Diskussion:Hans Gasparitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Gasparitsch wurde in Stuttgart geboren. Der "Stöckach" in Stuttgart-Ost war zu keiner Zeit ein selbstständiger Ort. (nicht signierter Beitrag von 79.251.247.98 (Diskussion) 11:03, 6. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

ok, danke fürs erledigen und Gruß --dealerofsalvation 17:49, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:53, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hans Gasparitsch - mitten in den Auseinandersetzungen um die Zukunft Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

Es ist mir, seit dem 100.Geburtstag im März gelungen, einiges neue Material und Quellen zum Leben von Hans Gasparitsch zusammenzuführen. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass er - wie viele andere Deutsche nach 1945 hin und her gerissen worden ist, wie seine zukünftige Haltung zu Deutschland, zu den Ursachen von Faschismus und Krieg, aussehen kann. Als Suchender in den Jahre von 1945 bis 1956 wechselte er mehrfach seine Handlungsorte, überprüfte seine durch die lange Haftzeit gewonnenen Erfahrungen und traf dann 1953 eine Entscheidung. Leider sind mir keine Quellen und Informationen dazu bekannt geworden: - mit welchen Schwierigkeiten er in diesen Jahren persönlich zu kämpfen hatte - wie er die Bedingungen des zunehmend geteilten Nachkriegsdeutschlands für sich verarbeitet hat - und was in den einzelnen Jahren 1947, 1949, 1953 und dann 1956 ihn bewog (jeweils) einen neuen Weg einzuschlagen.

Wenn hier jemand ein intensiveres Wissen hat der möge sich bitte melden. Vielen Dank im Voraus --Zwingli 21:11, 27. Jul. 2018 (CEST)