Diskussion:Haiku (Betriebssystem)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unix-Artigkeit von Haiku[Quelltext bearbeiten]

Im zweiten Absatz des Artikels heißt es: „Haiku ist dennoch kein unixoides Betriebssystem, sondern bildet mit BeOS eine eigene Gattung.“

Das scheint so nicht zu stimmen und einer der Entwickler erklärt auch, warum:

https://old.reddit.com/r/unixporn/comments/9lm41n/haiku_finally_got_around_to_installing_haikuos/e78lxek/ --Msiism (Diskussion) 23:59, 5. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Link zur Wissensbasis von BeOS, Haiku und ZETA[Quelltext bearbeiten]

Warum werden Einträge zur http://www.BeSly.de Wissensbasis für das Betriebsystem BeOS, Haiku und ZETA einfach gelöscht? Eigentlich sollte man meinen das dies eine wissenswerte Information in den Weblinks ist, dem Interessierten die Möglichkeit zu geben sich über das System oder deren Funktion zu informieren. Dies war keine Eintrag aus Gründen von Eigenwerbung, sondern als Hilfestellung. Lelldorin 14.21, 18. Januar 2008

Und wieder gelöscht. Ich würde gerne den Grund wissen.
Die Wissensbasis BeSly hat eine große Anzahl von Anleitungen zum Thema BeOS, "Haiku" und ZETA. Viele Programme die unter BeOS programmiert wurden, werden portiert oder nachgebaut. Daher sind die Anleitungen die für BeOS sind, genauso interessant wie die für Haiku. Auch Anleitungen zur Installation oder Emulation von Haiku sind enthalten, was wiederum interessant für Leute ist, welche sich mit HAIKU beschäftigen. Selbst auf der BeOS Seite der WIKI wurde der Link dorthin akzeptiert, warum hier nicht? Wo bekommt man sonst Informationen zu Haiku (in Deutsch)?
Lelldorin 14.44, 25. Januar 2008
Natürlich lösche ich den Link dauernd, denn abgesehen von der Behauptung, die Seite hätte irgendwas mit Haiku zu tun, hat sie nämlich sonst nichts mit Haiku zu tun. Das ist einfach nur Werbung für eine Privatseite von Leuten, die ganz nebenbei nicht mal wissen, wie und wo man Bindestriche setzt. Über BeOS erfährt man auf der Seite ja das eine oder andere (wenn manche Informationen auch schlicht sachlich falsch sind, wie die Behauptung, BeOS hätte einen Microkernel), aber für Haiku ist die besagte Seite nutzlos. --KAMiKAZOW 20:40, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ah ok, wenn ein Tutorial wie dieses http://www.besly.de/menu/search/archiv/misc/haiku_testen.html oder dieses http://www.besly.de/menu/search/archiv/misc/haiku_tippstricks.html keine Haiku spezifischen sind, dann hab ich wohl was verpasst. Das es nicht all zu viele Tutorials zum Thema Haiku auf der Seite gibt, also Tutorial die "direkt" etwas mit Haiku zu tun haben, könnte daran liegen, dass es noch keine fertige Haiku Version gibt. Aber ich habe meine Antwort bekommen und sehe einmal mehr das Hilfe wie diese Seite als nicht relevant gesehen wird. Und im übrigen, auch wenn nicht immer alles Rechtschreibmäßig 100% ist, so ist diese Seite nach dem schließen von BeTips, die einzige Seite die immernoch Tutorials liefert (mal abgesehen von Haiku-OS).
Lelldorin 20.38, 28. Januar 2008
Nachtrag zum Thema Microkernel: Man siehe das Buch "Programming the Be Operating System" Seite 5, ebenso das Buch "Be Developers Guide" Seite 4, hier wird wei bei einer Beschreibung von BeOS auf der BeSly die Grafik mit dem Aufbau des Systems gezeigt und siehe da, dort steht "microkernel".
Lelldorin 20.46, 28. Januar 2008
Du willst mich veralbern, oder? Das erste „Haiku“-Tutorial ist ein einfaches „Wie benutze ich QUEMU/VMWare?“ und das zweite ist eine kleine, unbedeutende Anleitung für ein paar GNU-Utilities, die fast jedes Linux-Tutorial besser hinbekommt und da die GNU-Utilities sowieso identisch sind, kann man die Abschnitte aus den Linux-Tutorials auch 1-zu-1 übernehmen.
Keine Ahnung, was in manchen BeOS-Büchern über den Kernel steht, aber wenn behauptet wird, dass BeOS einen Microkernel hätte, dann hat sich die Redaktion entweder geirrt oder BeOS hatte in einer frühen Phase der Entwicklung wirklich mal einen Microkernel, aber zumindest für die Versionen ab spätestens R4 trifft das nicht zu, auch wenn der BeOS-Kernel viele Microkernel-Anleihen hat. Schon alleine, weil Dateisystem-Treiber im Kernel sind, ist der BeOS-Kernel kein Microkernel (ein paar andere Dinge, über die ich keine Details kenne, sind ebenfalls im Kernel Space) und seit BONE (also die inoffizielle R5.1-Beta und Zeta) ist sogar der Netzwerk-Stack im Kernel.
Wie man VMWare/QUEMU benutzt, hat nichts mit Haiku selbst zu tun und die Benutzung von GNU-Utilities ist in keinster Weise Haiku-spezifisch. Darüber hinaus streut die Seite noch falsche Informationen über BeOS (--> Microkernel). Also welche Daseinsberechtigung hat der Link hier? --KAMiKAZOW 00:05, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich Dich veralbern? Warum sollte ich das tun? Ich verstehe nur die Abneigung nicht mit der hier reagiert wird. Die BeSly wurde zum Nutzen der User alles BeOS Systeme (BeOS, Haiku und ZETA) von Community Mitgliedern gegründet. Aber an statt die Community zusammenzuhalten (was von der noch übrig ist), werden deren Bemühungen schlecht gemacht und ignoriert. Ich persönlich finde die Anleitungen zu Haiku nicht verkehrt, und dass nicht nur weil ich sie selber geschrieben habe, sondern weil ich gerne nachsehe, falls ich mich erinnern muss und keine Lust habe mir anderswo Anleitungen zu suchen. Aber nun gut, ich werde das akzeptieren, dass auf "Deiner" Haiku WIKI Seite, Informationen dieser Art nichts zu suchen haben. Ich hoffe nur das nicht irgendwann alle aus unserer Community mal so werden.
Lelldorin 11.40, 31. Januar 2008
Es gibt halt Leute, die trotz Sympathie zu einem Thema ein gewisses Maß an Qualität aufrecht erhalten wollen. Dazu gehört dann auch, dass Weblinks wirklichen Themenbezug haben und sorry, aber BeSly hat den (noch) nicht. Haiku wird auf der Seite nur nebenbei behandelt, was angesichts von Haikus Entwicklungsstadium ja auch verständlich ist. Wikipedia hat nunmal den Anspruch eine Enzyklopädie zu sein und nur weil ich Haiku nett finde und eigentlich sogar ganz gern Werbung für die deutsche Community machen würde, widerspricht das nunmal den Grundsätzen hier. Wikipedia:Weblinks sagt sehr eindeutig: „Weitere Links sind nur erwünscht, wenn diese einen deutlichen Mehrwert zu dem Artikel und der offiziellen Seite bieten.“ Tut mir Leid, Dein Ego zu verletzen, aber BeSly hat für Haiku keinen deutlichen Mehrwert. Wenn’s Dir so unglaublich wichtig ist, dass BeSly hier auftaucht, dann sorg dafür, dass die Seite einen deutlichen Mehrwert bietet und schreib zig zusätzliche Tutorials mit Haiku-Bezug. Ich persönlich würde Dir ja eher raten, Haiku-Tutorials bei WikiBooks reinzustellen, weil man dort dann wenigstens Rechtschreibfehler usw. leichter entfernen kann, aber an dem Hoster soll’s ja nicht liegen, sofern die Qualität stimmt. --KAMiKAZOW 21:40, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Homepage-Link[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird ständig unter Weblinks die Homepage erneut eingetragen? Sie steht bereits im Infokasten oben rechts. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? --KAMiKAZOW 00:48, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Was verstehen wir nicht? Die Seite des Herstellers gehört logisch zu den WEBLINKS, da auf eine WEBsite verLINKt wird. Mag sein, dass dieser Link dann dopelt ist, aber er gehört logisch nun mal da hin.
Auch dürfte der Durschnittsleser der Wikipedia Webadressen nun mal ganz am unteren Ende des Fließtextes erwarten.
Zum "Summer of Code" gebe ich Dir inhaltlich recht, auch wenn Dein Tonfall der Wikipedia nicht gerecht wird und Du unbewiesene Behauptungen über Dritte aufstellst. --82.141.58.219 15:34, 29. Mai 2007
Dann bearbeite die Info-Kasten-Volage und schmeiß die Zeile zur Webseite dort raus. Es gibt keinen Grund, weshalb Informationen gedoppelt vorkommen müssen. --KAMiKAZOW 20:55, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Tja, wenn Redundanz bei Wikipedia DAS Hauptkriterium wäre, müssten aber viele Artikel neu geschrieben werden. Ich wünsche mir wirklich, dass aller Ballast verschwände zugunsten der Übersichtlichkeit, aber wo er recht hat, hat er recht und ich erwarte ebenso den Herstellerlink nicht in irgendwelchen Kästen sondern auch am Ende des Artikels! (nicht signierter Beitrag von 91.34.240.61 (Diskussion) 08:50, 28. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Summer of Code[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zum SoC ist in der Form alleine Google-Werbung. Er erklärt nicht, was ihn für Haiku so besonders macht. „Wurde eingeladen...“ Ja super. Und sonst? Ob der SoC einer besonderen Erwähnung bedarf, weiß man doch erst danach – sobald die produzierten Quelltexte auf dem Tisch liegen. Und wieso sollen eigentlich Haiku-Beisteuerungen im Rahmen des SoC eigentlich wichtiger sein als das, was an normaler Entwicklung abläuft? Entweder macht mal eine zumindest ansatzweise vollständige Zeitleiste mit mehr oder weniger wichtigen Punkten bei der Haiku-Entwicklung (z.B. am 1. Januar 2001: OpenBFS-Entwicklung abgeschlossen. 2. Februar 2005: Haiku startet grafisch und nicht mehr im Textmodus. 3. März 2007 Haiku nimmt am SoC teil, usw. (Daten fiktiv)).

Wer den SoC so unglaublich gern im Artikel haben will, weil er Geld von Google dafür bekommt, soll so ’ne Entwicklungsgeschichte anfertigen. Ansonsten schmeiße ich den SoC-Teil zum Wohl der Ausgewogenheit und Werbefreiheit wieder raus. Und wer das so nicht mag, soll sich bei einem Admin ausheulen wie böse ich doch wäre. --KAMiKAZOW 00:48, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Schön, dass Marcel Kaeming nicht bereit ist sich einer Diskussion zu stellen und stattdessen seine Diskussionsseite lieber löschen lässt und meine Änderungen stattdessen immer wieder ohne ausführliche Argumentation rückgängig macht. Zu seinem Einwand als Änderungskommentar, in anderen Artikeln sei der SoC auch aufgeführt: KOffice#Aktuelle_Entwicklung führt den SoC eben als ein Teil aktueller Entwicklungen auf, aber erklärt halt auch, was der SoC dem Projekt gebracht hat. Gleiches gilt für die anderen Artikel, in denen der SoC erwähnt wird.. Ein diffuses „Wurde eingeladen...“ hilft niemandem weiter. Sobald der SoC vorbei ist, werden wir ja sehen, ob er das Haiku-Projekt weiter gebracht hat. Wenn ja, kann man dann ja den SoC entsprechend im Artikel erwähnen. --KAMiKAZOW 18:26, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Google-Fans dürften mit Freude festgestellt haben, dass ich nun – jetzt wo’s verwertbare Ergebnisse gibt – den SoC aufgenommen hab. --KAMiKAZOW 20:01, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der GSOC Sektion befindet sich ein Fehler. Das Projekt zur 3D Hardwarebeschleunigung wurde nicht vollendet bzw. kam über die Anfänge nicht hinaus. Quelle: https://www.haiku-os.org/blog/vivek/2017-07-14_gsoc_2017_3d_hardware_acceleration_-_weekly_report_4/ (nicht signierter Beitrag von 80.108.36.2 (Diskussion) 11:29, 1. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Entwicklungsstatus[Quelltext bearbeiten]

Haiku ist noch nicht wie im Artikel angegeben in der Alpha-Phase (siehe http://dev.haiku-os.org/milestone/R1/alpha), sonden noch eine Phase früher, in der Entwicklung (development). Sollte das geändert werden? --91.32.69.190 21:30, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Unterschiede zu Windows, MacOS X und Linux[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand der sich mit BeOS und Haiku auskennt, nichtmal aufführen, was Haiku anders, besser oder schlechter macht. Irgendwelche Gründe warum ein OS wie Haiku weiterentwickelt wird muß es ja geben. Bei FreeDOS fallen mir spontan mehrere ein, einer davon wären neue Rechner auf denen DOS nicht läuft, sowieo die riesige Anzahl an DOS Anwendungen. Aber BeOS war doch kaum bis gar nicht verbreitet und das was darauf lief, läuft auch heute noch auf BeOS. Haiku muß also irgendwelche Vorteile gegenüber den anderen Betriebssystemen haben, nur weiß ich nicht welche, da ich mich mit BeOS nicht auskenne. Es wäre also toll, wenn da mal jemand eine Zusammenfassung machen könnte. Beim OS Syllable werden z.B. dessen Konzepte aufgeführt, so ein Abschnitt wäre auch für Haiku sicher sinnvoll.

dito: Vielleicht kann jemand auch erklären, wozu diese Projekt überhaupt dient (außer als intellektuelle Übung). Meines Wissens nach war in BeOS nichts enthalten, was heute nicht auf anderen Systemen besser implementiert ist. -- Perijovum 14:06, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich mich noch an die CC Sendung errinere, war es so, dass man mit BeOS, das machen konnte, was man auch mit Windows etc. machen konnte, damals kam Linux erst in die Breite und Mac stand auch erst vor den Startlöchern. Aber die Leute bei BeOS haben es geschaft, wie genau weiss ich nicht mehr, dass sie die Performance gerade im Multimedia bereich so maximiert haben, das man keine high-end rechner brauchte um bestimmte sachen zu machen. Also Videoschnitt DVDs ansehen etc.~---- (nicht signierter Beitrag von 88.153.16.142 (Diskussion | Beiträge) 23:39, 11. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Mich würde eine belegte Darstellung der aktuellen Stärken und Schwächen ebenfalls stark interessieren. Die USPs sind mir absolut unklar. Nemissimo RSX 14:02, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

ist HAIKU ein Linux-Betriebssytem?[Quelltext bearbeiten]

Bitte für die Leute die nichts mit Software zu tun haben mal ganz klar stellen wo man HAIKU einordnet und was es ist. Bin letztens auf Softpedia (eher zufällig) auf den Downloadlink gestoßen im Bereich "Linux-Betriebssysteme" -> "Distributionen". (nicht signierter Beitrag von 84.147.68.81 (Diskussion) 11:35, 27. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Nein, ist es nicht und die Leute, die den Artikel bzw. die Infobox lesen können, verstehen das auch. Im Übrigen ist Softpedia scheiße. --KAMiKAZOW (Diskussion) 17:09, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Seit 2 Jahren Nichts. Lebt das Projekt noch?[Quelltext bearbeiten]

Die letzte beta release ist inzwischen 2 Jahre alt. Auf der webseite auch seit Ewigkeiten nichts Neues mehr. Weiß jemand ob an HAIKU noch weiter entwickelt wird? Lebt HAIKU noch? (nicht signierter Beitrag von 2A02:2028:ED:8B91:D46A:3CF3:BAA9:30F9 (Diskussion | Beiträge) 17:06, 26. Okt. 2014 (CET))[Beantworten]

Im Blog wird zumindest regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten berichtet.--Matthiask de (Diskussion) 15:09, 8. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Neben dem Blog ist auch im Forum viel los. Mitten auf der Homepage steht ein „What's New in Haiku development“, der neueste Beitrag ist von gestern. LG, ℳ웃79 17:17, 8. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:21, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Was bitte ist ein Kibibyte? (nicht signierter Beitrag von 84.171.28.171 (Diskussion) 02:07, 15. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Es gibt so Dinger, die wir Suchmaschinen nennen … siehe Kibibyte. LG, ℳ웃79 19:54, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]