Diskussion:Interstate Highway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitender Absatz[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht genau wie - aber am Liebsten würde ich den Einleitungssatz komplett umformulieren. Wenn ich die bisherige Formulierung richtig verstehe, wird darauf verwiesen, dass die Interstate Highways so heißen, obwohl sie nicht immer "interstate" - also nicht immer Bundesstaat-übergreifend gebaut sind. Das wäre ja so weit noch interessant. Aber die 3 Beispiele sind dann schon lustig: Hawaii (eine Insel), Puerto Rico (eine Insel), Alaska (isoliert, nur an Kanada grenzend). Wäre doch wiedersinnig, die dortigen Highways anders zu nennen, obwohl sie gar keine CHANCE haben, in einen anderen Bundesstaat überzuführen. Der letzte Satz, dass diese Interstate Highways aber nur in Hawaii (und nicht in Alaska und Puerto Rico) so hießen - der gibt letztlich den ganzen Absatz der Sinnlosigkeit Preis. Gruß TomGaribaldi 13:49, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Einleitung mal etwas umgeschrieben und mich dabei am entsprechenden Absatz im Artikel Highway orientiert. Auch wenn sie noch nicht perfekt ist, wirkt sie nun auf jedenfall besser.
Die Infos über die Sonderstellung von Alaska, Hawaii und Puerto Rico habe ich erstmal in den Abschnitt zur Finanzierung verschoben, werde mich darum aber bei Gelegenheit nochmal kümmern. Gruß--Daniel73480 18:06, 6. Dez. 2008 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Geschwindigkeitslimit Interstate 15[Quelltext bearbeiten]

War letzte Woche in Utah, auf der Interstate 15 von Salt Lake Richtung Süden war an einigen Stellen 80 MPH. Siehe auch Englischsprachige Wikipedia. http://en.wikipedia.org/wiki/Interstate_15_in_Utah (nicht signierter Beitrag von 129.132.118.66 (Diskussion) 14:29, 25. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis, habe es mit eingebaut. Viele Grüße--Daniel73480 22:08, 26. Jun. 2010 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Habe vor kurzem den Artikel über den Long Island Motor Parkway importiert. Da gibt's Widersprüche. Bitte auch den Abschnitt USA bei Autobahn fachkundig zu ergänzen.--Robert Schediwy 18:14, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nummernsystem[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht wie in Deutschland, dass einstellige Nummern eine besondere Bedeutung haben, sondern dies sind in W/O-Richtung die mit 0 als Endziffer und in N/S-Richtung die mit 5 (Letzteres ist richtig beschrieben). -- RemoZeus (Diskussion) 13:45, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Der oder die Interstate?[Quelltext bearbeiten]

Es heisst "der Interstate Highway", also müsste es folglich auch in der Kurzform "der Interstate" heissen, und nicht "die Interstate". Gibt es da für den deutschen Sprachgebrauch eine "offizielle" Regelung? Gruss --Johnny M. (Diskussion) 06:45, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hatten wir das nicht schon mal? Interstate wird wohl im deutschen eher mit "Autobahn" assoziiert und übernimmt daher das weibliche Geschlecht. Grüße --h-stt !? 15:47, 5. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:40, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

mehrspurige Autobahn[Quelltext bearbeiten]

In Deutschland verstehen wir ja ausschliesslich unter einer Autobahn eine mehrspurige Strasse mit abgegrenzter Gegenfahrbahn.

Mich würde einmal interessieren, wie weit der mehrspurige Ausbauzustand der Interstate-Highways in den USA ist. In den großen Städten sieht man häufig bis zu 8 spurige Autobahnen, und im ländlichen Raum ist der Highway dann "nur" zweispurig wie bei uns eine Bundesstraße (siehe Bilder zum Artikel).

Interstate-Highways sind nicht durch den Ausbauzustand gekennzeichnet, sondern durch das Bauprogramm, aus dem sie hervorgegangen sind. Aber natürlich gab es in dem Programm auch Mindestvoraussetzungen zum Ausbau. So handelt es sich bei allen Interstates um access controlles highways, die also keine "normalen" Kreuzungen und Einmündungen haben, sondern die nur über höhenfreie Zufahrten erreicht werden können. Und sie müssen mindestens zwei Fahrbahnen pro Richtung haben, die zudem baulich von den Gegenspuren getrennt sind. Grüße --h-stt !? 16:05, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Wie im Artikel geschrieben, 2-spurig vom "Bund" (für Truppenverlagerungen, zivile Zwischennutzung), die Städte können (und machen es) nach Bedarf aufstocken.--Wikiseidank (Diskussion) 19:07, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
@H-stt
Autobahn = Markenname für eine Straße, die
● ausschließlich dem motorisiertem Verkehr gewidmet ist;
● kreuzungsfrei ist;
● anbaufrei ist;
● und getrennte Richtungsfahrbahnen hat.
Nach den Interstates zu urteilen, die ich mal befahren hatte, gilt das auch für die Marke "Interstate"
-- --L.Willms (Diskussion) 10:05, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, so ist das. Alle Interstates würden bei uns als Autobahn klassifiziert. Grüße --19:49, 12. Jul. 2023 (CEST) --h-stt !? 19:49, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]