Diskussion:Heumarkt (Köln)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verdacht auf Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Der Stil des Artikels riecht stark nach Lokal-Redaktion, Abteilung Heimat-Kolorit, oder ein Eintrag in einem Reiseführer. Es ist alles drin und dran, was die Journalisten-Schule vorschreibt: Eine emotionale, kurze Überschrift, kurzer Ausflug in die Geschichte, O-Ton der Einheimischen, Schwenk über ein paar Streiflichert zum hier und heute. Selbst der Punkt am aende der Überschrift fehlt. Ein Schelm, wer da an Copy-Paste denkt. Insbesondere ist der Stil grob unangeopasst an das hiesige Medium. Kurzum, ich halte eine URV für sehr wahrscheinlich -- In der Versionsgeschichte gibt die Autoren IP das Kölner Historien Nachschlagewerk als Quelle an. Ich fürchte, das ist als wörtliches Zitat zu verstehen. ---<(kmk)>- 02:01, 7. Sep 2006 (CEST)

Denkmal 2009 wieder vollständig[Quelltext bearbeiten]

Die Reiterstatue wurde heute wieder auf den Sockel gehoben. Daher ich den Absatz

Den Platz dominiert normalerweise das Kolossaldenkmal für Friedrich Wilhelm III. von Preußen von Gustav Blaeser, welches jedoch seit vielen Jahren stark restaurierungsbedürftig ist. http://www.ksta.de/html/artikel/1132657937298.shtml Kölner Stadtanzeiger, 13.12.05 Wegen des angegriffenen Zustands wurde das Denkmal inzwischen abgebaut. Da die Finanzierung der Restaurierung noch nicht gesichert ist, bleibt offen, wann das Denkmal an seinen angestammten Platz zurückkehren wird.

entsprechend auf den heutigen Ist-Zustand umgeschrieben. Bilder von heute folgen gleich noch. Die Details zur Restaurierung gehören mE in einen eigenen Artikel über das Denkmal. — Raymond Disk. 15:50, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorläufige Bildergalerie, noch unbearbeitet und unfrei. — Raymond Disk. 18:24, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Größter Platz[Quelltext bearbeiten]

"Der Heumarkt ist neben dem Alter Markt der größte Platz der Kölner Altstadt." wird gleich eingangs behauptet. Das ist aber falsch! Der größte Platz des Stadtteils Altstadt (ob Nord oder Süd) ist der Neumarkt! Das Viertel um den Alter Markt, welches von der Gastronomie und dem Verkehrsamt in verkaufsfördernder Weise Altstadt genannt wird, ist nur ein kleiner Teil der Altstadt. --Gruyere (Diskussion) 19:09, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mal eine Frage an die Köln-Experten. Was ist denn das eigentlich für ein Torbogen zwischen Maredo und dem Eis-Cafe? Scheint etwas historisches zu sein, steht aber nichts dran. --89.0.149.154 17:21, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Portal, Heumarkt 48 (leider sind die Denkmaltexte immer noch nicht bei der Stadt Köln abrufbar :-( ) — Raymond Disk. 21:47, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Heinrich von Stave[Quelltext bearbeiten]

Sowohl der Heumarkt- als auch der Neumarkt-Artikel behaupten, dass dieser Herr von Stave 1396 auf dem jeweiligen Platz hingerichtet wurde. Er kann aber doch nur einmal gestorben sein. Welcher Platz war es denn nun ;-) ? --Axel1963 (Diskussion) 18:01, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Maritim-Hotel[Quelltext bearbeiten]

"das von Gottfried Böhm in Nr. 20 erbaute Hotel Maritim" wurde nach zahlreichen Quellen von Kraemer, Sieverts & Partner "mit Beratung" durch Böhm errichtet. Es gab vorher einen Entwurf mit einem dritten Hotelriegel nördlich der Deutzer Brücke entlang der Markmannsgasse, der möglicherweise von Böhm stammte, aber so nie ausgeführt wurde. --92.201.137.164 09:59, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Wowo2008: Ich bin eben über die Abschnittsüberschrift „Trennung vom Alter Markt“ gestolpert. Ist das Absicht? Op Hochdöütsch häiß dat „Trennung vom Alten Markt“. -- Olaf Studt (Diskussion) 21:46, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich seh’ gerade: In Alter Markt (Köln) und oben #Größter Platz wird die gleiche unkonventionelle Grammatik verwendet. -- Olaf Studt (Diskussion) 21:51, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]