Diskussion:Imam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Imame in Europa[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Imame in Europa sollte unbedingt um einen Bereicht ergänzt werden, in dem auf die historische und gegenwärtige Rolle der imame in traditionell islamischen europäischen Ländern (Bosnien-Herzegovina, Albanien etc.) eingegangen wird, da Differenzen zu den deutschsprachigen Ländern doch erheblich sind. Alternativ wäre der Absatz umzubenennen. Negationsrat 16:35, 6. Nov 2005 (CET)

ist dass nun auch unsinn? der selbe nutzer hat unter "salat (islanm)" nur unsinn geschrieben, ich kenn mich mit sowas nicht aus, bitte prüfen... --Coma 11:32, 30. Okt 2003 (CET)

die überarbeitete version sieht in meinen augen recht anständig aus. plasmagunman

Die bestehenden Artikel zur Geschichte des Islam müssen meiner Meinung nach neu strukturiert werden um ausuferndes Chaos zu vermeiden (v.a. Überschneidungen, Doppeldarstellungen, uneinheitlichkeit). Meine Begründung und Vorschläge siehe Wikipedia:WikiProjekt Religion/Baustelle und Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Religion/Baustelle --lcer 13:44, 23. Dez 2003 (CET)

Die Informationen sind grundsätzlich stimmig und sollten sich nicht ins Uferlose verlieren (z.B. Albanien). Als hilfreichen kurzen Überblick empfehle ich unter "Literatur" enzufügen:

  • Ludwig Hagemann / Oliver Lellek (Hg.) Lexikon der islamischen Kultur. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1999, ISBN 978-3-937872-05-6, S. 148 f.

Die Informationen sind grundsätzlich stimmig und sollten sich nicht ins Uferlose verlieren (z.B. Albanien). Als hilfreichen kurzen Überblick empfehle ich unter "Literatur" enzufügen:

Ludwig Hagemann / Oliver Lellek (Hg.) Lexikon der islamischen Kultur. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1999, ISBN 978-3-937872-05-6, S. 148 f.

Text aus einem gelöschten Artikel[Quelltext bearbeiten]

Da ich nicht in den Artikel eingreifen möchte, habe ich den Text hierher kopiert. --Gerbil 17:30, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Frauen als Imame
Gegenwärtig gibt es eine Kontroverse unter Moslems, unter welchen Umständen Frauen als Imame tätig sein dürfen.

Drei von vier sunnitischen Rechtsschulen, sowie auch viele schiitische Rechtsschulen, sind der Auffassung, dass Frauen eine Gemeinde im Gebet allein leiten dürfen. obgleich die Rechtsschule der Malikiten dies nicht erlaubt.

Demgegenüber sind gegenwärtig alle existierenden traditionellen Rechtsschulen des Islam der Ansicht, dass eine Frau eine Gemeindeversammlung, die aus Männern und Frauen besteht, nicht im Gebet anführen darf.

Einige Rechtsschulen machen auf Grundlage dieser Prinzipien gewisse Ausnahmen für das Tarawih (mögliche Ramadan Gebete) oder für Gemeindetreffen, die nur aus nahen Verwandten bestehen.

Auch erklärten einige gemäßigte islamische Rechtsgelehrte wie Al-Tabari (838-932), Abu Thawr (764-854), Al-Muzani (791-878) und Ibn Arabi (1165-1240), das Frauen als Imame auch die nafila, Gebete, ausführen dürften. Diese Ansichten aber waren nicht akzeptiert von den jeweiligen mehrheitlichen islamischen Gruppen ihrer Zeit.

Einige Moslems haben in den vergangenen Jahren diese Debatte um die Rolle der Frauen als Imame reaktiviert. Sie argumentieren mit dem Geist des Koran.

Weblinks

Gedankenstrich statt Klammer[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wäre es schöner, die Klammern aus folgendem Zitat mit Gedankenstrichen auszutauschen. Also statt

> In Österreich ist (anders als in Deutschland) der Islam als öffentliche Körperschaft anerkannt.

das hier:

> In Österreich ist - anders als in Deutschland - der Islam als öffentliche Körperschaft anerkannt. Liest sich zumindest für mich besser. --84.171.230.179 08:58, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag auf Deiner (IP-) Benutzerseite:
Ein Gedankenstrich („–“, siehe ebenso: Halbgeviertstrich) wird – jedenfalls so weit wie ich das verstanden habe – eigentlich nur von _einem_ Leerzeichen gefolgt, wobei es hier und da durchaus Freiheiten geben mag. Dies gilt insbesondere auch für andere Sprachen – siehe etwa:
Lieber Gruß – Thomas -- 11:11, 11. Okt. 2007 (CEST)

Imam-Ausbildung in Österreich - FEHLINFORMATION!![Quelltext bearbeiten]

folgender Satz im Artikel ist grundfalsch: "In Österreich bildet die Islamische Religionspädagogische Akademie in Wien seit 1998 in einem dreijährigen Diplom-Lehrgang Imame mit finanzieller Unterstützung des Staates aus."

Wie auf http://www.derislam.at/haber.php?sid=125&mode=flat&order=1 unter "Wie werden Imame bestellt?" zu lesen ist: "Wegen der in Österreich bisher noch nicht entwickelten Möglichkeit der eigenen Imameausbildung werden diese Imame daher häufig aus dem Ausland eingeladen." Via email habe ich diesbezüglich bie der im Wiki-Artikel erwähnten Islamischen Religionspädagogischen Akademie (IRPA) nachgefragt. Antwort: "die Information aus der Wikipedia ist falsch, denn die IRPA bildet keine Imame sondern Religionspädagogen aus. Übrigens ähnlich wie die RPA in Graz für die Katholiken."

Vielmehr bildet die IRPA Schullehrer für den islamischen Religionsunterricht aus. Imame werde in Österreich nicht ausgebildet! Stefan

Hallo Stefan, bitte Beitrag nach den Wiki-Regeln unterzeichnen!--Grenzgänger 16:44, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
So weit - so gut: allerdings führen nach meinen Informationen eine Reihe der an der IRPA ausgebildeten oder in Ausbildung befindlichen Religionspädagogen ehren- oder nebenamtlich die Funktion von Imamen aus.--Grenzgänger 16:44, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Grenzgänger: Wenn Religionspädagogen ehrenamtlich als Imame fungieren (dazu bräuchte man dann aber auch eine Referenz) dann unterscheidet sich das aber doch von dem statement "die IRPA bildet in einem dreijährigen Diplomstudiengang Imame aus", was von dieser ja auch dementiert wird. Diese bilden Religionslehrer aus. Imam =/ Religionslehrer! Stefan P.S.: Ich hab in den Regeln leider nichts bzgl. korrekter Unterzeichnung gefunden, ich denke mal es geht ums Datum, ich schreibs dazu ;) => 21:39 04. Okt. 2007 (CEST)
Hallo Stefan, es geht darum, du sollst dich bitte registrieren/anmelden und deinen Beitrag am Ende mit 4 Tilden zeichnen. Also Taste [AltGr] + Taste [*+~] drücken (4x Tilde). Dann klappt's. 27.12.2020 Eku-pilz

Ich würde das falsche statement "In Österreich bildet die Islamische Religionspädagogische Akademie in Wien seit 1998 in einem dreijährigen Diplom-Lehrgang Imame mit finanzieller Unterstützung des Staates aus." gerne löschen und durch folgendes ersetzen: "Ab 2008 soll in Österreich eine universitäre Imam-Ausbildung inklusive sechsmonatigem Deutschkurs eingeführt werden." ersetzen. Quelle: www.derstandard.at/panorama "Der größte Hassprediger ist Strache", Printausgabe 6./7.10.2007 Vielleicht kann sich dem ja einer annehmen... 18:21, 06.10.2007 (CEST)

Ja, und dann noch hinzufügen, daß einige der ausgebildeten Religionspädagogen ganz natürlich in der einen oder anderen Moschee auch das Amt des Vorbeters übernommen haben. Und dann das Ganze auf den aktuellen Stand Ende Dezember 2020 bringen. Das sollte es gewesen sein. 27.12.2020 Eku-pilz

Formulierung im Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Die erste Einzelreferenz Die Nummerierung folgt der Nizaris der Nizaris, ...' macht für mich sprachlich keinen Sinn. Weiss ich was nicht, oder ist da einfach ein Nizaris zuviel? :-)) --LungFalang 19:55, 27. Aug. 2010 (CEST) Der vom Thema absolut gar keine Ahnung hat und deshalb hier nicht editiert.[Beantworten]

Abschnitt Frauen[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff 'Mourchida' sollte erläutert werden. Gruß, -- 93.246.111.84 09:17, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuer Studiengang für Imam-Ausbildung in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

2010 wird in Deutschland an den Universitäten in Osnabrück, Münster und Tübingen[[]] ein Studiengang für die Imam-Ausbildung eingeführt.

Recht der Eheschließung und die Folgen daraus[Quelltext bearbeiten]

Sollte in dem Artikel nicht die Problematik hinzugefügt werden, das Imame Ehen schließen (können) mit minderjährigen Mädchen und der daraus folgendem sexuellen Missbrauch? Derartige Fälle kommen immer wieder ans Tageslicht (aktuell erst in der Türkei passiert) (nicht signierter Beitrag von 178.2.169.248 (Diskussion) 11:21, 7. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Tabelle unrichtig[Quelltext bearbeiten]

Verzeihung, aber diese Tabelle ist unrichtig. Die Beschränkung des Imamats auf sieben Personen bei den Ismailiten und auf fünf bei den Zaiditen ist so nicht gegeben. Das Oberhaupt der nizaritischen Ismailiten ist Prinz Agha Khan Karim IV., er ist 49. Imam (!) der Ismailiten. Und die Zaiditen gehen davon, dass jeder Nachkomme von Ali ibn Abi Talib, der sich selbst die Macht erkämpft, Imam werden kann. Das zaiditische Imamat bestand im Jemen bis zum 1962 (!). Allein bei den Zwölfer-Schiiten ist eine Beschränkung der Imame auf eine bestimmte Zahl gegeben.--PaFra (Diskussion) 15:42, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Synopse der schiitischen Imame
Imamiten
Zwölferschiiten
Ismailiten[1]
Siebenerschiiten
Zaiditen
Fünferschiiten
1. ʿAlī ibn Abī Tālib 0. ʿAlī ibn Abī Tālib 1. ʿAlī ibn Abī Tālib
2. Hasan ibn ʿAlī 1. Hasan ibn ʿAlī 2. Hasan ibn ʿAlī
3. Al-Husain 2. Al-Husain 3. Al-Husain
4. ʿAlī ibn Husain Zain al-ʿĀbidīn 3. ʿAlī ibn Husain Zain al-ʿĀbidīn 4. ʿAlī ibn Husain Zain al-ʿĀbidīn
5. Muhammad ibn ʿAlī al-Bāqir 4. Muhammad ibn ʿAlī al-Bāqir 5. Zaid ibn Ali
6. Dschaʿfar as-Sādiq 5. Dschaʿfar as-Sādiq
7. Mūsā ibn Dschaʿfar al-Kāzim 6. Ismail ibn Dschafar
8. ʿAlī ibn Mūsā ar-Ridā 7. Muhammed ibn Ismail
9. Muhammad at-Taqī
10. ʿAlī al-Hādī
11. Hasan al-Askari
12. Muhammad al-Mahdi
  1. Die Nummerierung folgt der Nizaris der Nizaris, die der Mustaali entspricht bis zum sechsten Imam der imamitischen.

Plural: أئمة aʾimma (nicht signierter Beitrag von 79.251.104.127 (Diskussion) 19:26, 29. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

In der sunnitischen Rhetorik gibt es nur den Khalifen, keinen Imam ![Quelltext bearbeiten]

Die Imame sind mit der Shia aufgetaucht, jedoch haben sich die Ummayaden als Hand Gottes und König gesehen und sich Khalifen genannt.

Gibt es ein Zölibat für einen Imam? --2003:70:EE42:7D00:14B9:45B9:16E3:3FEE 13:43, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]


neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

verwirent (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:1A40:2810:AC07:C928:2533:AAA3 (Diskussion) 15:35, 9. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

"Vorbeter, (An-)Führer, Meister; Richtschnur, Richtblei‘"[Quelltext bearbeiten]

gehe ich recht in der Annahme, dass "Richtschnur, Richtblei", also Lot, die ursprüngliche/eigentliche Bedeutung des Wortes ist und die Bedeutung "(An-)Führer, Meister" eine übertragene/sekundäre? --2003:D4:6713:F800:21AE:9FF1:A44C:7C4D 12:13, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Das ist wohl richtig, denn im Koran und im frühen arabischen Schrifttum wird das Wort auch auf heilige Bücher bezogen. Ich werde schauen, ob ich dazu noch etwas finde, und es in den Artikel einfügen.--PaFra (Diskussion) 00:29, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. Zwar dachte ich wg. der (damaligen) Einleitung, dass die ganz ureigentliche Bedeutung noch viel konkreter ist als "Vorbild", nämlich eben Richtschnur/Richtblei/Lot (≈englisch lead, btw) entspricht, also dem Bauwesen entstammt, aber so ist's auch schon erbaulich. --2003:D4:6713:F800:D006:9DBA:757:7AC6 17:27, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]