Diskussion:Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:04, 4. Dez. 2015 (CET)

Doppelter Text[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

folgender Text ist doppelt (im 3. und im letzten Absatz unter "medien") und somit überflüssig:

Die Neigung von Interessenvertretern sich so oder so auf Erhard zu berufen, lässt sich sachlich nicht begründen … Die Forderung der Industrie die „freie Wirtschaft“ mit wirtschaftspolitischen Maßnahmen zu begünstigen, und das Verlangen der Gewerkschaften, sozialpolitisch mehr für „soziale Gerechtigkeit“ zu tun“ bewertet Wünsche als interessenpolitische Fehldeutungen. Die Öffentlichkeitsarbeiter der Verbände würden Erhard in den Mund legen, was sie gerne hören möchte. Ironisch merkt er an, dass sich dies geradezu anbiete, da Ludwig Erhard vieles gesagt habe und die Soziale Marktwirtschaft durch Akzentverschiebung leicht in die ein oder andere Richtung ausgelegt werden könne: vom Sozialen zur Marktwirtschaft oder von der Marktwirtschaft zum Sozialen. „Und wird das eine genügend betont, kann das andere schon mal ganz weggelassen werden.“[16]

grüße

Korrekt, habe den Abschnitt an der Stelle entfernt, an der er nicht passte. Danke für den Hinweis! In Zukunft wäre es übrigens gut, wenn du deine Beiträge signieren würdest. Viele Grüße, --Caesar Mitis (Diskussion) 10:21, 24. Aug. 2017 (CEST)

Verhältnis zur AfD[Quelltext bearbeiten]

Unter Alternative für Deutschland#Geschichte wird die INSM als eine der „Vorläufer- und Sammlungsbewegungen im Vorfeld“ der AfD-Gründung genannt. Gibt es eine Distanzierung? --Nuuk 20:06, 29. Okt. 2017 (CET)

Die Frage ist wohl eher: Gibt es eine Wahrnehmung dieser Meinungsäußerung von Frank Decker (außerhalb der Wikipedia)? Wer sollte wen fragen, ob er sich von Deckers Meinung distanziert?--Karsten11 (Diskussion) 22:17, 29. Okt. 2017 (CET)
Das ist wahrscheinlich nicht nur Deckers Meinung. --Nuuk 08:44, 30. Okt. 2017 (CET)