Diskussion:Hypertonie
Hypertensiologie
[Quelltext bearbeiten]Sind Hypertonie und Hypertensiologie eigentlich Synonyme? Ich weis, dass letzteres selten benutzt wird, dennoch sollte es dann vllt erwähnt werden? Brisbane Talk 16:14, 11. Dez. 2012 (CET)
- Nein. Aber Hypertonie und Hypertension sind Synonyme. Hypertension ist ein griechisch-lateinisches Hybrid; deswegen wird dieser Ausdruck hauptsächlich von sprachunkundigen Amerikanern verwendet. tensio ist lateinisch und bedeutet Druck. Noch schlimmer ist das Wort Hypertensiologe; ich bin selber einer. Das ist eine private ärztliche Zusatzbezeichnung für Experten der Bluthochdruckkrankheit. Das Wort Hypertensiologie ist sprachlich noch schlechter, weil der dritte Wortbestandteil logos wiederum Griechisch ist mit der Bedeutung Lehre, Wissenschaft. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 06:51, 5. Jun. 2015 (CEST)
Begriffsklärung- oder Rätselseite ?
[Quelltext bearbeiten]Diese Seite ist für Otto Normalverbraucher eine Rätselseite. Denn auf sein Suchwort „Hypertonie“ bekommt er ein mehrstufiges Rätsel. Habe ich nach Lunge, Gehirn, Muskulatur oder Blutgefäßen gefragt. Eingestreut wird noch ein ein neuroanatomisches und -physiologisches Konzept, die Erkrankungen des extrapyramidalmotorischen Systems ( tatsächlich so bezeichnet! ). Und wenn d) Blutgefäße richtig ist, welche Sorte hätte ich denn dann gerne? (Antwort 3.1 oder Antwort 3.2 oder Antwort 3.3 ).
Auf welche Antwort wird der suchende Mensch nach dem Zufallsprinzip nun klicken?
Meines Erachtens ist diese Seite ein unglückliches Beispiel, wie WP nicht funktioniert. Hier haben sich Spezialisten einen Irrgarten ausgedacht. Zugegeben: mit System. Aber die Allgemeinverständlichkeit liegt tot in der Ecke.
Was passiert nun, wenn ich eine echte Begriffsklärungsseite, entschuldigt, natürlich: Begriffsklärungsseite, BKS (WP-Slang) anlege und dort die hiesige Verzweigungsseite für Blutgefäßhochdrücke dort einhänge?
Nach den leider zu erwartenden üblichen WP-Umgangsformen werde ich als Verursacher allen Übels (von mindestens vier Regelwidrigkeiten) —nicht als deren Anzeiger— zu ewigem Wasser und trocken Brot (mindestens für drei Nächte) verurteilt.
Denn diese Seite hier bietet keine Begriffsklärung sondern will ein Artikel sein. Über alle so bezeichneten Überspannungen. Eine reine Begriffserklärung wäre ein Artikel, der den Anspruch des Lexikons WP nicht erfüllt. Dagegen ist eine Begriffsklärungsseite (BKS) eben kein Lexikonartikel, sondern nur eine Art Wegweiser zu verschiedenen Lexikonartikeln, deren Überschrift gleich oder ähnlich lautet.
Lasst es mich doch wenigstens als Andeutung meiner Meinung hier hinschreiben: das ist angesichts der epidemiologischen Bedeutung einer dieser Gesundheitsstörungen (des Bluthochdrucks) eine bodenlos arrogante Verballhornung des Anspruchs der Enzyklopädie auf Allgemeinverständlichkeit. --bios 14 12:28, 12. Mär. 2018 (CET)