Diskussion:Holzstöcke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt Waldnutzung neu geschrieben. Hoffentlich ist er jetzt verständlich!--Thorsten 1996 22:17, 18. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Man lernt nie aus[Quelltext bearbeiten]

Noch nie was davon gehört. Klasse. Jetzt ganz ehrlich. Dank+Gruß (als Anwohner des Höhenzugs Holzstocks!!!)--Bene16 06:47, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sie beginnen im Süden − ohne fest definierte bzw. ersichtliche Grenze − jenseits des Ursprungs der Weihung etwa bei Aitrach... Man könnte den Fluß Aitrach als Begrenzung der Holzstöcke nehmen, den ab dort beginnt der Zeiler Rücken. Gruß--Bene16 06:59, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist nun die westliche Grenze die Riss Version vom 05.01 2007 oder die Rot Version vom 21.03.2010. Wer hat genauere Quellen?--Unterillertaler 19:52, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn die Rot die Grenze ist, dann ist die höchste Erhebung hier: St. Johann im Wald im Quellgebiet der Schmiddis, die in die Rot mündet. Hier sieht man es auch [1] St Johann, St Johanner Schanze, K7923. Gruß--Bene16 07:10, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich tendiere auch auf die Rot als Grenze. Meine Vorfahren sagten immer die Holzstöcke zwischen Iller und Rot.--Unterillertaler 09:27, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja Bene16 Wenn die Iller die östliche, die Rot die westliche und die Aitrach die südliche Grenze ist dann ist das bei St. Johann im Wald die höchste Erhebung.--Unterillertaler 09:36, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wart mal bis der ... wiederkommt. Gruß--Bene16 13:26, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Meinste der ... meckert? --Unterillertaler 16:13, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Überarbeitungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Um gleich die Fragestellung eins drüber zu beantworten:

Es gibt die Holzstöcke im engeren Sinne (bis zur Rot) und die im erweiterten Sinne. Inzwischen liegen vielen von uns - mindestens Unterillertaler und dem bisherigen Hauptautoren Tomm - ja die optimalen Quellen vor. Ich übertrage gleich mal die naturräumliche Gliederung mit entsprechenden Links zu den Karten, aber die genaueren Beschreibungen muß jemand anders fixen. Habe im Moment hier noch zuviel Globales zu tun ...

LieGrü, --Elop 14:50, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nach dem Unteren Illertal kommen die Holzstöcke dran.
LieGrü--Unterillertaler (Diskussion) 16:03, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hab' schomma grob überarbeitet. Läßt sich bestimmt noch viel Historisches finden.
Die "Berge" als reine höhengeordnete Liste könnte man besser je den 4 Hauptplatten zuordnen, da die ja je orographisch voneinander getrennt sind (zumindest die 3 nördlichen). Für Hessen und gebürtige Flachlandwestfalen wie mich machen die Höhen auf den ersten Blick was her. Relativiert sich nur, wenn man die Talsohlenhöhen mit einbezieht ... Dann sind sie in etwa so montan wie mein früherer Hausberg Fritzberg und längst nicht so alpin wie der Stimberg ... In Hessen oder im südlichen NRW kann man die 600er übrinx in der Regel nicht mal eben hochradeln - das ist schon bei Zwergen wie Dünsberg oder Rimberg (Hinterland) schwierig. Ganz zu schweigen von den Gleichbergen in TH, die wenigstens Holzstöcke-Niveau erreichen ...
Fehlen noch Geologie, Entstehung, etc. ... SchöTano ... --Elop 17:50, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da haste mir aber nicht mehr viel überiggelassen!!! Danke mein lieber Freund und Grüsse aus dem...--Unterillertaler (Diskussion) 21:28, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nochmals Danke für die Überarbeitung an Euch beide. Grüsse--Bene16 (Diskussion) 15:06, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich finde tatsächlich das neu eingewechselte Bild aussagekräftiger. Das ist allerdings genau deshalb der Fall, weil es eben nicht aus dem Illertal geknipst wurde.

Ist es vielleicht von [2] gemacht? (Koordinaten des Klosters sind südlich davon markiert.) Und ist das im Hintergrund die Adelegg? Für Alpen wäre das ja etwas reliefarm ... --Elop 10:51, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Teil 1 hat sich wohl erledigt. Ich erstelle gleich mal die WL Frohbergkapelle. --Elop 12:28, 20. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]