking besuchte auch das Carolinum)
http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schuecking_c_b_l_m.shtml
http://www.autorenlexikon-emsland.de/levin_schuecking.htm
http://www.autorenlexikon-emsland.de/alfred_schuecking.htm
Außerdem gibt es Schückings Lebenserinnerungen, die mir aber, weil selten, leider nicht vorliegen.
SCHÜCKING, Levin. Lebenserinnerungen. Breslau, Schottlaender 1886. 2 Bde. in 1 geb. 252 (4); 357 S. HLn. d. Zt. Exlibris. EA.
Schüler des Carolinums scheint mir auch Edmund Schüler gewesen zu sein, der später zur Weimarer Zeit Personalchef des Auswärtigen Amtes in Berlin war. Links über Schüler
http://www.bundesarchiv.de/foxpublic/10B09F6D0A06221200000000D13B4E10/findmittelinfo.html
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Geschichte/GeschichteAApdf.pdf
http://www.goethe.de/ins/et/prj/pio/adb/deindex.htm
Er war eng mit Wieman befreundet, deshalb scheint er mir auch Schüler des Carolinums gewesen zu sein, aber das müßte man überprüfen.
Gruß --Aaros 11:00, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Levin Schücking habe ich in die Liste eingefügt. Bei den beiden anderen habe ich’s mal vorerst gelassen; da sie keine eigenen Wikipedia-Artikel haben, kann ich schwer einschätzen, inwiefern sie „namhaft“ sind. --Wikiroe 12:51, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Levin schücking müßte 1833 Abitur gemacht haben, zumindest geben das die Texte her, die ich hier auf dem Rechner habe.

Gruß--Aaros 15:27, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Naja, aber „Texte, die ich hier auf dem Rechner habe“ erfüllt nicht gerade die Anforderungen an Belege in der Wikipedia. Du kannst den Artikel aber übrigens gerne selbst ändern, keine Scheu! (Die Diskussionsseite ist eigentlich nicht als „Wunschliste“ für Änderungen im Artikel gedacht.) Solltest Du Dir noch etwas unsicher sein, kann ich Dir das Hilfe-Kapitel Neu bei Wikipedia ans Herz legen. Liebe Grüße, Wikiroe 19:44, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie wird denn belegt, dass Éduard Schrakamp Mitglied der Nationalversammlung 1848 war? In Mitglieder der Frankfurter Nationalversammlung ist er jedenfalls nicht notiert. 217.67.100.131 16:36, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung, ich habe auch nicht vor, den kompletten Inhalt darauf zu überprüfen, ob auch alles brav belegt ist. Ich weigere mich nur, selbst Unbelegtes hinzuzufügen. Grüße, Wikiroe 17:45, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

English article[Quelltext bearbeiten]

Can anyone help to write an article on this very important school for the English Wikipedia. I've started the article here:

[1]

Ältestes Gymnasium Deutschlands?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht: nach eigenem Selbstverständnis ist es das älteste Gymnasium Deutschlands. Diese Selbtseinschätzung sollte, sofern nicht durch Belege nachweisbar, in eines der ältesten Gymnasien Deutschlands geändert werden. Denn nicht das eigene Selbstverständnis, sondern Tatsachen wie z.B. in Liste der ältesten Schulen im deutschen Sprachraum und den zugehörigen Artikeln und korrespondierenden Quellen sollen den Inhalt prägen. --Yardsrules ????? 20:56, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja,so sehe ich das auch. Diese gewisse subjektive Perspektive in dem Artikel war auch wohl ein Auslöser dafür, dass hier von einer IP ein Baustein eingefügt wurde. Ich würde eine Überarbeitung im von dir vorgeschlagenen Sinne sehr begrüßen.--Doktor Love (Diskussion) 21:45, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Anpassung erfolgte nun aufgrund der Homepage des Gymnasiums. Quelle ist angegeben. --Yardsrules ????? 18:11, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Beate Baumann – Abitur mit 24 (?)[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite ihrer Schule Gymnasium_Carolinum_(Osnabrück) wird angegeben, A. Merkels Bürochefin Beate Baumann habe 1987 das Abitur abgelegt.

Falls das stimmt, dann war sie ca. vier Jahre älter als ihre MitschülerInnen. Das ist extrem unwahrscheinlich! Vielleicht könnte das mal überprüft werden? Danke! --Wiedertaeufer1534 (Diskussion) 13:59, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Für ehemalige Schüler etc. gibt es eigentlich eine Übereinkunft, wie diese formatiert sein sollten:

Wikipedia:Artikel über Schulen#5. Ehemalige

Falls jemand Zeit und Lust hat... --OMFSCH (Diskussion) 21:42, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]