Diskussion:International Boxing Association (Amateursport)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralitätsproblem[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Neutralitätsbaustein eingefügt, weil in dem Artikel behauptet wird, der "Pakistani Anwar Chowdhry" sein stark umstritten. Warum Chowdhry umstritten sein soll, steht jedoch nicht im Artikel. Da aber Benutzer:Nina das Wort "umstritten" wieder eingefügt hat, will ich das Wort nicht erneut löschen. Ich nehme an, Nina weiß, warum er umstritten ist. Vielleicht wird sie uns das Geheimnis noch verraten. -- W.R./Weiße_Rose Diskussion 23:56, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hier entsprechende Lektüre zum Nachforschen. „Umstritten“ ist schon eine mehr als passende Bezeichung, keine Sorge. --Turnbeutel 20:55, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe dann mal den Baustein entfernt und einen Einzelnachweis eingefügt. --Zombi 23:25, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Welches Lemma ist denn nun richtig?

  • Association Internationale de Boxe Amateure?
    Im Artikel steht aber: Das ursprüngliche Wort "Amateur" wurde absichtlich gestrichen um die neue Philosophie des Verbandes zu untermauern. (übrigens POV), also müsste es nicht heißen:
  • Association Internationale de Boxe
    Und was ist mit dem Weiterleitungslemma:
  • Fédération Internationale de Boxe Amateur?

Gruß, -- Toni (Diskussion) 16:56, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie schon Toni zitiert hat: Laut PR-Sprech des Artikels ist es die "Philosophie" des Verbandes, dass er das Wort "Amateur" nicht nur gestrichen, sondern absichtlich entfernt hat, um irgendwas zu verdeutlichen. Also müsste das Lemma "Association Internationale de Boxe" lauten. Die Abk. "AIBA" passt dann nicht mehr so recht, aber das ist nicht unser Problem. --Kolja21 (Diskussion) 01:22, 19. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]