Diskussion:Ina Scharrenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Kritik zum "Heimat"-Verständnis erwähnen?[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht eine Erwähnung wert, dass Frau Scharrenbach bereits bei einer ihrer ersten Amtshandlungen als "Heimat"-Ministerin deutschlandweit in die Kritik geriet? Sie ließ sich im Rahmen eines NRW-Heimatkongress am 17.03.2018 von Heino ein Album mit "Deutschen Heimat- und Volksliedern" als Geschenk überreichen. Einige der Lieder auf dieser LP haben eine ziemlich fragwürdige Geschichte, gehörten z.B. zum üblichen SS-Liedgut. Dass Frau Minister nicht jeden dieser Hits kennt - m.E. geschenkt. Aber vor dem Pressefoto hat Sie sich doch wohl das Album zumindest "von außen" angeschaut, oder? Und wenn das auf ihr "Heimat"-Verständnis schließen lässt...? So zumindest der Tenor der Kritik. Vgl. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/heino-schenkt-ina-scharrenbach-lieder-mit-ss-vergangenheit-a-1199459.html Eifeljanes (Diskussion) 13:15, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bitte bei Presseartikeln auch auf Neutralität achten, ggf. auch kontroverse Berichte einfügen. „Für besondere Empörung sorgt das von der SS als "Treuelied" glorifizierte Stück von 1814 "Wenn alle untreu werden", das allerdings nicht nur von der SS, sondern auch vom NS-Widerstand gesungen wurde.[1]] (Hervorhebung durch mich) --Doc. Heintz (Diskussion) 17:32, 9. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis und die m.E. sinnvolle Ergänzung! --Eifeljanes (Diskussion) 16:27, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich bin der Meinung, dass das jetzt nach sechs Jahren aus dem Artikel entfernt werden sollte. Enormen Widerhall hat das damals AFAIK nicht gefunden. Es gab eine kurze dpa-Meldung, die damals zwar von einigen Medien abgedruckt wurde, [2] aber keinen Nachhall hatte (und wenn nur bezogen auf Heino). Ich finde das für die Gesamtbiographie nicht relevant, zumal das medial etwas aufgebauscht wurde (sie hat die LP geschenkt bekommen und nicht etwa selber verschenkt). --Hyperdieter (Diskussion) 16:27, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Da der Absatz neutral formuliert ist, die Geschichte seinerzeit schon einen beachtlichen Nachrichtenwert hatte und damit m.E. auch definitiv zu ISs politischer Biografie gehört, bin ich klar für belassen.--Eifeljanes (Diskussion) 09:30, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Den Beleg für den "erheblichen Nachrichtenwert" hätte ich gerne, ich habe jenseits einer einzigen dpa-Meldung und einer Reaktion darauf, die schon nur noch im dpa-Landesdienst (lnw) lief, nichts gefunden. Da hatte die Mallorca-Affäre ein ganz anderes Kaliber. --Hyperdieter (Diskussion) 21:10, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Von wegen "... dass das jetzt nach sechs Jahren aus dem Artikel entfernt werden sollte ..." (vgl. vorab): Es geht hier nicht darum, aktuelle Nachrichten abzubilden, sondern enzyklopädisch Bedeutsames. Und dazu gehört bei Frau Scharrenbach nun leider auch diese Heino-LP-Geschichte, die seinerzeit deutschlandweit Aufsehen erregt hatte (zahlreiche Zeitungsartikel lassen sich dazu heute noch recherchieren). Mit gleicher Begründung wie vorab könnte man "jetzt nach 27 Jahren" auch bei Herrn Barschel so einiges aus dem Artikel herausnehmen.--Eifeljanes (Diskussion) 14:20, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Quellenangabe hinter der BU[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen, warum sich die Quellen hinter der BU nicht einfügen lassen?

Scharrenbach-Stütze an der Kirche St. Maria zur Wiese in Soest

[1][2]--StagiaireMGIMO (Diskussion) 09:38, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Könntest Du bitte zuerst einmal erklären, was dieses Foto im Personen-Artikel soll? Und wo der Name "Scharrenbach-Stütze" etabliert wurde, oder ob es sich um Theorienfindung von Dir handelt? Denn in beiden Quellen kommt dieser Begriff nicht vor. --Stepro (Diskussion) 13:31, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Schließe mich Stepro an... und bin gespannt, ob der angebliche Name der Stütze beim Foto am Eintrag Kirche St. Maria zur Wiese in Soest Bestand haben wird. Wenn Objekte jeweils nach dem Politiker benannt würden, dessen Ministerium es zwangsweise finanziert hat... --Eifeljanes (Diskussion) 16:56, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
  1. Stahl-Stütze für die Soester Wiesenkirche. Abgerufen am 25. Juni 2019.
  2. Dombaumeister: "Schäden an der Wiesenkirche sind brutal". Abgerufen am 25. Juni 2019.