Diskussion:Holzwerkstoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung: Sperrholz ist nach DIN EN 636 eine Gruppe Holzwerkstoffe, deren Lagen sich gegenseitig am Arbeiten hindern, indem man sie 90° zueinander versetzt verleimt.

Zu den Sperrhölzern gehören nach DIN EN 636 und DIN EN 13986 Furniersperrhölzer (vom Laien "Sperrholz" genannt) und die Tischlerplatten.

(Sternholz ist in einem anderen Winkel, siehe www.tischler.ole-welzel.de > Holzwerkstoffe> Übersicht Holzwerkstoff-Arten.)

Lagenwerkstoffe bestehen in jeder Schicht aus gleichem Material, sie werden unterschieden von Platten aus unterschiedlichem Material (Verbundwerkstoffe).

So kommt es, dass die Sperrhölzer sowohl Lagenwerkstoff (Furniersperrhölzer) als auch Verbundwerkstoff (Tischlerplatten) sind.

Holzwerkstoff in Holz?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist das (schon so lange) ein eigener Artikel? Ich sehe hier vielmehr einen Abschnitt in Holz. --Schwalbe 16:54, 30. Aug 2005 (CEST)

Meiner Meinung ist der Artikel Holz schon recht umfangreich und die Ausgliederung von Holzprodukten oder Holzzwischenprodukten wie Holzwerkstoffe, Hackschnitzel oder Furnier dient einfach der Überschaubarkeit. Die Artikel sind miteinander verlinkt und das reicht. --Das Ohr 19:40, 30. Aug 2005 (CEST)
Nun gut, dann sollte das aber ausgebaut werden. Bis jetzt gibt's ja noch nicht einmal Zwischenüberschriften, geschweige denn genügend Inhalt. --Schwalbe 21:58, 30. Aug 2005 (CEST)

Fehlende Information: Seit wann gibt es Sperrholz? --62.246.142.12

hier ist ein (alter) interessanter artikel der university of massachusetts: http://bct.nrc.umass.edu/index.php/publications/by-title/choosing-between-oriented-strandboard-and-plywood/ (nicht signierter Beitrag von 212.186.162.34 (Diskussion | Beiträge) 12:11, 3. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Die Überarbeitung - ein Job für Zimmerer- oder Schreinerlehrlinge[Quelltext bearbeiten]

Meine Zimmererlehre ist schon zu viele Jahre her und ich bin jetzt Architekt. Aber ich kann noch gut erkennen, dass diese Abhandlung ziemlich gruselig ist. Ich denke da an deutlich anspruchsvollere Einträge in Berichtsheften. Es gibt da noch einen Artikel über Dreischichtplatten, der hier so weit ich sehe nicht verlinkt ist. Wenn ich mein Bautechnikbuch finde, mach ich mich auch mal selber ran. --Mediarion 23:09, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gesamtstruktur[Quelltext bearbeiten]

  • Es bietet sich an, wie ansatzweise geschehen, die Holzwerkstoffe nach der Größe der verarbeiteten Holzbestandteile zu ordnen.

einzelne Formulierungsmängel und -Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

1. Satz / Herstellung[Quelltext bearbeiten]

Den 1. Satz finde ich schwer verständlich und er wiederholt sich im Prinzip im Abschnitt: Herstellung. Einleitend sollte die Beschreibung den fertigen Stoff bezeichnen. Unter Herstellung sollte dann der Prozess beschrieben werden.

Der Begriff Holzwerkstoffe fast zusammen

Holzwerkstoffe ist der Überbegriff für alle

Holzwerkstoffe bestehen im Gegensatz zum Vollholz (aus einem Stück) aus mehreren oder vielen mit einander fest verbundenen (meist verklebten) Holzteilen oder -partikeln.

Holzwerkstoffe bestehen im Gegensatz zum Vollholz aus mehreren oder vielen Holzteilen oder -partikeln die fest miteinander verbunden (meist verklebt) sind. Durch die vielen möglichen Formen und Größen der Holzbestandteile lassen sich verschiedenste Werkstoffe erzeugen. Dadurch können Eigenschaften des Holzes (Bearbeitbarkeit, natürliche Erscheinung, statische Belastbarkeit, Geruch/Raumklima...) auf Formen und Dimensionen übertragen werden, die in der Natur nicht vorkommen. (nicht signierter Beitrag von Mediarion (Diskussion | Beiträge) 00:08, 20. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wäre eine genauere Aufstellung der Plattenarten sinnvoll?[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn ich weiß, dass die Wikipedia alles mögliche nicht ist, auch keine Bestellkatalog, ist für mich die Frage, ob man die verschiedenen Holz- und Holzgrundstoff-Platten nicht in einer Tabelle zusammenfassen sollte, etwa nach dem Muster

Plattenart | Standardstärken | Beschichtungen | Eigenschaften | Preis ca.

Beschichtungen und Eigenschaften könnte man als offene Liste in einer Spalte machen.

Mein Ausgangspunkt: Ich suche seit Längerem schon eine Aufstelluung, aus der hervorgeht, in welcher Stärke es Multiplex-Platten gibt und was die verschiedenen Stärken ungefähr kosten. So eine Frage dürfte die WP beantworten, finde ich, ohne dass sie zu kommerziell wird. --Delabarquera 11:15, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine Tabelle zu den Eigenschaften wäre das geringere Problem - über Sinnhaftigkeit müsste man diskutieren - aber insbesondere zu den Preisen sollten wir in der Wikipedia nichts schreiben, da sie zum einen schwanken und sich verändern (Pflegeaufwand) und zum anderen regional sehr unterschiedlich sein können. Eine Darstellung der unterschiedlichen Verfügbarkeiten konkreter Holzwerkstoffe wie hier die Multiplex-Platten sollten jedoch auch eher in den jeweiligen Artikeln erfolgen. Gruß -- Achim Raschka (Nawaro) 10:07, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
OK, das mit den Preisen sehe ich sofort ein. Da sind vielleicht auch eher die in großer Zahl vorhandenen Preisvergleich-Seiten zuständig. Aber eine entsprechende zentrale Tabelle mit den sonstigen Angaben? Meinetwegen auch als Unterabteilung dieses Artikels. Was sagen andere dazu? --Delabarquera 12:23, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lignostone = geschützter Markenname[Quelltext bearbeiten]

Lignostone = geschützter Markenname eines Herstellers Es gibt jedoch noch andere Produktionen...

Lignostone ist jedoch das älteste. -- Jbergner 21:33, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Flugzeugsperrholz?[Quelltext bearbeiten]

Schade - ich war hier, um zu erfahren, welche Spezifikation ein Holz erfüllen muß, um "Flugzeugsperrholz" genannt zu werden, und wie ganz präzise es sich von "einfachem Sperrholz" unterscheidet... Angeblich kommt dieses Wort aber in der ganzen WikiPedia kein einziges Mal vor. --Zopp (Diskussion) 20:46, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unter anderem muß es wohl den Standards MIL-P-6070 und NSN 5530 entsprechen, siehe Plywood, Abschnitt Aircraft plywood, aircraftplywood.com, wbparts.com, parttarget.com. Wobei ich dachte, es geht um Stabilitätskriterien des Werkstoffs insgesamt inkl. Anzahl der Lagen, während MIL-P-6070 aber wohl nur die Verleimung der Lagen betrifft (muß 3 Stunden in kochendem Wasser überstehen?). --Zopp (Diskussion) 16:25, 25. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eigenschaften-Unterschiede (Tabelle)[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt eine übersichtliche Darstellung der Eigenschaften als Tabelle. Physikalische Eigenschaften, Preisverhältnis, Anwendung... Wer kann darüber etwas schreiben? Gruss, --Markus (Diskussion) 08:23, 11. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]