Diskussion:Integrationshaus Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Mattes in Abschnitt Chichi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chichi[Quelltext bearbeiten]

Viele Passagen müssten mal vom Chichi (Gefasel) befreit werden. Mein Versuch wurde leider revertiert[1]. Meine Vorschläge en detail:

  • Kapitel Geschichte (1. Absatz)
a) Das Lichtermeer und der Fremdenhass sind so erwähenswert wie ein Sack Reis in China.
b) "fand sich Künstler, Architekten, Sozialarbeiter und Juristen zusammen – darunter Wilhelm Resetarits, Beatrix Neundlinger, Georg Dimitz und Sepp Stranig
Wieso nicht Plural?
Haben diese den Verein gegründet oder war bei ihnen, wie der Text aussagt, nur die Idee geboren? Ich denke mal, erwähnenswert sind die Gründungsmitglieder (Anzahl, vielleicht noch einige prominente Personen als Beispiele).
Intro ist zu lang, bitte auf etwa 2 Sätze kürzen.
  • "Im selben Jahr wurde das Integrationshaus generalsaniert, mit neuer Fassade, neuen Fenstern und neuer Heizung ausgestattet, und feierte mit einer fröhlichen Party sein 10-jähriges Bestehen – unter dem Motto: „Be a Mensch!“" (Zitat). Sollte komplett gelöscht werden, sonst kommt die Party zum einjährigen, eineinhalbjährigen, dreijährigen (unfröhlichen?) Bestehen usw. usf. auch noch hinzu. Solche Partys sind m.E. relevant, wenn aufgrund dessen etwas wichtiges geschieht (Stiftung eines bedeutsamen Preises, Besuch eines A-Promis u.ä.)
  • Kapitel Gegenwart, 1. Satz
Zitat: "Heute ist das Integrationshaus ein international anerkanntes Kompetenzzentrum für die Aufnahme, Integration und Ausbildung von Flüchtlingen, Asylwerbern und Migranten." (Hervorhebung durch mich). Ohne entspr. Quellenangabe würde ich eher dazu anraten, die Formulierung abzumildern. Außerdem ist die Aussage auch in der abgemilderten Form etwas hochgestochen. Unter Ausbildung verstehe ich Schul- und Berufsausbildung sowie Sprachkurse und Kurse, um sich den Alltag in Österreich zu bewältigen. Tatsächlich gibt es aber nur Alphabetisierungskurse, Sprachkurse und Vorbereitungskurse für den Hauptschulabschluss (Angaben gem. Text). Was das für Kurse sind, wieviel die Kurse besuchen, wie oft die Kurse stattfinden (1 x wöchentlich 30 Minuten für 3 Nasen?), welche Ausbildung der Lehrkörper vorweist und was die Voraussetzungen sind und wie die Finanzierung abläuft, bleibt im Dunkeln.
  • Kapitel Zitate
Macht das Integrationshaus nun auch Politik? Dann ist die Einleitung falsch. Diese Zitate würde ich schlichtweg weglassen, das geht über das Ziel hinaus.
  • Sonstiges: Gendering (Binnen-I) ist bei uns zu Recht verpönt („AsylwerberInnen“).

MfG -Mattes (Diskussion) 13:15, 22. Mär. 2018 (CET)Beantworten