Diskussion:ING-DiBa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „ING-DiBa“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Foto einer Direktbank[Quelltext bearbeiten]

Datei:Ing-diba-logo in eis.jpg
Logo der ING-DiBa, Eishaus-Kunstprojekt, Winter 2005/2006

Benutzer:84.169.5.170 schrieb: Du hast bei ING-DiBa das Bild ausgetauscht. (...) Das von Dir eingestellte Bild einer ausdruckslosen vereisten Küche aus dem ING-DiBa Einhaus läßt vermuten, dass es sich bei der ING-DiBa um einen Küchenausstatter oder einen Waschmaschinenhersteller handelt. Ich fände es deshalb sinnvoll, wieder das alte Bild mit dem vereisten Logo der ING-DiBa einzustellen. Bei anderen großen Firmen, z.B. Commerzbank oder Aldi ist übrigens auch auf der Startseite des Artikels deutlich das Firmenlogo zu sehen. Ich finde, dies entspricht dem Sinn und Zwec einer Enzyklopädie. Ich werde beim ING-DiBa Artikel jetzt das alte Bild von Benutzer stardado wieder einstellen. Ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinne. (Voller Text in Benutzer_Diskussion:Roland_Berger)

Ich hatte das Bild aus mehreren Gründen getauscht:
Es entspricht nicht dem was drunter steht, es stellt weder ein Eishaus, noch den Potsdamer Platz dar, es spiegelt das faszinierende Kunstprojekt der Ing-DiBa nur unzureichend wieder (das Innere ist interessant), es ist von sehr schlechter Qualität (unterbelichtet).
Nach einigem Nachdenken möchte ich nun aber doch andere Kriterien für ein enzyklopädisches Bild anführen:
  1. Es sollte das Unternehmen darstellen - bei einer Direktbank ist das zugegebenermaßen schwierig, in jedem Fall könnte man aber das Logo darstellen, genau wie bei einer Aldi-Einkaustüte.
  2. Das Kunst-& Werbeprojekt darf nicht im Vordergrund stehen. Aktuelle Bezüge sind zwar wünschenenswert, es sollte jedoch auch keine Kinderhüpfburgen/Malwettbewerbe/Sportveranstaltungen im Rahmen solches Artikels abgebildet werden, nur weil ein Unternehmen mal eben irgendwo eine Werbeaktion macht. Kunstaktionen sollten von Unternehmensdarstellungen generell getrennt und nur verlinkt werden.
Ein anonymer Revert, der zudem wieder Fehler in den Artikeltext einbringt, ist inakzeptabel.
Ich stelle mal obiges Bild zur Diskussion. Was meinen die Hauptautoren? Roland Berger 10:47, 28. Jan 2006 (CET)

Hallo, ich finde sowohl das aktuelle als auch das von Roland Berger vorgeschlagene Bild gut.

Könnte bitte jemand, der sich in der Bankenwelt auskennt, in den Artikel einen Satz hineinschreiben zu der Frage, wie die ING-Diba sich in der aktuellen Bankenkrise verhält / ob die ING-Diba in größeren Schwierigkeiten steckt oder in kleinen Schwierigkeiten oder in gar keinen Schwierigkeiten. Beim Artikel "ING-Goep" steht, dass der niederländische Staat dort rettend eingreifen musste. --87.179.61.8 20:21, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

ING-DiBa bereits 1986-1997?[Quelltext bearbeiten]

Der Satz im Abschnitt Geschichte lässt vermuten, dass es zu diesem Zeitpunkt bereits den Namen ING-DiBa gab. Das passt nicht mit dem restlichen Artikel zusammen. ("Von 1986 bis 1997 war Hans Matthöfer in seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstandes der BGAG zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats der ING-DiBa.")

--Joju 02:18, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Karte der "Weltweite Geschäftstätigkeit" falsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der eingebundenen Karte unter "Weltweite Geschäftstätigkeit" fehlt mindestens die Markierung der Mongolei.

--caspeR (Diskussion) 01:44, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Entrium Direct Bankers AG[Quelltext bearbeiten]

Ich wundere mich, dass es in der deutschen Wikipedia keinen Artikel über die ehemalige Entrium Direct Bankers AG gibt. Aber die EDB gibt es ja auch nicht mehr. Einige Infos habe ich im Forum Wallstreet Online gefunden. So über den Börsengang hier oder auch hier. --Martinvoll (Diskussion) 21:04, 25. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Aussprache ING-DiBa[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse einen Hinweis, wie man das Ganze ausspricht. Manche Leute sagen "Insch Diba". Andere "Ih en Ge Diba"

Auf Youtube habe ich eben gehört "ing geppa" https://www.youtube.com/watch?v=mEBXSXNNUpM

Laut deren TV-Werbespots I-en-ge-Diba. Umgangssprachlich höre ich eher Ing (als Wort ausgesprochen, wie die erste Silbe von Ingmar) -Diba. --Invisigoth67 (Disk.) 16:37, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zusammenhang mit Rune ING?[Quelltext bearbeiten]

Ingwaz - Die Rune drückt Fruchtbarkeit aus -- 92.206.107.189 00:34, 24. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Anteilseigner[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „1998 erwarb der niederländische Bankkonzern ING Groep 49 Prozent der Anteile.“ Wem gehörten damals die restlichen 51%? Gehören diese heute der ING Groep? 2003:E0:4702:2500:EDEE:F790:1719:BE69 17:51, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Umseitig nachzulesen: "Anfang 2002 kaufte die ING Groep weitere 21 Prozent hinzu, 2003 übernahm sie die DiBa vollständig." --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 18:27, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]