Diskussion:Hainichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anschlussstelle 73[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Im Kapitel "Wirtschaft und Infrastruktur" ist bei "Verkehr" erläutert, dass Hainichen über die Anschlussstelle 72 erreichbar ist. Tatsächlich ist es aber die Anschlussstelle 73. Die 72 ist Frankenberg :-)

-- 134.155.99.41 22:18, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

*Schäm* Habs jetzt auch gefunden. Sorry. Habe meinen Beitrag auch gleich selbst revertiert. Grüße, --Alfred D B Hund? 22:23, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Friedliche Revolution 89[Quelltext bearbeiten]

Es wäre gut, wenn jemand mit Hintergrundwissen den Abschnitt zu den Ereignissen in 89 umschreiben könnte. Die jetzige Schilderung der Ereignisse passt so kaum zu Wikipedia.

Danke!

--Camtronix 15:40, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Na ja, die Schilderung der Ereignisse ist vielleicht etwas emotional, aber sie beruht auf dem Hintergrundwissen daran Beteiligter sowie auf archivalischen Unterlagen (im Besitz der damaligen Demonstranten).
YHoffmann, 30.6.2009
OK, ich verstehe Dich schon. Aber haettest Du Zugriff auf alte Zeitungen aus dieser Zeit? Die Verurteilungen muessen ja z.B. auch irgendwo erwaehnt worden sein. Hast Du an dem Schulprojekt mitgearbeitet? Vielleicht koenntet Ihr ja dieses als Quelle angeben.
Vielen Dank!
--Camtronix 16:50, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo YHOffmann,
ich habe den Text zum 7./8. Oktober leicht stilistisch bearbeitet und gekuerzt. Quellen zum Text waeren wirklich gut.
--Camtronix 20:19, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Belege im Absatz zu den Ereignissen vom 7./8. Oktober wurden im Rahmen der Kampagne #1Lib1Ref ergänzt, der Text leicht bearbeitet. --SäBi SLUBDD (Diskussion) 11:40, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]


Mahnmal der Opfer des Faschismus[Quelltext bearbeiten]

Ich musste die Verweise auf die Namen der OdF-Opfer entfernen, weil Alfred Kuehn auf einen Rassengenetiker verwies und der bei Wiki erwaehnte Rudollf Papsdorf starb vor 1933. Der Eintrag zu den OdF stammte von ThomasBr, also denke ich eher nicht an Sabotage. Weiss jemand etwas zu dieser Sache? --Camtronix 23:58, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es übertrieben, für die "Neuzeit" jedes Jahr die allerneuesten Einwohnerzahlen einzutragen, es gibt ja keinen Goldrausch mit monatlicher Verdopplung oder so. Keine Daten zwischen 1964 und 1990, dann für jedes Jahr?? Muss ja nicht exakt alle zehn Jahre sein, aber das ist dann doch sehr unausgewogen. -- X-Weinzar 01:30, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich kann Deine Meinung gut nachvollziehen. Seit 1990 sind die Daten halt leicht verfuegbar und entsprechend wurden sie hier eingetragen. Ich moecht ungern die Zahlen loeschen, da diese fuer eine schrumpfende Stadt schon wichtig sind und ausserdem die Basis fuer eine weitere Auswertung darstellen. Allerdings koennte man alle Details in einer ausklappbaren Leiste unterbringen. Was haelst Du davon? --Camtronix 14:55, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also aller zehn Jahre sollte eigentlich reichen, also 1990, 2000 und 2008. -- X-Weinzar 15:44, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wolfram Lindner[Quelltext bearbeiten]

Schämt man sich für den Mann in Hainichen, kennt man ihn nicht mehr oder ist er einigen zu unbedeutend?-- scif 20:17, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Friedhof Berthelsdorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich wohne schon seit 25 Jahren in Hainichen und hab noch nie vom dem Friedhof gehört. Wo soll der denn genau sein? MFG -- 93.214.130.191 07:00, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Nennung des Titels "Hainichen, das Striegistal und Rossau - Streifzug durch die Geschichte, Band 1 von Thomas Kretschmann entfernt, da die Vielzahl der enthaltenen Fehler selbst die Stadtverwaltung schon vor Monaten bewog, das Buch aus ihrem Vertrieb herauszunehmen. --Striegistaler 12:37, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerentwicklung vs. Religionen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas scheint hier aber völlig daneben zu laufen. Mal ganz abgesehen davon, dass man keiner Statistik glauben soll, die man nicht selbst gefälscht hat, gehören die Prognosen der Bretselmann-Stiftung 2010-2025 doch wohl eher zur „Einwohnerentwicklung“, als zu den „Religionen“, meint --Wilkinus (Diskussion) 08:51, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stimmen die folgenden Jahreszahlen?

Eine Gellertstiftung für Arme wurde 1815 gegründet.[12] Diese betrieb von 1859 bis 1971 das Gellert-Kinderheim (oberer Stadtgraben 1). 1871 wurde dieses geschlossen und das Kapital dem Stadtrat übergeben. --Striegistaler (Diskussion) 13:27, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist natuerlich grottenfalsch. Der Fehler scheint schon seit 6 Jahren im Artikel zu stehen. Danke. --Camtronix (Diskussion)
War mir klar, aber ich korrigiere nur, wenn ich weiß, dass die Korrektur richtiger ist. Schreib mir doch mal ne Email, vielleicht könnten wir uns ergänzen! Viele von dir genannten Aktensignaturen finden sich auch in meinen Unterlagen --Striegistaler (Diskussion) 19:32, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Geografie, Stadtgliederung[Quelltext bearbeiten]

Warum ist Berthelsdorf als Ortsteil hier nicht aufgeführt?

Es fehlen auch Crumbach und Ottendorf. Diese Dörfer wurden schon vor längerer Zeit eingemeindet. Die Frage ist berechtigt, das wird bei den Darstellungen bei verschiedenen Städten und Gemeinden nicht einheitlich gehandhabt. Ich weiß nicht, ob es eine Richtlinie gibt. Ich denke, man sollte das ergänzen, zumal diese ehemals selbständigen Ortsteile noch mit Namen auf den topografischen Karten ausgewiesen werden. --Striegistaler (Diskussion) 09:11, 6. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Max Friedrich Ernst Freund (* 27. Februar 1879 in Hainichen, Sachsen; † 16. Juni 1980 in Houston, Texas) war ein US-amerikanischer Germanist und Hochschullehrer deutscher Herkunft.(nicht signierter Beitrag von 85.181.139.141 (Diskussion) 08:51, 6. Apr. 2017)

Danke für den Hinweis. --HsBerlin01 (Diskussion) 09:11, 6. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Befreiung am 8. Mai 1945[Quelltext bearbeiten]

Das steht so nicht in der Quelle. Speziell der Bereich Mittelsachsen wurde eher kampflos besetzt, denn befreit. Allerdings wurde die Schlegeler Autobahnbrücke gesprengt, da die Gefahr eines amerik. Vorrückens näher lag. Patrouillen waren bis Frankenberg gekommen.--scif (Diskussion) 00:46, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]