Diskussion:Howaldt (Familie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Godewind in Abschnitt Schiff Sabine Howaldt
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Howaldt (Familie)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Archiv der Familie Howaldt

Sonderdruck aus dem "Deutschen Geschlechterbuch", Band 91, Seite 237-284, erschienen 1936.
Als Faksimiledruck in [2] enthalten.

[2]"Das Geschlecht Howaldt aus Löbejün im Saalkreise"
Privatdruck für die Familie Howaldt von Wolfgang Howaldt in 1972
Drucklegung: Viktor Howaldt (Frankfurt)
Gesamtherstellung: Emil Bandell AG, Stuttgart (nicht signierter Beitrag von Godewind (Diskussion | Beiträge) 11:08, 16. Jan. 2005 (CET))Beantworten

Einträge ohne Relevanz[Quelltext bearbeiten]

Für die von einer IP mehrfach eingestellten Personen

  1. Günter Howaldt(1933-1996) Unternehmer und Hochseesegler
  2. Unternehmer

ist eine Relevanz weder durch einen Artikel noch durch Eintrag in der ADB/NDB ersichtlich. Auch als Nachkommen von Georg Howaldt sind sie nicht bekannt und im Starke-Geschlechterbuch nicht verzeichnet. -- Godewind [...] 10:11, 25. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Sehr wohl relevant. Der Nachfahrenindex ist insoweit eindeutig. Das die Namen in Ihrer selbstgebastelten Ahnentafel nicht auftauchen ist noch lange kein Beweis, das die direkte Verbindung nicht existent ist. Wenn Sie schon "Ahnenforschung" betreiben, dann bitte präzise.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Howaldt1 (DiskussionBeiträge) 17:19, 25. Jun. 2008 (CEST)) Beantworten

Es geht hier ja schon seit einiger Zeit ziemlich trollig zu. Vielleicht wird es Zeit, das vorübergehend etwas Ruhe auf dieser Seite geschaffen wird. Die IP hat sich erst immer in den Artikel des Familienverbandes eingestellt, und ist von Godewind wegen nicht dazugehörig und fehlender Relevanz revertiert worden. Dann hat Godewind hier den Vermerk hinterlegt und alle wissen, das er den Sommer über nicht in der Wikipedia aktiv ist, weil er durch Skandinavien reist. Ende August ist er dann wieder da. Nunmehr möchte die IP hier im Vermerk nicht mehr erwähnt werden und registriert sich als Benutzer:Howaldt1. Es geht also deutlich um EigenPR. Godewind hat nur revertiert, weil die von Howaldt1 eingestellten roten links, einer davon auf sich selbst, keine Relevanz signalisierten. Die Zugehörigkeit zu dem hier aufgeführten Familienverband ist unklar bzw. nicht belegt. Howaldt1 macht keine Anstalten, mit Belegen aufzuklären, aber selbst wenn, der Familienverband umfasst ein paar Tausend Mitglieder, nicht alle sind hier genannt, weil die WP keine Genealogieseite ist. Ich denke, mit einer vorrübergehenden Sperre der Seite liesse es sich über den Sommer gut leben... Wenn Howaldt1 jemanden dafür gewinnt, einen Artikel über ihn oder seinen Vater zu schreiben, der relevant ist, sollte er zunächst mit diesem hier als weitere Familie dieses Namens aufgeführt werden. Davon gibt es in der Tat noch einige mehr, mit Ursprüngen in Deutschland wie in der Schweiz. Wegen der Aufklärung der weiteren Verwandschaftsverhältnisse sollte er sich konstruktiv mit dem Genealogen auf der Homepage der Familie in Verbindung setzen, der wird sich stichhaltigen Argumenten nicht versperren; für Verwandschaft kann man nichts und man kann sich ihrer auch kaum erwehren.--Kresspahl 23:32, 25. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
    1. Zunächst muss man feststellen, dass die betrieben Ahnenforschung auf der Plattform howaldt-treffpunkt.de, gelinde gesagt, mehr als lückenhaft ist. Warum man dies als offizielles Organ anerkennen soll, erschließt sich mir nicht. Selbiges gilt für das Starke-Geschlechterbuch.

Man kann nicht einfach Namen veröffentlichen, welche eine Zugehörigkeit im negativen Sinne suggerieren ohne Beweise vorzubringen, welche dies belegen. Das man nichts weiß, mag zutreffen. Dies dient aber schwerlich als belastbare Evidenz. Selbst Anfragen bei den federführenden Herren Jürgen Howaldt bzw. Peter Jirjhalke waren und sind wenig zielführend. Von Unterstüzung einmal ganz zu schweigen. Hier wird selbstherrlich agiert, mehr nicht. Eindeutig ist, dass man, wie es ja häufig bei "prominenten" Namensführern so ist, augenscheinlich mehr um die Selbstdarstellung bemüht ist. Es gibt keine Veranlassung eine bestehende Verbindung hier öffentlich zu beweisen. Wer bestimmt das ? Lächerlich ! Es gibt Menschen, denen das reale Leben mehr zusagt, als das zweifelhafte Rampenlicht in selbstgezimmerten Internet-Communities. Dies hat man ebenso zu respektieren ! ##

Au revoir !(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Genève (DiskussionBeiträge) 2:56, 26. Jun. 2008 (CEST))

D'accord. Leider arbeitet Kresspahl auch mit unsubstantiierten Behauptungen. Ich habe hier nie irgendetwas veröffentlicht. Denn Wikipedia hat für mich keinerlei Relevanz. Da, wie man sieht, jeder Stritzl hier irgendetwas veröffentlichen kann. Relevant ist für mich die Encyclopedia Britannica und zwar in schriftlicher Form und gebunden. Genauso gut könnte ich hier die Behauptung aufstellen, die Erde sei eine Scheibe egal was Galileo sagt, ich habe da meine eigenen Forschungsergebnisse. Mein Name wurde gegoogelt, und ich wurde über diesen Eintrag hier aufmerksam gemacht. Wie Kresspahl schon trefflich sagt: Seinen "Denver-Clan" kann man sich nicht aussuchen, leider !! Ansonsten müßte ich mich hier nicht mit diesem Quark befassen ! Keinesfalls werde ich es zulassen, dass irgendwelche selbsternannte heiligen Hüter des Howaldtschen Grals hier den Namen meines Vaters sowie meinen eigenen in irgendeiner Form in Misskredit bringen. Und wenn es mich 100 verschiedene Leitungen kostet, und ich von mir aus immer wieder gesperrt werde. Erstens habe ich die Mittel, und zweitens auch die Ausdauer dies zu tun. Soviel dazu. Die einfachste Lösung ist, den gesamten Trash hier zu löschen. Und alle sind zufrieden und friedlich. Tauchen hier von irgendeiner Seite Weiterungen in negativer Form auf, so bin ich kampfbereit.

So long, buddies --Howaldt1 14:34, 26. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Wenn Du schon einen Eintrag in der EB hast, dann bist Du sicher auch in der WP relevant.--Kresspahl 15:44, 27. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

@Kressi: Wer sind Sie ? Sind Sie für diese Diskussion eigentlich relevant ?

...und nun ist auch noch ein reizendes Trollsöckchen aus dem Bettchen gefallen...--Kresspahl 09:53, 28. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Schiff Sabine Howaldt[Quelltext bearbeiten]

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_German_cargo_ship_Sabine_Howaldt_in_the_tidal_harbor_from_Walton,_Nova_Scotia,_Canada_-_1958.png

1958 in Kanada.

Nach wem benannt?

--Helium4 (Diskussion) 05:34, 13. Jul. 2020 (CEST)Beantworten

Die Schiffe des Reeders Bernhard Howaldt junior (Nachfolge: Sohn Klaus Howaldt) wurden nach Familienmitgliedern benannt:
Was die Suche so hergab. Gruß --Godewind (Diskussion) 14:15, 15. Jul. 2020 (CEST)Beantworten