Diskussion:Howlith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größtes Vorkommen[Quelltext bearbeiten]

Welche Quelle spricht denn von der Mojave-Wüste als größtem Fundort. Im entsprechenden Artikel ist dazu nichts zu finden und in meiner angegebenen Literatur steht nur eine allgemeine Auflistung der Fundstätten. Gruß -- Ra'ike D C B 00:19, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Ra'ike, erstmal vielen Dank für deine Ergänzungen und Überarbeitungen. Derjenige der den Artikel angelegt hat ist noch ziemlich neu und evtl. habe ich auch was mit der Vorlage verbockt. Sry. Ich kenn mich mit Steinen Mineralen etc. überhaupt nicht aus, aber hab mich das auch schon gefragt. Hier wird gesagt, dass 90% der weltweiten Borateförderung aus den USA und der Türkei stammt. Aus den USA überwiegend aus der Mojave Wüste kommt. Was mich hier wundert ist das für Howlith die chemische Formel ganz anders ist. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung. Vielleicht ist das Howlite auch was anderes. Sry wenn ich nicht helfen konnte. --Meisterkoch Θ ± 00:34, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Meisterkoch, Howlith gehört aber, wie im Artikel zu lesen, zu den Silikaten und nicht zu den Boraten. Damit fällt Kalifornien vom größten zu einem normalen Fundort zurück (wie ebenfalls bereits im Artikel geschrieben). Danke für den Hinweis, ich nehm' den Satz dann wieder raus.
Übrigens ist die chem. Formel nicht so anders. Die einzelnen Ionen sind nur entsprechend ihrer Positionen im Kristallgitter sortiert und abgeteilt. -- Ra'ike D C B 01:44, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kein Problem. Ich hab weder von Boraten noch Silikaten eine Ahnung. Aber hier steht z.B. dass Howlith = Calcium Borate Silicate Hydroxide ist, also evtl. beides? Ein Borat und ein Silikat? Geht das überhaupt? --Meisterkoch Θ ± 01:53, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hmm, ich habe gerade festgestellt, dass die neue Strunz'sche Systematik (9. Aufl.) den Howlith in die neue Gruppe Borate ordnet, genauer zu den Ketten u. Band (Ino)-Triboraten [1]. In der alten Systematik, die bisher auch bei Wikipedia angewendet wird, war Howlith noch den Silikaten zugeordnet.
Ich fürchte, da wird dringend eine Überarbeitung fällig :-(. Bis dahin sollte die Zuordnung aber noch so stehenbleiben, sonst gerät das ganze System durcheinander. Es ist besser, das Problem im WikiProjekt Minerale anzusprechen. Gruß -- Ra'ike D C B 11:16, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]