Diskussion:Hrabanus Maurus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso ist der Beiname Maurus eine Anerkennung? M.W. bedeutet er Mohr und bezieht sich auf Haar- oder Hautfarbe. 29.12.05, Peter Gerloff

So nannte der Hl. Benedikt von Nursia seinen Schüler.--Moguntiner 20:43, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
was die Frage von Peter ja nicht beantwortet. Aber mal was anderes: meine Informationen nach hat er auch ein "Das Leben der Maria Magdalena" geschrieben (den exakten Titel kenne ich nicht) - weiß man da was? im Artikel habe ich eine entsprechende Information nicht gefunden. -- Hartmann Schedel Prost 23:35, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese Schrift ist ein Pseudepigraphon, d. h. sie ist ihm in der Überlieferung unzutreffenderweise zugeschieben worden. Was den Namen Maurus betrifft, so ist damit zum Ausdruck gebracht, dass Hrabanus der Lieblingsschüler des Alkuin war. außerdem handelt es sich um einee ironisches Wortspiel mit seinem eigentlichen Namen. Die Gemeinsamkeit zwischen Mohr und Rabe ist eben die Farbe Schwarz. Alkuin hatte noch einen weiteren Schüler namens Wizzo, den er Candidus nannte, der Weiße. -- Brun Candidus 13:39, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

der Hinweis auf die strittige Frage ob oder ob er nicht als erster Lehrer Germaniens gelten darf ist interessant, auch der Hinweis auf Raymund Kottje kann natürlich hilfreich sein aber aus dem Artikel sollte wenigstens kurz zusammengefasst der Grund für die Ansicht des Kottje erwähnt werden. Der Sinn von Wikipedia kann es kaum sein, das man pausenlos wegen jeder kleinen Info sich erneut woanders Literatur besorgen muss um diese Information zu verstehen. Wenn das so wäre,, dann wäre die Wikipedia überflüssig und es würde stattdessen eine endlos lange Literaturliste zu jedem Thema genügen. -- Hartmann Schedel Prost 13:13, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

kommentierte Gesamtausgabe von 1626[Quelltext bearbeiten]

Die Bayrische Staatsbibliothek hat die kommentierte Gesamtausgabe von Pamelius und Hènin online gestellt. Darunter befindet sich auch im ersten Band `De universo´ - den elektronischen Text sollte man lieber nicht verlinken, der ist wirklich unbrauchbar.

http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10635033_00014.html

--139.30.128.36 18:16, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Unter "Editionen" würde ich eher die neueren Ausgaben bevorzugen, es sei denn, man weißt auf digitalisierte Fassungen auf explizit hin, sonst hat das m. E. weniger nützlich. Da nun schon mehr als ausreichend Editionen angegeben sind, sollte man sinnvoll auswählen. --Benowar 19:07, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sein heutiges Grab ist unbekannt? Na, zumindest ein Stückchen liegt wohl in Bekov (http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_und_Schloss_Be%C4%8Dov)? 84.181.188.193 09:24, 9. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist aber kein Grab.--Moguntiner 11:40, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im ersten Satz liest man, korrekt sei Hrabanus. Wieso steht der Artikel dann unter Rabanus? Wieder ein anderes Beispiel für die Hartnäckigkeit, mit der Wikipedia fehlerhafte Informationen verbreitet? --Enzian44 (Diskussion) 23:18, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

OSB muss weg![Quelltext bearbeiten]

Bitte "OSB" (Abkürzung des Benediktinerordens) entfernen! Zur Zeit Rabans gab es den Benediktinerorden nicht - es gab gar keine "Orden". Die "Orden" kamen in der Westkriche erst im Hochmittelalter auf. Bis dahin folgten die meisten Klöster der Regel des hl. Benedikt und einige wenige (vor allem in Süditalien) die des hl. Basilius. Es gab keine zentralistischen Klösterverbünde wie die späteren Orden. Jedes Kloster war in der Regel in seine Kirchenprovinz integriert. Es ist daher falsch, von einer Zugehörigkeit Rabans zum Benediktinerorden zu sprechen, den es damals noch gar nicht gab. (nicht signierter Beitrag von 84.159.144.7 (Diskussion) 02:57, 8. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

dem kann man nur zustimmen. warum steht's noch da? --89.13.117.6 23:41, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ist ein Anachronismus, richtig. Habe es deshalb mal herausgenommen. Rhabanus' Kloster war allerdings nicht integriert...da sei Sturmius vor ;-).--Moguntiner 16:00, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]