Diskussion:Heintje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familiensituation[Quelltext bearbeiten]

Soll ich was zur Familiensituation schreiben? Tochter Gina geht in meine Klasse, Rest der Familien-Namen kann ich auch in Erfahrung bringen. Plus er lebt auf irgendner Art Pferdefarm, weiss nicht ob das erwähnungswert ist. -- Ruben

Durchaus. Meines wissens spielen pferde eine grosse rolle in seinem heutigen leben. -- 62.167.26.58 13:26, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist der hERR VERHEIRATET? Man sollte schon ein bish^chen mehr über seine F. erfahren. 84.75.210.113 00:39, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wer sich für das Leben von Hein Simons interessiert, dem kann ich die Webseite www.heinsimons.com empfehlen. Da findet man unter anderem alle Neuigkeiten, sowie eine ausführliche Bio.

Teilsperrung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dieser sollte hier auch teilweise gesperrt werden. Teilweise hängen hier nur Idioten rum, die nichts besseres zu tun haben, als Artikel zu schänden (siehe Artikel History)


Da sind doch eindeutig kleine Kinder mit zuviel Zeit am Wert, wahrscheinlich wird denen Nach 48h WoW am Stück auch mal langweilig. Ich lösche die falsche Liste einfach mal. Leute mit mehr Erfahrung sollen das mit der Teilsperrung voran bringen. Grüße Moritz

für den Artikel. --Filmtechniker 12:18, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Mama wurde nach meinem Kenntnisstand bereits 1940 von Cesare Andrea Bixio für den Film "Mamma" geschrieben. Interpretiert wurde dieser Song von Beniamino Gigli. Möglicherweise hat Bruno Balz den Text eingedeutscht. Dass es ein italienisches Lied ist habe ich aus eigener Hörerfahrung. Angabe auf Heintje-Seite sollte man vielleicht präzisieren. --Zibaldone 18:09, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Es ist korrekt, dass dieses lied italienischen ursprungs ist, wird in der originalsprache im deustschprachigen raum aber kaum gespielt. Bisher habe ich es nur einmal im radio DRS 1 gehört, wo die präsentation extra auf den eher unbekannten ursprung hinweisen sollte. Doch nach meiner erinnerung wurde es damals von einer weiblichen stimme gesungen. Und obwohl ich die sängerqualitäten von Heintje hoch schätze (naja, die texte sind geschmacksache, nach meinem empfinden hier glückselige, die die deutsche sprache nicht verstehen), zwischen "Mama" in seiner darstellung und dem original liegen qualitative welten. (nicht signierter Beitrag von 62.167.26.58 (Diskussion | Beiträge) 13:55, 23. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

2 in Afrikaans aufgenommene Alben[Quelltext bearbeiten]

Wie in dem Artikel zu lesen, hat Heintje, 2 Alben auf Afrikaans aufgenommen und zwar 1975... DIe sollten dann auch in der Diskographie auftauchen, ich ergänze das. --Maximilian Schneider-Ludorff 15:13, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Deine Liebe, deine Treue[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine kleine Anfrage: Anfang der 70er Jahre veröffentlichte Heintje die Single "Deine Liebe, deine Treue". Dieses Lied war über ein Jahr in der Deutschen Schlagerparade des Radioprogramms NDR 2 vertreten, woraufhin dort die Spielregeln geändert wurden und eine Höchstzahl von Wochen, in denen ein Lied zu hören war, eingeführt wurde. Dies zur Erklärung meiner Frage: Das Lied war offenbar recht erfolgreich, insofern wundert es mich, dass es nicht bei den Charts-Erfolgen auftaucht. Wer kennt sich da aus und kann es recherchieren? -- Euroklaus 16:18, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin wahrlich kein Heintje-Fan - mir rollten sich schon als Kind bei seiner Musik sämtliche Fußnägel auf ;-) Ich hab aber trotzdem mal in einem Katalog nachgesehen: In Deutschland war "Deine Liebe, deine Treue" die B-Seite seiner 1971 erschienenen Ariola-Single "Schön sind die Märchen vergangener Zeit". Wenn das eine rein spezielle NDR 2-Hörerhitparade war, wurde dieser Titel vielleicht mal (versehentlich oder auch nicht) statt der A-Seite gespielt und fand so seine Anhänger. --Nobsy 20:54, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Schauspieler?[Quelltext bearbeiten]

In den ganzen "Die Lümmel von..."-Filmen und auch in anderen hat Hendrik Simons im Prinzip nur sich selbst als "Heintje" gespielt und dazu seine Liedchen geträllert. Seine Rollen waren weißgott nicht anspruchsvoll. Reicht das ernsthaft, um Simons als Schauspieler zu bezeichnen? Ich meine nein, das klingt viel zu professionell. Allerhöchstens geht er für mich als ehemaliger Laien-Schauspieler durch, um seine Schlager "so ganz nebenbei" zu promoten. Aus "Sänger" würde ich "Schlagersänger" machen. --Nobsy 19:06, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Ich suche seit langem eine Liste seiner Filme denn ich glaube es waren mehr als nur 6 wie in der Liste... Wer kann mir dabei helfen?? Würde mich freuen auch wenn es nur Kurzauftritte waren suche ich eigentlich alles von Heintje!!! Dank schon mal im vorraus! Michl (nicht signierter Beitrag von 87.139.4.73 (Diskussion) 14:47, 14. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Hallo Ennimate, du hast bei Heintje meine Angaben zur Geschichte des Liedes "Mama" getilgt. Mir scheint es nicht uninteressant, dass dieses Lied eben kein originäres Heintje-Werk ist, sondern 1968 bereits 30 Jahre auf dem Buckel hatte und auch als Filmlied während der Kriegszeit Verwendung gefunden hatte. Dass der Manager "durch einen Tipp" auf Heintje aufmerksam wurde, wie du hinzufügst, halte ich aus enzyklopädischer Sicht für eine Lapalie. --Zibaldone 12:43, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Heidschi Bumbeidschi[Quelltext bearbeiten]

sollte unbedingt im Artikel erwähnt werden. Immerhin 9 Wochen auf Platz 1, 26 Wochen in den Charts, noch weit z.B. vor den Beatlessongs! (1968) Außerdem wäre die Herkunft interessant. -- TRS (Diskussion) 18:59, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neues Album von Hein Simons! Bitte nachtragen![Quelltext bearbeiten]

Bitte einfügen in Diskografie -> Studioalben. Sein neues Album - "Heintje und Ich" - erschien am 01.12.2017 - siehe: http://www.cd-lexikon.de/album_hein-simons-heintje-und-ich.htm - war 1 Woche auf Platz 9 (Höchstplatzierung) in den Album-Charts und ist derzeit (Std. 15.12.) auf Platz 28 - siehe: https://www.offiziellecharts.de/album-details-342701

Bitte auch hier nachtragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Heintje/Diskografie

Danke!--Schnappi92 (Diskussion) 10:23, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Neues Album von Heintje ist keine herkömmliche Kompilation, sondern ein Studioalbum![Quelltext bearbeiten]

Wie ich sehe, wird hier weiterhin ignoriert, dass Heintje ein neues (Studio)Album rausgebracht hat, und im gesonderten Diskografie-Artikel steht sein aktuelles Album unter "Kompilationen". Dies ist aber nicht ganz korrekt, da es sich wie gesagt nicht um eine herkömmliche Kompilation handelt, sondern tatsächlich um ein Studioalbum -> Begründung: Es ist nicht einfach eine "Best of Heintje"-Zusammenstellung, sondern alle Lieder wurden von Hein Simons neu eingesungen, für die Lieder wurden z. T. neue Texte geschrieben und die Arrangements sind komplett neu. Es handelt sich bei "Heintje und Ich" in der Tat um ein neues Studioalbum. Bitte korrigieren! Danke.--Schnappi92 (Diskussion) 19:20, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

"Heintje und Ich" ist KEINE Kompilations-CD![Quelltext bearbeiten]

Ich möchte nochmals auf die Tatsache hinweisen, dass die aktuelle CD von Hein Simons ("Heintje und Ich") keine Kompilations-CD ist. Es handelt sich um ein ALBUM - ALLE Titel auf der CD wurden neu aufgenommen - d. h. neu arrangiert, von Hein Simons neu eingesungen, und z. T. wurden auch neue Texte für die Lieder geschrieben. Und das Booklet enthält Bilder und Texte. Auch die Plattenfirma präsentiert das Album als das was es ist - als Album:

(Zit) "Hein Simons präsentiert sein neues Album "Heintje und ich" (...)", Quelle: https://www.telamo.de/hein-simons-praesentiert-sein-neues-album-heintje-und-ich-welches-am-01-dezember-bei-telamo-erscheint/

Eine Kompilation ist eine Zusammenstellung von Musikstücken, keine Neuaufnahmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kompilation_(Musik)

Bitte hier und auch in der Diskografie über Hein Simons korrigieren. Danke.--Schnappi92 (Diskussion) 19:25, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Kind oder Bub[Quelltext bearbeiten]

Heißt es eigentlich "das Heintje" oder "der Heintje"?

"Ich sing ein Lied für Dich auch bekannt als Liebe Sonne, lach doch wieder"[Quelltext bearbeiten]

In Abschnitt 4 (Diskografie) wird behauptet, der Titel "Ich sing ein Lied für dich" sei auch bekannt als "Liebe Sonne, lach doch wieder". Das ist schlicht Unsinn. Weder handelt es sich hier um ein und das selbe Lied, noch handelt es sich hier um zwei Seiten der selben Single-Schallplatte. Das hier ist, "Ich sing ein Lied für dich" https://www.youtube.com/watch?v=zrJ5Kfy5zwk und das hier ist, "Liebe Sonne, lach doch wieder" https://www.youtube.com/watch?v=L_5aRnRBtAo Bitte korrigieren! Danke.--Schnappi92 (Diskussion) 01:12, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis 8 "Er macht mit der Maaaamaa seiner Kinder Schluss"[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen, ich finde einen solchen Beleg schon allein aufgrund der Überschrift einfach fies und respektlos, zudem ist er quch noch falsch. Nicht er hat "Schluss gemacht", sondern die Trennung fand in gegenseitigem Einvernehmen statt.

Vor allem halte ich die BILD-"Zeitung" (wobei ich Zeitung für dieses Schmierblatt unzutreffend finde) als Quelle für alles andere als seriös. Meiner Meinung nach sollte der Einzelnachweis gegen einen anderen ausgetauscht werden, denn dass sich Hein und seine Frau getrennt haben, ist ja bei Google nicht schwer zu finden. Ich bin der Meinung, dass der Beleg in jedem Fall getauscht werden sollte. Gruß --DanySahne85 (Diskussion) 15:31, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Da hast du Recht, ich hab die Bild mal gegen den Focus getauscht. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:36, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]