Diskussion:Innsbruck (NUTS-Region)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Innsbrucker Land[Quelltext bearbeiten]

Gibt es seriöse Belege für diese Bezeichnung? Mit ist das noch nie untergekommen. Eine Google-Suche findet eher dubiose Quellen oder es wird schlicht als falsche Bezeichnung für den Bezirk Innsbruck-Land verwendet. Viele Grüße, --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:22, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ähnliche Zweifel habe ich bei den Begriffen Tiroler Mittelland und Mittelinntal. Dabei handelt es sich weder um amtliche Bezeichnungen noch um welche, die im allgemeinen Sprachgebrauch verbreitet sind. Amtliche Bezeichnungen sind Innsbruck für die NUTS3-Region, Innsbruck und Umgebung für den Tiroler Planungsverband und natürlich Innsbruck und Innsbruck-Land für die politischen Bezirke. Google findet kaum überzeugende Belege für die fraglichen Begriffe unabhängig von Wikipedia. --Luftschiffhafen (Diskussion) 21:58, 27. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

ACK, @W!B:: bitte um Quellen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 08:10, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

ich kenns so: Mittelinntal dürfte etabliert sein [1] ff, keine ahnung, was dir, Luftschiffhafen, da nicht passt, es gibt sogar ein Mittelinntaler Haus (Mitteltiroler Hof) [2] [3]. Mittelland ist dazu eher neubildungen analog Oberland/Oberinntal resp Unterland/Unterinntal, es gibt sogar eine monographie: Klaus Peter Arnold (Institut für Wirtschaftsgeographie Wien): Tourismus im Tiroler Mittelland (was sollte da dubios sein? dass ein universitätsprofessor über tourismus nachdenkt? oder störts, dass es ein wiener ist?): wie nennt man Innsbruck+Innsbruck-Land sonst (abgesehen von NUTS AT332 "Innsbruck")? aber wie man eher unscharfe begriffe für eine gegend gut in einem artikel unterbringt, ist immer so eine sache. man kanns natürlich auch zu Innsbruck und Umgebung legen (aber das ist mit Bez. Imst, und ich dachte, den rechnen selbst die tiroler schon zum unterland), oder auf Innsbruck (NUTS-Region), eine WL hierher, stellen: die trivilalnamen würden wir imho trotzdem hier nennen. hier (1939) taucht sogar ein "pol. Bezirk Innsbrucker Land" auf, aber wenn das nicht mit einem gesetzblatt der zeit belegt ist, erschiene mir das auch dubios: allfällig wären BKS für die beiden lemmata besser? --W!B: (Diskussion) 11:14, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Mir als Tiroler sind die Ausdrücke außerhalb der Wikipedia nie bewusst begegnet. Das muss nichts heißen, aber das Tiroler Zentralorgan kennt sie auch nicht: Auf tt.com ein Treffer für "Mittelinntal" (und das ist kein redaktioneller Beitrag) gegenüber 1080 für "Unterinntal" und 2460 für "Oberinntal". 8800 Treffer für "Oberland", 10.200 für "Unterland", 49 für "Mittelland", davon aber keiner auf Tirol bezogen, zwei Treffer für "Innsbrucker Land". Ähnlich auf tirol.gv.at: Unterinntal: 1310, Oberinntal: 5580, Mittelintal: 1; Unterland: 4200; Oberland: 7160, Mittelland: 6 (davon keiner auf Tirol bezogen), Innsbrucker Land: 0. Detto auf uibk.ac.at: Unterinntal: 1440, Oberinntal: 1150, Mittelintal: 0; Unterland: 850, Oberland: 710, Mittelland: 6 (davon keiner auf Tirol bezogen), Innsbrucker Land: 0.
Ich glaube gerne, dass die Ausdrücke hier und da verwendet werden, aber nur weil irgendwer, und sei es ein Universitätsprofessor, einen Begriff irgendwo verwendet, macht ihn das noch nicht zu einem etablierten Begriff. "Mittelinntaler Hof" mag ein etablierter Begriff in der Volkskunde sein (ich kann's nicht beurteilen, die Beleglage erscheint mir auch da recht dünn), das heißt noch nicht, dass "Mittelinntal" alleinstehend gebräuchlich ist.
Ein Buch "Forschungen zur Judenfrage" von 1938 taugt wohl kaum zum Beleg des heutigen Begriffs. Ich habe keine Ahnung von der Organisation und Benennung der politischen Bezirke in der NS-Zeit (gab's die da überhaupt?), aber wenn der Bezirk damals tatsächlich Innsbrucker Land hieß (und es nicht einfach nur ein Fehler in dem Buch ist), könnte man das evtl. in den Artikel Innsbruck-Land einbauen.
Wie man konkret die Bezirke Innsbruck und Innsbruck-Land nennt? Genau so, aus welchem Grund sollte man da eine Umschreibung wählen? Für eine allgemeine Bezeichnung von Innsbruck mit Umgebung verwendet man z.B. "Raum Innsbruck", "Großraum Innsbruck", "Innsbruck und Umgebung" (jeweils zahlreiche Treffer auf tt.com, tirol.gv.at, uibk.ac.at) o.ä. Da der Artikel offenbar für die NUTS-Systematik benötigt wird, wäre wohl Innsbruck (NUTS-Region) das sinnvollste Lemma. Der Planungsverband Innsbruck und Umgebung wurde von mir oben etwas irreführend ins Spiel gebracht, der ist ja anders zugeschnitten und wesentlich kleiner als die NUTS-Region (ohne Planungsverbände Wipptal, Wattens u.U., Stubaital, ohne die Gemeinde Wildermieming, dafür mit der Gemeinde Rietz (Bezirk Imst)). (Imst liegt übrigens im Oberland bzw. Oberinntal.)
Viele Grüße, --Luftschiffhafen (Diskussion) 01:14, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Nachtrag 1: Der Ausdruck "mittleres Inntal" erscheint mir im Gegensatz zu "Mittelintal" durchaus verbreitet.
Nachtrag 2: Beim (2014 erschienenen) Buch von Klaus Peter Arnold drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Begriffe (S. 19) aus der Wikipedia übernommen wurden. Der letzte Satz des ersten Absatzes "In der NUTS-Gliederung der EU-Statistik wird der Raum Innsbruck (AT332) genannt" ist sogar identisch mit dem Wikipedia-Artikel. --Luftschiffhafen (Diskussion) 12:29, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Da in viereinhalb Jahren keine Einwände gekommen sind, werde ich die Seite nach Innsbruck (NUTS-Region) verschieben und überarbeiten. --Luftschiffhafen (Diskussion) 20:57, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Luftschiffhafen (Diskussion) 22:49, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]