Diskussion:Hermannskogel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann hier mal ein Geodäsierprofi erklären, warum Höhe und Koordinaten auf der fotografierten Tafel nicht mit den "modernen" Daten übereinstimmen. Hat das etwas mit dem Geodätisches Datum oder ähnlichen geodätischen Feinheiten zu tun? --AlMa77 19:34, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Zitat aus dem historischen Wanderführer entfernt, weil der Benutzer:Heifo41 in seinem Edit ausführlich dargelegt hat, dass es sich bei der Beschreibung um „Kollnbrunn bei Bad Pirawarth im Weinviertel“ handeln würde. Warum soll dann das Zitat (mitsamt der Erläuterung, dass es falsch ist) im Artikel stehen bleiben? --Janjonas (Diskussion) 20:16, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

OK, das ist eine Aussage, anderseits kann man es doch im Artikel erwähnen, immerhin betrifft es einen Abhang des Hermannskogel („An seinem Abhang, am Sattel zwischen Sievering und Weidling, lag vermutlich das Weinbauerndorf Kogelbrunn, das 1237 als chogelbrunne erstmals urkundlich erwähnt wurde“). – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 21:14, 11. Aug. 2017 (CEST) OK, retour. – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 21:52, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
@ Heifo41 & Janjonas & Bwag: Es müsste ernsthaft überlegt werden, ob das Zitat nicht doch wieder eingefügt werden soll, natürlich mit einem entsprechenden Zusatz auf den „Irrtum“. Ich hab' das Buch von Schmidl vor mir liegen und es handelt sich IMHO um eine interessante Anmerkung, woran die mögliche spätere Widerlegung (die ich nicht verifizieren kann) ja nix ändert. Als historischer Bericht ist der Absatz trotz späterer Korrektur dennoch für das Kahlengebirge gemeint und auch so zu berichten. Einen EW gedenke ich allerdings nicht zu führen - bei Ausbleiben von Meinungen werde ich dies aber entsprechend kommentiert durchführen. Servus an alle, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 06:52, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Janjonas: Umseitig ist jetzt nach der Löschung von „Kogelbrunn“ immer noch sehr diffus von einem abgekommenen Dorf die Rede, dem aber eine einleitende Bemerkung fehlt. So kann das meines Erachtens nicht stehen bleiben. Zur Frage der möglichen Verwirrung mit Bad Pirawarth kann ich leider nichts beitragen. Benutzer:Heifo41, Benutzer:Bwag und Reimmichl-212 sind leider nicht mehr aktiv. --Kuhni74 (Diskussion) 11:07, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Habsburgwarte steht nicht auf dem höchsten Punkt des Hermannskogels, sondern etwa 80 m westlich davon[Quelltext bearbeiten]

Wie man leicht unter Benutzung der Geodaten der Gemeinde Wien feststellen kann, liegt der höchste Punkt des Hermannskogels (somit der Gipfel) etwa 80 m östlich der Habsburgwarte. Diese Tatsache ist mir schon als Kind aufgefallen, weil der Weg über den Kamm - von der Jägerwiese kommend - vom Gipfel aus zur Warte hin wieder leicht abfällt; im Winter bei fehlender Belaubung ist auch direkt sichtbar, dass der Standplatz der Warte tiefer liegt als der Gipfel.

Anleitung: Aufrufen von Geodatenviewer der Stadtvermessung Wien

Eingabe von "Hermannskogel" im Adressfeld, nach betätigen der Enter Taste wird auf den Gipfel des Hermannskogels gezoomt; auch das Bauwerk der Warte ist etwa 80 m westlich von markierten Gipfel zu sehen.

Mit der Auswahl Geländedarstellung - Höhenlinien kann man auch den Höhenunterschied abschätzen: Die Habsburgwarte liegt etwa 2 m niedriger als der Gipfel.

Es deshalb für mich nicht nachvollziehbar, warum die Behauptung, die Habsburgwarte liege "auf dem Gipfel" in Wikipedia Bestand haben soll, wenn aus den offiziellen staatlichen Unterlagen das Gegenteil ersichtlich ist.

--Eugippius (Diskussion) 11:08, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen - war eh schon lange nicht mehr dort (und habe es anders in Erinnerung). Übrigens, sollten es tatsächlich heiße 2 Meter an Höhenunterschied sein, dann denke ich, dass man trotzdem schreiben kann: „... am Gipfel“. Gruß Bwag 11:32, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Eugippius, ich habe mir das heute angesehen. Hast Recht, im Gipfelbereich gibt es ein paar Erd/Gesteinshügel, die um 2, ev. 3 Meter höher sind. Kannst du mit dem leben: [1]. Gruß Bwag 20:24, 20. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Ja, "Gipfelplateau" ist zutreffender. --Eugippius (Diskussion) 10:27, 25. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Habe diese Passage mit Quelle MA41 jetzt noch überarbeitet, weil der Gipfel ist ja mit 544m klar höher als der Fußpunkt der Warte. --Kuhni74 (Diskussion) 20:47, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage zu Satz aus dem Artikel und Update[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel, Abschnitt "Der Hermannskogel als Fundamentalpunkt": In nächster Zeit wird der Übergang auf das Europäische Terrestrische Referenzsystem erfolgen. Verlinkt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Terrestrisches_Referenzsystem_1989 1989 hört sich schon nach Jahr (und alt) an, in dem verlinkten Artikel steht: Mit der Realisierung des ETRS89/DREF91 (Realisierung 2016) beschloss die AdV am 21. September 2016 die Einführung des Integrierten Raumbezugs 2016. Das heißt eventuell, dieses in diesem Artikel genannte System ist eventuell auch schon wieder alt. Sollte man den erstgenannten Satz nicht aus diesem Artikel entfernen, zwecks "Wartungsminimierung" oder direkt auf etwas Neueres verlinken? --Eneliting (Diskussion) 10:04, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Fundamentalpunkt versus Triangulierungshauptpunkt[Quelltext bearbeiten]

Auf der Tafel des BEV steht ' ... ist Fundamentalpunkt ...' und ' ... ist TriangulierungsHP des österr. Festpunktfeldes.' Also weiterhin aktuell? --213.208.157.37 11:14, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Schartenhöhe[Quelltext bearbeiten]

Ist 171 m überhaupt korrekt? Als ich verstehe, das sollte die niedrigste Absteigung zu irgendeinem der Nebenbergen sein, und zu Vogelsangberg ist es nur zirka 50 m bergab. -- 194.166.42.85 16:36, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Nein, die Absteigung zum nächsthöheren der Nebenberge, also z.B. nicht zum (niedrigeren) Vogelsangberg. Ist ja in Schartenhöhe genau beschrieben. --Kuhni74 (Diskussion) 16:48, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke. -- 194.166.42.85 20:21, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wo genau zeigt der Geodatenviewer eine Höhe von 544 m? Es gibt einen Höhenpunkt eingezeichnet mit 385,9 m über Wiener Null = 542,6 m über Adria, aber woher kommen die 544? @Kuhni74 --45.156.242.189 20:38, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Im Geodatenviewer sieht man an dieser Stelle doch deutlich mehr. Siehe auch die obige Disk. --Kuhni74 (Diskussion) 20:45, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]