Diskussion:Initiatische Therapie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Brainswiffer in Abschnitt Vorschlag zur Güte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Initiatische Therapie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Neuer Artikel / Mitarbeiter gesucht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe angefangen, diesen Artikel zu schreiben, brauche aber noch Hilfe, vor allem von jemand, der/die Bescheid weiß über das Geführte Zeichnen.

Ferner besitze ich eine Audiocassette mit einem Vortrag, den Graf Dürckheim in Lindau gehalten hat, Thema: Initiatische Erfahrung, kann aber nicht angeben, wann und aus welchem Anlass er den Vortrag gehalten hat. Daher kann ich sie nicht unten im Artikel bei den Quellen anführen.

--David Mörike 19:08, 29. Aug 2006 (CEST)

Unterschiede Graf Dürckheim - Reich[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Personale Leibtherapie" habe ich geschrieben:

"Der Autor dieser Zeilen hat den Eindruck, dass Reich und seine Schüler den "Panzer" durchbrechen, während der nach Graf Dürckheim arbeitende Therapeut mehr an das Ich appelliert, auch sanfter den Körper bearbeitet, und mit mehr Unterstützung aus der Geistigen Welt vorgeht."

Dies ist sehr subjektiv. Es beschreibt, was ich erlebt habe, aber es sollte mehr "lexikonreif" formuliert werden, am besten von jemand, der selbst Therapeut ist.

Auch glaube ich, dass die Personale Leibtherapie gut helfen kann, wenn die meisten Blockaden in den Segmenten der oberen Körperhälfte sitzen.

--David Mörike 22:44, 29. Aug 2006 (CEST)

Werbung[Quelltext bearbeiten]

Ein sehr mysteriöser Artikel, der gemeldet werden muss. Es kann nicht sein, dass hier für einen aktiven Seminarleiter Werbung gemacht wird und dessen weblink eingebaut wird bei einem Artikel, der sich um ein verwandtes Thema dreht........... 88.217.75.157 20:08, 13. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Es ist gut, dass o.a. Weblink entfernt wurde, da es sich um Werbung handelt; warum aber wurde auch die Literatur entfernt? Ich habe das Entfernen der Literatur rückgängig gemacht.
--David Mörike 16:39, 14. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Dürckheim deutet das Wort "Personal" bzw. "Person" als kommend von per-sonare = hindurch-tönen. Von wo nach wo?

Nach wo ist einfach: Hinein in die Welt, in der wir leben, in unsere alltägliche Wirklichkeit. Aber von wo kommt der Klang? Auf der mir vorliegenden Cassette redet Dürckheim von dem Ganz Anderen, vom Numinosen.

Meiner Ansicht nach ist es die Welt, die wir meistens kurz als die Andere Welt oder Geistige Welt bezeichnen, wo wir Gott vermuten, wo das Kollektive Unbewusste und die Jungschen Archetypen sind. Aber unter günstigen Bedingungen lernen wir mit der Zeit, dies alles im Hier und Jetzt zu "sehen". Was diese Dinge betrifft, ist der Begriff "Hören" genauer als der Begriff "Sehen".

Alle oder zumindest ein Teil der "Großen Arkana" des Tarot sind, wie ich glaube, Bilder von Archetypen. So bedeutet m.E. der Teufel den Schatten (Archetyp). Daher kann uns die kontemplative - nicht die wahrsagerische - Beschäftigung mit dem Tarot helfen, hinein in die Welt der Archetypen zu hören.

--David Mörike 17:15, 12. Sep 2006 (CEST)

Das Wesen (des Menschen) ist nach Dürckheim "das überweltliche Sein, dass in uns und durch uns hervorkommen möchte in der Welt". Dem gemäß ist auch der Personenbegriff Dürckheims angelegt. Wir zeugen im Idealfall in der Welt vom Göttlichen. Es tönt durch uns hindurch. Dies ist der Kern seiner Lehre. Alles andere ist die Methode, wie man sich dem Wesen öffnen kann. Das Unglück des Menschen ist, dass er gewissermaßen abgeschnitten (verstellt) ist. Er hat einen doppelten Ursprung(einen göttlichen und einen ganz weltlichen, der in dem "kleinen Ich" seinen Ausdruck findet) und muss dem gerecht werden. Dieser Kern seiner Lehre- es ist genau besehen nur ein Gedanke- sollte in den Artikeln über ihn und die initiatische Therapie aufgenommen werden. Wenn ich die Zeit finde, werde ich das irgendwann in Angriff nehmen. C.

Leichte Erweiterungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe deinen Artikel nun leicht erweitert. Wenn Du noch gerne bestimmte Aspekte berücksichtigt hättest, wäre es schön, wenn Du es hier äußern könntest. Ich schaue noch einmal, wie sich der Artikel noch stärker positiv erweitern liesse. Stephen_Daedalus@web.de 24.11.07 (CET)

Vorschlag zur Güte[Quelltext bearbeiten]

Im Dürckheim-Artikel ist die Therapie viel besser beschrieben als hier. Ich hab einfach mal ein Redirect eingerichtet. So muss auch nichts gelöscht werden. Man sollte hier oder im BNR nun nochmal eine gute Beschreibung entwerfen, die Redundanzen zum Dürckheim-Artikel auflösen (und das auch in die Therapie übvernehmen). Dann kann der Artikel wiederkommen. --Brainswiffer 14:42, 26. Nov. 2011 (CET)Beantworten