Diskussion:Hanns Anselm Perten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut diesem Abendblatt-Artikel aus dem November 1969 wurde Perten in Hamburg und nicht in Schleusenau geboren. --Mogelzahn (Diskussion) 21:04, 8. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hanns Anselm Perten wurde ... als Johannes Franz Piotrowski in Schleusenau, Kreis Bromberg, geboren. Steht als erster Satz in dem von mir bei den Einzelnachweisen angegebenen Buch. Ich gehe davon aus, dass der Autor, der auch über Perten promoviert hat, in dieser Frage seriös recherchiert hat. --Schiwago (Diskussion) 11:04, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Ich wollte auch nur den Hinweis geben, dass es auch andere Hinweise gibt. --Mogelzahn (Diskussion) 21:22, 11. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Drei Einzelnachweise aus der NNN mit dem gleichen Datum: Horst Prignitz (Text und Bild): ... In: Norddeutsche Neueste Nachrichten, 29. November 1995, Seite 12. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Herr Prignitz diese drei Artikel alle an einem Tag in der NNN veröffentlicht hat. An die einfügende IP, Bitte die Datumsangaben der Artikel überprüfen und erst danach wieder einfügen. <!-- (sie sind im Quelltext noch vorhanden!) --> Gruß --Privat-User (Diskussion) 14:55, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte ergänzen und präzisieren[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt noch einiges, zum Beispiel:

  • was wurde aus seiner ersten Ehefrau?
  • was war der präzise Grund für Folgendes: "1938 wurde er wegen eines Vergehens gegen das Heimtückegesetz  fristlos aus der Hanseatischen Verlagsanstalt entlassen und kurzzeitig für einige Wochen im KZ Fuhlsbüttel inhaftiert."
  • was heißt "Als Direktor des Hauses und stellvertretender Intendant hatte Perten wegen „menschlicher Schwächen“ große Schwierigkeiten, es gab „viele Klagen führender Genossen“" ?
  • HIER steht, er war Professor (Klappentext)

--Nadi (Diskussion) 00:18, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]