Diskussion:Hyperakusis
Die Hyperakusis ist nirgendwo eindeutig definiert im Gegensatz zum Recruitment. Es müsste der Terminus Hyperakusis wohl so definiert werden, dass von Hyperakusis dann gesprochen wird, wenn eine abnorme Lautheitsempfindlichkeit bei normaler oder annähernd normaler Hörschwelle vorliegt. Die aufgezählten Ursachen sind daher (?) auch alle nicht zwangsläufig mit einer Schwerhörigkeit verbunden. Leider wird bei der abnormen Lautheitsempfindlichkeit bei Schwerhörigen mit Recruitment nicht selten ebenfalls der Ausdruck Hyperakusis verwendet, sodass eine erhebliche Überschneidung der Lemmata Recruitment und Hyperakusis besteht. --Brunosimonsara 19:43, 4. Jul. 2008 (CEST)
- Mmmh, das war mir so nicht klar.. In euren Ohren gibts ja komische Dinge ;-) - Kannst du das entsprechend zusammenkopieren und redirecten? Von mir aus direkt, auf eine umständliche GFDL-konforme Nennung verzichte ich, hauptsache, das steht richtig da.. beste Grüße, --Andante ¿! WP:RM 18:14, 5. Jul. 2008 (CEST)
- Nun, sooo einfach können wir es uns wahrscheinlich nicht machen. Es ist dieses Lemma, obwohl mehrfach angesprochen, nicht ohne Grund bisher nicht befriedigend behandelt worden. Der Ausdruck wird einerseits gleichbedeutend mit "Überempfindlichkeit gegen lauten Lärm/Schall" verwendet, wie eben (auch) im Zusammenhang mit dem Recruitment, also zur Beschreibung eines Symptoms. Dort handelt es sich immer um Schwerhörige mit einer Innenohrschwerhörigkeit (Haarzellschaden), die im Übrigen zusätzlich sehr oft Ohrgeräusche (Tinnitus) haben.
- Andererseits kann man unter Hyperakusis ein eigenes Krankheitsbild bei normalem Gehör verstehen, das dann wohl auf zentrale Ursachen zurückzuführen ist. Diese Definition würde ein bisschen Mut erfordern, hier steht nämlich: "Ebenso unerwünscht sind Begriffsbildungen und Wortschöpfungen; Begriffe, die in der Fachwelt nicht verbreitet sind, sollen weder als Lemma noch in Artikeln verwendet werden.", deshalb habe ich mich vor der Bearbeitung des Lemmas bisher gedrückt. Der Begriff Hyperakusis ist andererseits sehr verbreitet und wird zum Teil ganz eindeutig auch als eigenständiger Krankheitsbegriff (auch von dir) aufgefasst, aber nirgends eindeutig in diesem differentialdiagnostischen Sinn definiert. Willst du dich trauen? Ein Bedarf für das Lemma Hyperakusis besteht eindeutig (s. zB. hier).
- Im Übrigen sind daher Untersuchungen via Internet oder postalische Befragung, wie in dem von dir angegebenen Review zitiert, über den Zusammenhang zwischen Hyperakusis und Tinnitus nicht sinnvoll, weil hier nicht zwischen Schwerhörigen mit Recruitment und Patienten mit einer alleinigen Hyperakusis unterschieden wird. Herzlichen gruß! --Brunosimonsara 19:11, 5. Jul. 2008 (CEST)
Veränderungen
[Quelltext bearbeiten]Ich hoffe ich habe jetzt alles Ornungsgemäß belegt, verlinkt und mit Quellen versehen. Vielleicht werden meine Änderungen ja so akzeptiert. Würde mich jedenfalls freuen, wenn wenigstens ein Teil davon veröffenltich wird
Liebe Grüße eine "Hyperakusis-Geschädigte" Saskia
- Text kopieren geht leider gar nicht, vgl. WP:URV. Grüße, --Andante ¿! WP:RM 16:35, 23. Jul. 2008 (CEST)
Abgeschrieben
[Quelltext bearbeiten]und umgeschrieben... aber egal. laß lieber eine Version, bei der eine Laie nicht mal beim 2. lesen versteht um was es sich handelt. Sehr kompetent von dir !!!
- Wesentliche Abschnitte, die ich geprüft habe, waren 1:1 kopiert, keineswegs umgeschrieben. Zum Überarbeiten des Textes bist du, soweit diese Änderungen fachlich korrekt sind, gerne eingeladen, allerdings mit eigenen Formulierungen. --Andante ¿! WP:RM 20:06, 24. Jul. 2008 (CEST)
Recruitment
[Quelltext bearbeiten]Im Text wird der Begriff "Recruitment" verwendet. Ich denke bei der Verwendung des Begriffes sollte in Klammern dahinter eine deutsche Bezeichnung gesetzt werden aus der hervor geht worum es dabei geht.
- Sehr richtig. Danke. Erledigt. --Saidmann (Diskussion) 14:36, 25. Apr. 2016 (CEST)
Siehe-auch-link zu Hochsensibilität sinnvoll?
[Quelltext bearbeiten]Es besteht Klärungsbedarf nach VM und Adminrevert im Zusammenhang mit diesem ursprünglichen edit von Benutzer:Vells.
Saidmanns Revert-Begründung "dieser Artikel behandelt kein psychologisches Konzept" ist m.E. abwegig. Niemand behauptet, Hyperakusis oder Hypersenitivität seien ein "psycholgisches Konzept". Es handelt sich um ein Symptom der Wahrnehmung. Ursache und Entstehung sind bisher völlig im Unklaren. Es gibt unzählige wissenschaftl. Artikel, die Hyperakusis als auditorische Hypersensitivität, d.h. als Unterform der Hochsensibilität beschreiben. Nur 1 Beispiel mit beiden Begriffen im Titel: Hypersensitivity to sound (hyperacusis): a prevalence study. Von: Andersson G, Lindvall N, Hursti T, Carlbring P, International Journal of Audiology, 14992027, Dec2002, Bd./Jhrg. 41, Ausgabe 8. Der Siehe-auch-link wurde daher von Benutzer:Vells sehr richtig eingefügt und der Artikel damit verbessert.
PS: Wennschon Zeit und Nerven, dann wären diese besser in die konstruktive(!) Verbesserung der beiden mäßigen Artikel Hyperakusis und Hochsensibilität investiert - anstatt in destruktive Reverts und VMs. Grüße, --Dr. Skinner (Diskussion) 23:44, 24. Apr. 2022 (CEST)
- Der Artikel Hochsensibilität beschreibt das (umstrittene) Konzept einer bestimmten Persönlichkeitsstruktur. Hyperakusis hat mit diesem Konzept nicht das Geringste zu tun. Hier geht es nicht um Persönlichkeitsstruktur, sondern um eine physiologische Störung. --Saidmann (Diskussion) 13:41, 25. Apr. 2022 (CEST)
- Nicht du definierst die Bedeutung und Abgrenzung von Begriffen, das macht die Wissenschaft. Der Artikel Hochsensibilität beschreibt ein Syndrom. In der Einleitung ist auch nicht von einer "Persönlichkeitsstruktur" die Rede, sondern von einer "Persönlichkeitsdisposition" und einem Versuch einer "Erklärung der zwischen Individuen unterschiedlichen psychologischen und neurophysiologischen Verarbeitung von Reizen." Das ist alles richtig und keineswegs ein "psychologisches Konzept". Wenn du gute Quellen benutzt, darfst du den Artikel gerne verbessern. Willkürliche Begriffsdeutungen und reverts von sinnvollen Inhalten solltest du bleiben lassen. Dr. Skinner (Diskussion) 07:56, 26. Apr. 2022 (CEST)
- Beginn der Einleitung von Hochsensibilität:
- "Der Begriff Hochsensibilität bezeichnet das Temperamentsmerkmal höherer sensorischer Verarbeitungssensitivität (englisch: sensory-processing sensitivity). Die basale Forschungstätigkeit zu dem als Persönlichkeitsdisposition verstandenen psychophysiologischen Konstrukt der Hochsensibilität stammt von...."
- --Saidmann (Diskussion) 13:46, 26. Apr. 2022 (CEST)
- Sorry, aber die Einleitung unkommentiert hierher zu kopieren bringt uns nicht weiter. --Dr. Skinner (Diskussion) 14:55, 26. Apr. 2022 (CEST)
- Wenn da nichts mehr kommt, wird der edit in 3 Tagen wieder eingesetzt. Dr. Skinner (Diskussion) 11:00, 28. Apr. 2022 (CEST)
- --Saidmann (Diskussion) 13:46, 26. Apr. 2022 (CEST)
Die zitierte Einleitung ist selbsterklärend. Sie belegt, dass die Einlassungen des Vorredners unzutreffend sind. --Saidmann (Diskussion) 20:24, 28. Apr. 2022 (CEST)
- Sich hinter schleierhaften Andeutungen zu verschanzen, ersetzt keine Argumentation. Entweder, du beteiligst dich an der disk, oder der edit kommt wieder rein. --Dr. Skinner (Diskussion) 22:54, 28. Apr. 2022 (CEST)
- Die Diskussion habe ich geführt. Es besteht kein Konsens für deine Einfügung. --Saidmann (Diskussion) 23:08, 28. Apr. 2022 (CEST)
Schwierig. Ich halte den Link auf Hochsensibilität für eher wenig sinnvoll. Unter Hypersensibilität wird im Allgemeinen eher etwas Psychisches verstanden, unter Hypersensitivität hingegen eher etwas Neurologisches. Ein "Siehe auch" auf Hochsensibilität legt nahe, dass Hyperakusis eher in den Bereich der Psyche einzuordnen ist, weniger in den Bereich der Neurologie und Physiologie. Ich selbst, - aber das ist nur subjektive Einzelmeinung -, sehe das eher nicht so, sondern halte Hyperakusis (ähnlich wie Tinnitus) für ein primär physiologisches Phänomen. Obwohl es sicherlich auch zahlreiche Fälle gibt, bei denen eine verschobene Wahrnehmung psychisch verursacht ist. Andererseits halte ich das "Siehe auch" auf Hochsensibilität nun nicht für derart problematisch, dass man sich deswegen die Köpfe einhauen sollte. Wenn ich nun aber doch eine Entscheidung zu treffen hätte, geht mein "vote" leicht an: Das Siehe auch auf Hochsensibilität streichen. --Doc Schneyder Disk. 00:20, 29. Apr. 2022 (CEST)
- Hochsensibilitiät ist die deutsche Übersetzung von Hypersentitivity. Gefühlte Bedeutungsunterschiede sollten für Wikipedia keine Auswirkungen haben. Weder beschreibt der Artikel Hochsensibilität ein dezidiert psychologisches Phänomen (man lese die Einleitung: "sensorische Verarbeitungssensitivität", "psychophysiologisches Konstrukt", "neurophysiologische Verarbeitung") - noch gibt es Belege für eine exklusive Zuordnung von Hyperakusis zur Neurologie. Beide Begriffe beschreiben verwandte Symptombilder. Die Entstehungszusammenhänge (neurologisch, psychologisch?) liegen bei beiden Syndromen weitestgehend im Nebel - in beide Richungen wird geforscht. Ein "Siehe auch" legt zudem nichts nahe, sondern ist ein Fingerzeig für den Leser über den Tellerrand hinaus. --Dr. Skinner (Diskussion) 08:04, 29. Apr. 2022 (CEST)