Diskussion:Impulsoperator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Impulsoperator“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Fälschlicher Link bei "Erzeugende"[Quelltext bearbeiten]

Der Link bei "Erzeugende" führt fälschlicherweise auf die Erzeugenden im Zusammenhang mit Potenzreihen. Die hier angesprochene Funktion des Impulsoperators als "Erzeugende" meint aber den Generator der Translationsinvarianz im Zusammenhang mit der Gruppentheorie und ihren Algebren (s. wiki Generator (Begriffsklärung) Erzeuger (Algebra) Der zugehörige Artikel wird allerdings zu Recht als kein guter Artikel bezeichnet.) Es tut mir leid, daß meine Kenntnisse auch nicht mehr die neuesten sind. Grüße -- RaGruber 04:31, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ach so. Ich hatte nämlich schon gerätselt, inwiefern eine einparametrige Schar von Verschiebungen sich als Folge verstehen lasse, und wollte das auf dieser Diskussionsseite anfragen. So habe ich nämlich die Begründung, dass der Impulsoperator ein Differenzialoperator ist, nicht wirklich verstanden.--Slow Phil (Diskussion) 13:43, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal den Link korrigiert. Er verweist jetzt auf "Infinitesimale Erzeuger" aus der Theorie der stetigen Halbgruppen. Habe daher auch den Namen Erzeugende durch infinitesimaler Erzeuger ersetzt. --PatrickC (Diskussion) 15:58, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Welchen Quellen werden zum Nachschlagen und Nachvollziehen empfohlen? 88.73.232.231 11:16, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kanonische Vertauschungsrelationen - Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

der Link kanonische Vertauschungsrelationen verweist auf diese Seite, obwohl es eine Seite kanonische Vertauschungsrelation gibt. Ich weiß leider nicht, wie man eine Weiterleitung ändert, sonst würde ich es selbst machen. --PatrickC (Diskussion) 16:01, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]