Diskussion:Hernandiaceae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hernandiaceae“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zum Autornamen gibt es unterschiedliche Angaben bei den beiden ultimativen Autoritäten:

  • Index Nominum Familiarum Plantarum Vascularium, Hoogland und Reveal (The Botanical Review 71(1/2): 1–291, 2005):

Hernandiaceae Bercht. & J. Presl, Přir. Rostlin: 222. 1820 (“Hernandiae”), nom. cons. – Type: Hernandia L., 1753. – Validated by a description in Czech. – Isonym: Blume, Bijdr. 11: 550. 24 Jan 1826 (“Hernandieae”), validated by a description in Latin. – First correct orthography: Dumortier, Anal. Fam. Pl.: 14, 16. 1829. – [MAGNOLIOPHYTA]. NCU – HERN

Hernandiaceae Blume, Bijdr. Fl. Ned. Ind.: 550. 24 Jan 1826.

Da es sich also um Isonyme handelt, müsste eigentlich der ältere der gültige Name sein.

Gruß, Griensteidl 18:15, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

sorry, bin jetzt erst auf den Trichter gekommen mal in der Disk nachzuschaun (nachdem ich den Autor auf Blume geändert habe).
bin dann jetzt mal dabei zu recherchieren... besser spät als nie --boronian 19:22, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab das hier ja erst eingestellt, nachdem du den Autor geändert hattest ;-) Wollte es selbst genauer wissen und hab die beiden Referenz-Werke angeschaut, mit uneindeutigem Ergebnis. Daher erstmal auf der Diskussionsseite. Griensteidl 19:30, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
ALSO: ich finde folgendes Werk: "Berchtold, Friedrich von (1781–1876) and Jan Svatopluk Presl (1791–1849). O Prirozenosti Rostlin aneb Rostlinár. Prague: Jos. Krause, 1823–1835." Da ist schon mal nix von 1820 zu lesen. Auf der Seite 222, die sich in diesem PDF (15.4 MB!) befindet finde ich nichts von einer „Hernandiae“, die Vol. 2 ist 1825 erschienen. Ich finde auch weder unter „Laurinae“ noch unter „Magnoliaceae“ einen entsprechenden Eintrag. Es gibt noch ein Vol. 3, in der natürlich die Beschreibung kommen könnte. Das wär dann aber nach 1826. Wenn irgendjemand tschechisch kann, könnte er ja mal in dem Werk auf die Such gehen... hier liegen die ersten beiden Volumen in Häppchen zerlegt. Der dritte Band (der ja sowieso nicht in Frage kommt) fehlt leider. Sonst würde ich sagen ist Blume zu zitieren (in der gedruckten Literatur hab ich bisher nur dieses Zitat gefunden) Gruß --boronian 20:19, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
und um in der Sache noch mehr Verwirrung zu stiften: der Gute Herr Presl hat durchaus seinen Beitrag zur Taxonomie der Hernandiaceae geleistet, wenn auch als Klammerzusatz der beiden Arten Hernandia nymphaeifolia (Presl) Kubitzki (=Biasolettia nymphaeifolia), die selbiger zu den Sterculiaceae stellte und Illigera luzonensis (Presl) Merr. (=Henschelia luzonensis) die er zu den Menispermaceae. (Beide Erstbeschreibungen hier zu finden.) Das ist in meinen Augen noch ein Beleg, dass Presl nicht die Hernandiae beschrieben hat (wenn überhaupt), die man heute unter diesem Namen vermutet.--boronian 21:40, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Zitation bei Hoagland & Reveal scheint tatsächlich auf etwas schwachen Beinen zu stehen. Das überrascht mich allerdings, da ich mit dem Index schon gute Erfahrungen gemacht hab und die zwei eigentlich echte Koryphäen auf dem Gebiet sind. Ich war ja nur durch deinen Editkommentar bei der Änderung des Autors neugierig geworden, was denn nun dahintersteckt. Aber es gibt wichtigeres bei einer Pflanzenfamilie als sich um den Autor zu streiten... Griensteidl 19:41, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]