Diskussion:Hercules (Fahrzeughersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hercules luxe[Quelltext bearbeiten]

habe ich noch reingemacht--84.226.68.99 21:07, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

"bis zu 255 ccm." Stimmt das ? --888344

  • Ich sage: nein. Die übliche Hubraumgrenze für Motorräder war immer 250 cm³. Bis Ende 1954 durften Motorräder bis 250 cm³ sogar mit dem Führerschein Klasse 4 gefahren werden, also von 16jährigen. Damit war es danach vorbei, aber die "alten Vierer" behielten das Recht, Kraftfahrzeuge bis zu einem Hubraum von 250 cm³ zu fahren, also nicht nur Motorräder, sondern auch Kleinwagen (Goggomobil, Isetta usw.).194.25.108.84 17:08, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Zweihundertzwölf. Gute Änderung im Artikel, nur wäre es gut wenn du die Quellen einbringen könntest. Danke u. Gruß v. --Elkawe 21:59, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

All gemeines[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist schlecht gegliedert, auch Geschichtliches ist verstreut; Typentabelle unvollständig. Ich habe aber keine Lust, mehr Arbeit in diese für mich uninteressante Marke reinzustecken. --888344

Hercules Prima 5s mit Fußschaltung[Quelltext bearbeiten]

Ich besitze eine Hercules Prima 5s mit Fußschaltung und ich bin nicht der einzige der so eine Besitzt d.h. da wurde auch nix umgebaut es gibt leider nur sehr wenige dieser Modelle mit Fußschaltung.

Leider wurde dieses Mofa Modell in der Tabelle unten vergessen !!! Nicht nur dieses: MP2, M2, M4, P3(waren wir nicht alle scharf auf den P3 Krümmer?) HR1 und HR2 vermisse ich in der Tabelle ebenso und sicher sind das noch nicht alle. (nicht signierter Beitrag von 80.136.74.173 (Diskussion) 20:26, 1. Jul 2011 (CEST))

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Da das Unternehmen nicht nur Zweiräder herstellte, schlage ich die Verschiebung nach Hercules (Fahrzeughersteller) vor.--Buch-t 18:46, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

"Arisierung"[Quelltext bearbeiten]

Warum erfährt man nichts darüber, dass das Unternehmen von der NS-Regierung geraubt wurde und wer davon Profitiert hat? Was ist aus dem Gründer Carl Marschütz geworden? (nicht signierter Beitrag von 79.246.19.19 (Diskussion) 13:48, 4. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wenn jemand das hier einpflegen könnte:http://www.nuernberginfos.de/bedeutende-nuernberger/carl-marschuetz-hercules.html Hab im Moment keine Zeit..... -- Powerbiker1 13:19, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke dem Baumfreund für korrigierten Link.--Adolfnichte 16:25, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung Typentabelle - wie?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin neu hier, würde aber gerne die Typentabelle ergänzen da dort viele Modelle fehlen. Bin ein Fan dieser Marke und kenne mich damit auch gut aus. Aber wie ergänze ich die Tabelle? (nicht signierter Beitrag von Afgert98 (Diskussion | Beiträge) 19:33, 31. Jul 2011 (CEST))

Stimmt es fehlen jede Menge Hercules-Modelle, was auch ich sehr schade finde. -- 80.128.226.45 20:00, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Meine geliebte SS50 (Gebraucht erworben 1968) SS steht für Supersport fehlt leider auch und vor allem ein paar gute Fotos. Ein eher machtschiges kann ich beisteuern. Sie hatte eine Fußschaltung und lief unter Kleinkraftrad, Geschwindigkeit war meiner Erinnerung nach 82km/h.

Die Typentabelle kann man HIER ergänzen. Es handelt sich (sinnloserweise übrigens) um eine eingebundene Vorlage-Seite. Dort können fehlende Typen sehr gern eingetragen werden, aber bitte nicht auf Basis von "meiner Erinnerung nach". Danke! --Max schwalbe (Diskussion) 16:00, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Max, ja, fehlende Typen können eingetragen werden, und das „sehr gern“. ;-) Der Urheber der Liste hat die Lust anscheinend sehr schnell verloren, und die anderen bisher Beteiligten wohl ebenfalls. Ich habe heute sechs Modelle nachgetragen – ein Tropfen auf den heißen Stein, wie man so sagt – und dann aufgehört. Die Sache ist nämlich mühselig und wenig unterhaltsam. Aber vielleicht findet sich der eine oder andere, der auch noch ein bisschen was ergänzt, und dann sieht es bald schon besser aus. Vollständigkeit werden wir allerdings nicht erreichen. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:05, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dazu leider kaum Zugang, literaturseitig. Werde da leider auch nur punktuell etwas machen könnnen aber ich behalte es im Auge. Immerhin steht ja da, dass es sich in der Tabelle um eine "Auswahl" handelt. Die vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber immerhin. --Max schwalbe (Diskussion) 11:16, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Earles-Langschwingengabel[Quelltext bearbeiten]

Diese Konstruktion verdient einen eigenen Artikel oder zumindest eine genauere Beschreibung. Schön wäre auch ein Bild dazu. -- 80.128.226.45 20:02, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Naja, einen eigenen Artikel vielleicht nicht gleich, es gab ja bei vielen Herstellern damals interessante Schwingen. Aber eine genauere beschreibung wäre schon angemessen. Leider habe/finde ich null Literatur oder Technik vor Ort dazu. --Max schwalbe (Diskussion) 11:46, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hinweis eines ehemaligen Mitarbeiters ....[Quelltext bearbeiten]

Der Satz mit dem ehemaligen Mitarbeiters nachdem Hercules nie von Sachs ...was? übernommen wurde - ist grammatikalisch falsch und hängt einfach in der Luft. Am besten rausnehmen oder vernünftig verifizieren. (nicht signierter Beitrag von 46.223.26.131 (Diskussion) 22:15, 22. Okt. 2012 (CEST))[Beantworten]

Der Satz wurde von mir entfernt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:18, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

K50 Ultra II LC[Quelltext bearbeiten]

Gab es die K50 Ultra II LC nicht auch mit dem 6 Gang Getriebe?! (Sachs 50/6 SW) (nicht signierter Beitrag von 149.172.2.63 (Diskussion) 14:30, 9. Okt. 2015 (CEST)) Nein! In Deutschland gab es keine K50 mit 6-Gang-Getriebe. In Deutschland gab es nur die Ultra 50 (687 ...) mit 6 Gängen. In Österreich gab es unter dem Namen Sachs mehr Fahrzeuge mit 6-Gang. Freilich sind heute bei Liebhabern solche Umbauten häufiger zu finden. (nicht signierter Beitrag von Oedberger (Diskussion | Beiträge) 23:23, 4. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

ISBN-Nummern[Quelltext bearbeiten]

Habe noch nie davon gehört, daß man in wissenschaftlichen Veröffentlichungen ISBN-Nr. angeben muß! Außerdem haben nicht alle Veröffentlichungen ISBN-Nr.. Allgemein bekannte Zeitschriften zitiert man einfach mit dem Titel. Zumindest in der Wissenschaft ist das so. Das wars dann für mich in diesem Verein! Hoffentlich geht Wiki bald ein! (nicht signierter Beitrag von Oedenberger (Diskussion | Beiträge) 17:03, 19. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

In wissenschaftlichen Publikationen (Dissertationen, MA-Arbeiten, Aufsätzen usw.) gibt man einfach Ort und Jahr an! (nicht signierter Beitrag von 82.113.98.54 (Diskussion) 02:46, 22. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

@Oedberger ... Nein ... die Wiki geht nicht ein.
.... Verzeihe... das heißt ISSN und nicht ISBN, denn wissenschaftliche Blogs oder fortlaufende Sammelwerke von Zeitschriften haben eine ISSN. Wenn Motorad als "Zeitschrift" benannt wird, gehört dazu entweder ein "Link", oder zur Nr. und Jahr, auch die Seiten-Zahl mit hinzu. Siehe bitte jetzt im Artikel "Hercules (Fahrzeughersteller)" Absatz "Literatur" nach. MfG vom Elkawe (Diskussion) 12:59, 23. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mein Fehler war: Ich hätte "Motorrad, Stuttgart" angeben müssen. Heftnummer und Jahrgang habe ich angegeben. Damit kann jeder das finden. Als Altphilologe/Altertumswiss./Philosophiehistoriker habe ich dauernd mit alten Veröffentlichungen ohne ISBN, ISSN, manchmal sogar ohne Jahrgang zu tun. Manche Doktorarbeiten aus den 60ern oder 70ern (noch ältere erst recht) sind noch von Hand vervielfältigt worden. Altphilologen haben früher z.B. einfach "RE" zitert. Ich kannte sogar Profs, die haben den Verlag in der Bibliographie rot angestrichen, da so etwas nur "Greenhorns" machten. (nicht signierter Beitrag von 89.204.130.84 (Diskussion) 01:15, 27. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

@Oedberger. .. Danke das du geantwortet hast. Die Wikipedia ist für "Alle" Autoren ein dauerhafter Lehrprozess. Auch für mich und ich habe die Quellen zusätzlich nachgetragen. MfG vom Elkawe (Diskussion) 21:40, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Artikel unvollständig ... ca. 60% der Modelle fehlen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, der Artkel ist unvollständig. Es fehlen zahreiche Typen. Diese[1] Seite zeigt gefühlte 60 % mehr Fahrzeuge als umseitig erwähnt werden. --Tom (Diskussion) 17:46, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

  • PDF-Datei "Die Geschichte der Nürnberger Hercules-Werke - von der Veloziped-Fabrik zu SFM Bikes Distribution " [2]
  • PDF-Datei "Motorradwagen" darin ein Foto des Modells von Herkules [3]

vorerst hier abgelegt. --Tom (Diskussion) 19:42, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

der Artikel ist wirklich sehr unvollständig, gibt es denn keine Wikipedia-affinen Herculesfreunde? Aber selbst in foren und Fanpages ist es schwierig, faktenhaltige Informationen zu bekommen. Beispielsweise ist nicht herauszubekommen, ab wann die Hercules K 100 gebaut wurde, die angeblich so erfolgreich gewesen sein soll. Die Leistungsangaben im Artikel können so nicht stimmen, denn die ab ca. 1962 gebaute K 103 als Nachfolger hatte weniger Leistung als angeblich die K 100 laut Artikel. --Max schwalbe (Diskussion) 20:42, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aha, habe eine belastbare, wenn auch nicht zeigenössische Quelle gefunden: Classic data bzw. Oldtimer markt. Die Leistungsangaben im bisherigen Wikipedia-Artikel sind tatsächlich vollkommen falsch. Wer schreibt denn vorsätzliche so einen Unsinn zusammen? Gleich mal nachgucken, die Versionsgeschichte vergisst nichts ;) --Max schwalbe (Diskussion) 20:45, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dass der Artikel unvollständig ist, sehe ich nicht als großen Mangel. Denn das sind unzählige andere ebenso. Und ergänzt man etwas, kann es leicht geschehen, dass irgendjemand die „Relevanz nicht erkennt“ und den Beitrag löscht; aber das nur nebenbei. Beanstandenswerter als die Lücken im hier diskutierten Artikel ist die irritierende Einleitung zum Lemma Hercules (Fahrzeughersteller); denn der aktuelle Markeninhaber stellt nichts her, sondern lässt herstellen und verkauft. In der Einleitung gehört an erster Stelle das nicht mehr existierende Nürnberger Unternehmen genannt; spätere Markeninhaber sind allenfalls „auch“ zu erwähnen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:36, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
PS: Ansonsten verdient der Artikel, den ich jetzt seit Längerem erstmals wieder gelesen habe, tatsächlich allenfalls die Zwischennote „ausreichend bis mangelhaft“, denn er ist nicht mehr als eine stellenweise unterhaltsame Erzählung, die fast nichts über das Unternehmen aussagt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:52, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
PS: Fehler in der Zusammenfassungszeile: Es war nicht seit zehn Monaten, sondern seit zehn Jahren, dass ich den Artikel letztmals gelesen hatte. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:22, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht könnte man zuerst bei der Vorlage:Übersicht Hercules-Modelle beginnen und die fehlenden Modelle nachtragen. -- Beademung (Diskussion) 14:52, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Erneut verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Lothar hat im Abschnitt eins drüber darauf hingewiesen, dass das Lemma nicht passt. Der Artikel möchte die Marke Hercules beschreiben, wenn ich es richtig sehe. Ich habe den Artikel vor 6 Jahren von Hercules (Zweiradmarke) nach Hercules (Fahrzeughersteller) verschoben, weil es nicht nur Zweiräder waren. Aber Hersteller passt nicht. Mein Vorschlag für das neues Lemma: Hercules (Fahrzeugmarke). --Buch-t (Diskussion) 15:01, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

1995 war Ende mit Hercules, danach kam Sachs, dann die Fahrradmarke Hercules. -- Beademung (Diskussion) 15:22, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist das jetzt ein: Ja, verschieben (wohin?) oder ein Nein, so lassen? --Buch-t (Diskussion) 15:51, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich würde nicht nach „Marke“ verschieben, sondern es bei „Fahrzeughersteller“ belassen, in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der den Artikel entsprechend bearbeitet. Wir lassen es doch bei Borgward (hoffentlich), wie es ist, und erwähnen die neue Marke nur am Schluss. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:47, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Borgward hat das Glück, ohne Klammerzusatz auszukommen. Außerdem sind sich da viele Autoren einig, dass der Artikel nur den ehemaligen und nur den deutschen Teil der Marke Borgward bzw. des Herstellers Borgward abhandeln soll. Bei Hercules liegt der Fall anders.
Soweit ich weiß, soll das Lemma dem zuletzt gültigen Stand entsprechen. Einen Fahrzeughersteller Hercules scheint es nicht mehr zu geben. Sondern nur noch die Marke Hercules. Das spricht für das Verschieben. --Buch-t (Diskussion) 17:15, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Mir ist es egal. Nur würde ich einem Hersteller, der immerhin rund hundert Jahre existierte, den Vorzug geben und nicht irgendeiner Verkaufsgemeinschaft, die in ihrem Programm unter anderem für irgendein fernöstliches Fabrik den Namen Hercules führt. Meines Wissens gibt es zurzeit auch NSU-Fahrräder. Trotzdem erschiene es mir wenig sinnvoll, den Artikel auf NSU (Marke) zu verschieben und den Neckarsulmer Fahrzeughersteller in der Einleitung an zweiter Stelle „auch noch“ zu nennen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:55, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
halte Verschiebung um der Eindeutigkeit willen für zwingend angesichts momentan aufgelisteter weiterer gleichnamiger Fahrzeughersteller:
  1. Hercules Motor Car Company, früherer US-amerikanischer Automobilhersteller
  2. Hercules Engine Components, US-amerikanischer Motorenbauer in Canton (OH)
  3. Hercules Corporation, ehemaliger US-amerikanischer Automobil- und Motorenhersteller in Evansville (IN)
  4. Hercules Automobil-Maschinenfabrik, ehemaliger Schweizer Automobilhersteller
  5. Hercules Motor Wagon Company, ehemaliger britischer Hersteller von Automobilen
Vorschlag: „Hercules GmbH“. --Wheeke (Diskussion) 08:39, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Gibt es diese Firma? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:15, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
HERCULES GmbH. Longericher Straße 2. 50739 Köln.“. Sind die das?--Wheeke (Diskussion) 14:57, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich! Die hatte ich heute Morgen nicht gefunden. Das Unternehmen beruft sich auf die Geschichte der ehemaligen Hercules-Werke, hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun. Die Frage ist nun, ob es nicht besser ist, es bei dem derzeitigen neutraleren Lemma zu belassen, zumal Gesellschaftsformen meines Wissens in den Lemmata nicht genannt werden sollen. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:09, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Der Artikel betrifft im Wesentlichen die Nürnberger Hercules-Werke. Die Übernahme durch ZEG (Hercules GmbH) ist lediglich mit einer halben Zeile erwähnt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:25, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ablauf der frühen Firmierungen laut Buch Alle Motorräder von Erwin Tragatsch:
  1. Aktiengesellschaft Nürnberger Velocipedfabrik Hercules vorm. Carl Marschütz & Co.
  2. Nürnberger Hercules Werke AG (ohne Bindestrich)
  3. Nürnberger Hercules-Werke GmbH (mit Bindestrich)
Das heutige Unternehmen Hercules GmbH aus Köln sehe ich nicht als Nachfolger.
Zu diesem Unternehmen fand ich heraus: Im Sommer 2005 als FPO Bikes GmbH gegründet für Handel, Import und Export. Im Februar 2014 umbenannt in Hercules GmbH. Quellen: 1, 2, 3. Produktion lese ich in den Quellen nicht.
Ich bin gegen eine Verschiebung nach Hercules GmbH.
Im Einleitungssatz steht: Hercules ist eine ...marke. Mein Vorschlag für das neue Lemma unter Beachtung verschiedener ausländischer Marken gleichen Namens wäre Hercules (deutsche Fahrzeugmarke). Meines Erachtens darf nur dann der Artikel sowohl den früheren Hersteller Hercules (mit Marke Hercules) als auch die heutige Marke Hercules beschreiben. Ein Aufteilen des Artikels (in historischen Hersteller und aktuelle Marke) sehe ich nicht als sinnvoll an. --Buch-t (Diskussion) 12:29, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Viele Links gehen als Blaulinks auf Unterabschnitte in Hercules (Fahrzeughersteller). Das habe ich so noch nicht gesehen. Üblich finde ich Rotlinks auf Modellartikel, die vielleicht irgendwann mal kommen. --Buch-t (Diskussion) 15:51, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Von 1993 bis 1996 verkaufte Hercules von Peugeot hergestellte Motorroller unter eigenem Namen."[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Peugeot Buxy ("FE 035 DE", Typ " 350 001 346) von 1994, und das ist ein "Peugeot"-Roller (Name etc. auf dem Roller), wo man nur in den Papieren, und nur auf der Front sieht: "Nürnberg, den Nürnberger HERCULES-Werke GMBH" (Ja, da steht kein Datum, evtl. vergessen worden. Es fehlt auch Bundesadler [innen oben Rechts ein Feld "(Bundesadler)"], "Regierungssekretär", "Dienstsiegel"...).

Gliederung: Abschnitt 4.x Fahrräder fehlt[Quelltext bearbeiten]

4 Zweirad-Produktion 4.1 Überblick 4.2 Mopeds und Mokicks 4.3 Offene Kleinkrafträder und Leichtkrafträder 4.4 Mofas 4.5 Motorräder 4.6 Galerie 4.7 Übersicht über produzierte Typen (Auswahl)

Warum gibt es keinen Abschnitt Fahrräder ? Dort könnte man Fakten aus diesem Artikel aus 2006 nennen. --LDV-GS (Diskussion) 11:43, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]