Diskussion:Holzeck (Salzkammergut-Berge)
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von W!B: in Abschnitt name?
name?
[Quelltext bearbeiten]@W!B:: Name? Belege? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:37, 25. Apr. 2017 (CEST)
- @Herzi Pinki: ad 1) danke, c&p fehler vom nachbarberg
- ad 2) ÖK und SAGIS, standardware: nichts, was nicht einfachst zu verifizieren wäre. das braucht man nicht belegen (schiere existenz der sachen, und himmelsrichtungen).. insbesondere die wege sind ja in der ÖK verzeichnet. und zwanghaft irgendwelche tourenberichte aus blogs oder privatfahrtenbüchern zu nehmen, ist sowieso grenzwertig wegen relevanz dieser quelle: das rentiert sich nur, wenn sie weiterführende fotostrecken haben. und aufs holzeck geht sowieso keiner, maximal ein berg "zum mitnehmen" .. da ist weniger mehr --W!B: (Diskussion) 08:42, 27. Apr. 2017 (CEST)
- @W!B:: Danke. Ich habe nach der Quelle gefragt, weil mir nicht klar ist, welcher Berg da beschrieben ist. Jetzt hast du eine Stelle im ersten Absatz ausgebessert, im zweiten steht noch immer Breitenberg. Die Höhe von Gennerhorn und Gruberhorn stimmen mit dem Gennerhorn und Gruberhorn, die ich auf der Karte sehe, nicht überein. Die 10m Abstand Gipfel-Grenzstein kommen woher? Das Salzburg-Wiki, dass du ja sonst gerne als Quelle bemühst, obwohl auch user generierter content, schreibt: Der Gipfel befindet sich auf der Grenze zwischen den Gemeinden Hintersee, St. Gilgen und Abtenau. Auf diesem Bild sieht man vom Gipfel Richtung Osten, hier der Gipfel von Norden mit dem steilen Abbruch an der Ostseite. Schlüssig erscheint mir das nicht, dass der Grenzstein in den Abgrund hinein gesetzt wurde. Auf Sagis treffen die 3 Gemeinden direkt in der Felswand, unterhalb der Wasserscheide, zusammen, dort steht sicher kein Grenzstein. Gibt es überhaupt einen Grenzstein? Laut Sagis liegt dort ein Grenzpunkt, muss das immer ein Grenzstein sein? Zwei Festpunkte liegen an der Kante der Felswand etwa in der Mitte zwischen Gipfel und Grenzpunkt nördlich des eingezeichneten Gipfels und innerhalb der 1600er Isohypse. Der markierte Punkt Holzeck hingegen zwischen 1599 und 1600, also nicht ganz an der richtigen Stelle. Wäre es mangels Quelle nicht sinnvoller, die Formulierung um die Lage Gipfel / Grenze etwas weicher zu machen (wie etwa im Salzburgwiki) und den fiktiven Grenzstein wegzulassen?
- Den Rest habe ich mir jetzt nicht angeschaut, würde aber davon ausgehen, dass es mit der Zuverlässigkeit auch nicht recht weit her ist. Ich weiß schon, ich könnte das ausbessern, aber du wolltest den Artikel schreiben. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass ich nicht immer will. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:31, 27. Apr. 2017 (CEST)
- @Herzi Pinki: klar, das sind sachen, die der autor machen muss.
- SAGIS "Detailsuche -> Namensgut" gibt "Holzeck Hintesee", und dann die exakte verortung
- sowohl eingeblendet "Grenzen -> Gemeindegrenzen" als auch der standardhintergrund basemap gibt den dreigemeindenpunkt 11,3 m ONO
- grenzsteine für die gemeindegrenzen sind allgemein üblich. du hast aber recht, sieht dort nach wand aus, da hab ich schlecht formuliert (respektive fabuliert), ich hab jetzt "Grenzpunkt" geschrieben: vielleicht ists auch eine falschübertragung in die digitale katastralmappe. ich habs also zur sicherheit datiert, falls dort mal nachgemessen wird. gemeindegrenzen werden aber in österreich nur äusserst ungern verlegt.
- die höhen waren natürlich wirklich falsch, trotz drei mal drüberlesen zu schnell auf "speichern" geklickst. danke fürs adlerauge
- vom SN-wiki (das aber redaktionell betreut wird, vulgo, die SN als zeitung bürgt für die inhalte, anders als die WP für ihre) bemühe ich übrigens nur die bequellten artikel. sie sind nicht so pingelig in den angaben, daher gebe ich sie als quelle auch nur dort, wo es sich allenfalls andernorts auch noch verifizieren lässt (und wenns heikel wird, etwa in der form "Werk sowieso, zitiert nach SN-wiki"). dann ist mir aber die SN und ihr renomee lieber als etwa ein bergsteigerblog. --W!B: (Diskussion) 12:29, 27. Apr. 2017 (CEST)