Diskussion:Hamster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um Aufnahme der Hamstercam[Quelltext bearbeiten]

Unter der URL hamstercam.de ist ein Teddyhamster 24h live zu sehen. Zudem werden jeweils die letzten 24h aufgezeichnet. An weiteren Features wie z.B. dem Bewegungsmelder und einem eigenen Tweed wird fleissig gearbeitet. Es könnte zu Studienzwecken recht interessant sein die Seite als Link aufzunehmen. (nicht signierter Beitrag von 134.106.52.15 (Diskussion) 13:02, 8. Jul. 2009‎)

Bitte um Aufnahme meiner Seite[Quelltext bearbeiten]

Schaut euch doch mal meine Seite hier an: [1] Dort habe ich sehr sorgfältig viele Informationen über Hamster zusammengeschrieben. Vielleicht könnt ihr die Seite ja unter Links mit aufnehmen? Ich habe eine frage. Wie heißt ein weibliches Hamster?

Weblink ausgelagert[Quelltext bearbeiten]

Folgender Weblink

== Weblinks ==


wurde von mir hierher ausgelagert. Zur Zeit enthält die Seite keine Informationen, da wohl ein Mitglied der Arbeitgruppe verstorben ist. Evtl. sollte man später nocheinmal vorbeischauen. --Aragorn05 12:20, 4. Okt 2006 (CEST)

Umfangreiche Quelle[Quelltext bearbeiten]

Die Doktorabeit von Katja Hürland [2] liefert umfangreiche Quellen für die Bewegung eines Hamsters (Geschwindigkeit, tägl zurückgelegte Strecke, tägliches Laufpensum...). Vielleicht mag einer was in den Artikel einbauen. --fubar 22:05, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

ist ein Goldhamster, das Tier an das die meisten Leute beim Wort Hamster denken. Cool wäre es, hier ein Bild eines gemeinen Hamsters zu haben, um den Artikel gegenüber dem Goldhamster abzugrenzen. Also wenn wer ein gemeinfreies Foto eines gemeinen Hamsters hat, bitte reinstellen. -- Wilfried Elmenreich 16:31, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Lebensweise?[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte bloß vorschlagen etwas zur allgemeinen Lebensweise von Hamstern zu sagen, also Aktivitätszeiträume, Geselligkeit, etzc.

Dem kann man nur zustimmen! Es ist eine Schwäche des Artikels, dass man praktisch nichts über die Lebensweise und Bedürfnisse des Hamsters erfährt. Ein potenzieller Halter erfährt noch nicht einmal, ob er lieber eines oder mehrere Tiere halten soll.

Genau so ist es. Typisch wieder mal eine wissenschaftliche Niederschrift, die an den Fragen des Normalbürgers völlig vorbei geht. Pflege, Haltung, hält das Tier Winterschlaf, etc. --Dieter Börner (Diskussion) 19:06, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Zum Winterschlaf und einigen anderen Aspekten der Lebensweise habe ich noch etwas ergänzt. Fortpflanzung und Fortbewegung sollen noch folgen. Auch die Körpermerkmale sowie die Einleitung werde ich noch überarbeiten. Haltung und Pflege hat im Artikel zur Unterfamilie dagegen keinen Platz und in den Artikeln zu den einzelnen Arten auch nur soweit es sich um enzyklopädisch relevante Inhalte handelt. -- Torben Schink (Diskussion) 21:46, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Gar nicht so einfach. Mir fehlen für eine schnelle Ergänzung die passenden Quellen. Es ist zwar keine Frage, dass Hamster überwiegend nacht- und dämmerungsaktiv sowie überwiegend Einzelgänger sind, schriftlich habe ich das aber für die Gruppe insgesamt nirgendwo stehen und auch bei den meisten Untertaxa fehlen mir entsprechende Angaben. -- Torben Schink 09:36, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Hamster sind in der Natur Tagaktiv, im Labor Nachtaktiv http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/290366.html
Der Link behandelt nur den Goldhamster, nicht die Gruppe als ganzes. --Bradypus 14:00, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der Natur sind die Hamster auch nachtaktiv. Ich würde sagen, beides. (nicht signierter Beitrag von 88.208.135.91 (Diskussion) 17:45, 12. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Farbenblind?[Quelltext bearbeiten]

Mäuse und Ratten können keine Farben sehen. Hamster ebenso? --DarkScipio 00:34, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

hi leute ich suche ein bld über das tunnelsystem von den hamstern, voll doof das hier kein Bild dabei ist! (nicht signierter Beitrag von 79.195.34.245 (Diskussion | Beiträge) 16:35, 11. Mai 2010 (CEST)) Tunnelsysteme aus Plastik sind das schlimmste, was man seinem Hamster antun kann. (nicht signierter Beitrag von 88.208.135.91 (Diskussion) 17:45, 12. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

sibirische zwerghamster[Quelltext bearbeiten]

hallo ich finde nirgends im internet was über sibirische zwerghamster weil ich habe einen als haustier und möchte mehr über ihn erfahren und ich habe alles schon ausprobiert aber nichts gefunden bitte melden..!!! (nicht signierter Beitrag von 81.217.59.246 (Diskussion) 11:11, 5. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich würde mir allerdings keinen hamster zulegen, da diese schnell sterben, wie bei meiner sister :D --84.63.176.247 17:14, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lebenserwartung[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Informationen zur Lebenserwartung von Hamstern bzw. deren Unterarten? --Robb 22:43, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Einzig zum Goldhamster in menschlicher Obhut habe ich verlässliche Zahlen. Das sind meist 18 bis 24 Monate und im Schnitt 20 Monate. -- Torben Schink 23:33, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Technischer Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Nomenklatur" ist die Box "Erstbeschreibungen" defekt. Mag sich da jemand rantrauen? 79.249.132.80 21:58, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie bereite ich mich auf einen Hamster vor?[Quelltext bearbeiten]

Voll cool habe meine Eltern endlich überreden können und bekomme endlich einen Zwerghamster. Voll süß, wenn da nicht die Terrarien sind die immer über 50€ kosten. (nicht signierter Beitrag von 91.89.24.129 (Diskussion) 20:36, 16. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Mit solchen Fragen wendest Du Dich am besten an ein spezielles Hamsterforum, z.B. [3]. Gruß --Logo 21:08, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das, was hier in der Einleitung zur Gefährdung steht, scheint mir den Ausführungen in Feldhamster zu widersprechen. Anka Wau! 21:02, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Abschnitt über den Bestand im Artikel Feldhamster sich nur auf Deutschland bezieht. In der Roten Liste IUCN ist der Feldhamster unter Least Concern gelistet. --Paramecium (Diskussion) 18:25, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hamsterarten[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird eig. der Teddyhamster nicht aufgeführt? Er ist soweit ich weiß auch keine kleine Art. Man sollte im Artikel noch einen Absatz anhängen mit artgerechter Haltung, damit Leute sich besser informieren können und nicht einfach mal einen kaufen der dann im Tierheim landet wie es leider oft bei Hunden und Katzen passiert. LG NewJumperX

Der Teddyhamster ist eine Form des Goldhamsters und wird in dem zugehörigen Artikel aktuell kurz erwähnt. --Miss-Sophie (Diskussion) 11:31, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

wie viele hamster arten es gibt? 100 und mehr (nicht signierter Beitrag von 79.207.183.3 (Diskussion) 10:57, 25. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]