Diskussion:Herrenhof (Mußbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entschachteln[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz enthält zwei Zeitnebensätze (seit 1969 und seit 7. Jahrhundert). Warum so kompliziert? -- Kölscher Pitter 09:32, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gefällt es Dir so besser? Du hättest Dich gern auch selbst daran versuchen dürfen ;-) --Gruß C47 10:41, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erfolgreiche Lesenswert-Diskussion, archiviert am 20. Juni 2008[Quelltext bearbeiten]

Der Herrenhof im ehemaligen Winzerdorf Mußbach, das seit 1969 Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) ist, stellt eine weitläufige und ausgezeichnet restaurierte Hofgutanlage dar. Sie ist seit dem 7. Jahrhundert nachgewiesen und gehörte die meiste Zeit einer Ordensgemeinschaft, von deren geistlichen Herren auch der Name abgeleitet ist...

Ich schlage mal, nachdem die KLA für Mußbach zu Recht abgebrochen wurde, eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler des Ortes vor. Als einer der Autoren Neutral. --C47 22:49, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abwartend Was ich mir wünschen würde * bei der Geschichte ein paar Unterüberschriften, die das ganze besser gliedern * einen Lageplan der Lage im Ort und der Lage der einzelnen Gebäudeteile zueinander * eine bessere Zuordnung der Bilder zum Text und * etwas mehr zur heutigen Nutzung * was bedeutet die Überschrift Anlage? --HelgeRieder 14:41, 15. Jun. 2008 (CEST) jetzt Pro ich freu mich auf die Pläne - für so eine relativ kleine Anlage ein schöner und umfassender Artikel --HelgeRieder 19:46, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
---
Danke für die Vorschläge! Hier die Erledigungsvermerke bzw. Kommentare:
  1. Bei der Geschichte hat schon AF666 zwei Unterüberschriften eingefügt. -  Ok
  2. Die Anlage habe ich zu Beschreibung der Anlage verdeutlicht. -  Ok
  3. Zu den Einzelgebäuden/Gebäudegruppen habe ich Unterüberschriften eingefügt. -  Ok
  4. Die sinnvolle Zuordnung der Bilder zum Text habe ich vorgenommen. -  Ok
  5. Die Restaurierung und heutige Nutzung habe ich etwas erweitert. -  Ok - Da lässt sich auch noch mehr finden, z. B. über das Eselshautfest. - noch offen
  6. Ortslageplan erfordert etwas Zeit. - noch offen
  7. Ensembleplan erfordert etwas Zeit. - noch offen
--Grüße C47 17:21, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Pro gelungener Artikel, der die Auszeichnung verdient hätte AF666 17:47, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist ein gut geschriebener und mit schönen Bildern versehener Artikel über ein interessantes Weingut bzw. dessen erhaltenes Baudenkmal. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

  • Im Abschnitt über die Geschichte: Diesem Kloster nahm im Jahre 991 Herzog Otto von Worms den Hof zusammen mit 67 weiteren weg. 67 weitere Höfe? Es wäre gut, wenn das weniger mißverständlich wäre. - Kommentar von C47: verdeutlicht  Ok
  • Es wäre gut, wenn einige Einzelnachweise hinzugefügt werden könnten, wie etwa zur Gründungsurkunde aus dem 7. Jahrhundert oder zum Besitzwechsel von 991. Oder ist das alles aus dem Werk von Otto Sartorius? - Kommentar von C47: Referenzen für spezielle Geschichtsangaben eingefügt  Ok
  • Die Beschreibung der Anlage ist mir etwas zu knapp. Welcher Teil der Anlage stammt aus der Zeit der Hochgotik? Es wäre schön, wenn dies etwas ausführlicher dargestellt werden könnte. Wie bereits oben erwähnt, wäre ein Plan der Bauten zu begrüßen. - Kommentar von C47: Ergänzungen folgen - Weiterer Kommentar von C47: Beschreibungen erweitert  Ok
  • Abschließend bleiben bei mir noch Fragen, ob es vergleichbare Güter bzw. Bauten in der Umgebung gibt. Oder, da die Ursprünge bis in das 7. Jahrhundert reichen, ob es irgendwelche Spuren oder Fundstücke aus der Zeit des frühen Mittelalters erhalten geblieben sind? - Kommentar von C47: Muss ich klären noch offen

Aus meiner Sicht aber bereits jetzt schon ein Pro. --AFBorchert 08:28, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

---
Auch Dir Dank für die Vorschläge und Fragen! Der Einfachheit halber habe ich meine Kommentare in Deinen Text eingefügt. --Grüße C47 11:44, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir ein Pro - ausführlicher, gut geschriebener Artikel. Da ich kein Galerie-Freund bin, würde ich mir eine Auslagerung auf Commons wünschen. -- Rolf H. 21:04, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Als Anleger des Artikels (11/2006) enthalte ich mich und stimme Neutral. C47 als Hauptautor hat bei mir per Mail angefragt, ob ich dank meiner "Beziehungen" (weil ich schon mehrmals im Herrenhof aufgetreten bin) die oben angeregten Planskizzen besorgen könne. Ich hab's versucht, aber die Verantwortlichen sind meist über 70 und haben mit Dateien weniger am Hut als mit Baustilen. Deshalb die Frage an AF666: Martin, Du hast doch Verbindung zu WP-Werkstätten. Können die irgendwas in dieser Richtung generieren - evtl. anhand der Geokoordinaten {{Koordinate Artikel|49_22_9_N_8_10_13_E_type:landmark_region:DE|49° 22' 9" N, 8° 10' 13" O}}? -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 08:48, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung des Johanniterordens in Malteserorden[Quelltext bearbeiten]

Zu undifferenziert. Der Orden wurde nicht einfach umbenannt, die Umbenennung erfolgte durch die Reformation und die damit verbundene Aufspaltung in einen katholischen Zweig, jetzt Malteserorden, und einen protestantischen Zweig, weiterhin unter dem Namen Johanniterorden.

Im weiteren Verlauf des Artikels habe ich diese Diffenzierung zumindest angerissen (Umbenennung durch Reformation). (nicht signierter Beitrag von 62.96.141.8 (Diskussion | Beiträge) 13:52, 19. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Laut Liste der Kulturdenkmäler in Mußbach ist der Herrenhof Bestandteil der Denkmalzone Johanniterviertel. In besagter Liste verlinkt letztere ebenfalls auf den Herrenhof, was sehr stark dafür spricht, dass der vorliegende Artikel sowohl Herrenhof als auch Johanniterviertel behandelt und eine Artikelaufteilubg Sinn machen könnte AF666 (Diskussion) 01:53, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]