Diskussion:Italienische Literatur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Italienische Literatur 5. November 2004[Quelltext bearbeiten]

Glänzender Artikel! Kohärent, übersichtlich, formal und stilistisch klar. Wunderbar illustriert. Eine reine Augen- und Lesefreude!

-- Wst 17:04, 5. Nov 2004 (CET)
  • contra: Im Prinzip nciht mehr als eine in Text gefasste Liste. Strömungen werden nicht dargestellt, auch nicht die Wirkung einzelner auf die nationale und internationale Literatur. Ganze Jahrhunderte werden in drei Sätzen abgehandelt. Sorry, nicht mal nah dran an sehr gut. -- Necrophorus 19:38, 5. Nov 2004 (CET)
  • contra: wunderbar illustriert - das stimmt, der Rest der Ankündigung hinterlässt bei mir ein großes Fragezeichen; ich schließe mich necrophorus in jeder Hinsicht an. Man sollte dem Beitrag zu Gute halten, dass er sehr aufwändig und ausführlich zusammengestellt wurde, nur hat das nix (oder erst mal wenig) mit Exzellenz zu tun. --Lienhard Schulz 19:54, 5. Nov 2004 (CET)
  • Kontra. Thomas G. Graf 20:31, 5. Nov 2004 (CET)
  • Contra Ist vielleicht nicht ganz so schlecht, wie Necro sagt, weil Auswahl und Charakteristik der Werke nicht dilettantisch wirken und daher mehr sind als eine "in Text gefasste Liste", aber für ein abwartend oder pro reichts leider trotzdem nicht. --Historiograf 21:22, 5. Nov 2004 (CET)
  • contra: Alleinstehende Sätze wie Der Triester Italo Svevo (1861-1928) schrieb Romane, die sich nicht verkauften. Erst durch Vermittlung von James Joyce wurde er einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. sind leider wenig gehaltvoll. --zeno 18:51, 6. Nov 2004 (CET)
  • contra der Artikel ist noch ganz jung und muß in mancherlei Hinsicht noch überarbeitet werden, beispielsweise ist über die gesellschaftliche Funktion der Literatur, das Verhältnis zwischen Volkskultur und "Hochkultur" wird nicht beleuchtet etc. Trotzdem ist es ein toller Anfang für den Artikel! Danke Gabor MAK @ 19:15, 6. Nov 2004 (CET)
  • Contra: Allein, dass nichts über die Bedeutung von Dantes in der Vulgata (!!!!) verfassten Comedia vorkommt, ist für mich (neben der doch sehr oberflächlichen Abhandlung) ein Grund - leider, denn das Thema gibt viel her... Benowar 15:57, 7. Nov 2004 (CET)
  • contra. Eine mit feuilletonistischem Text angefütterte Namenliste, mehr nicht. Wo sind die Hintergründe, die großen Linien? --Sigune 01:52, 8. Nov 2004 (CET)
  • pro ich finde es sehr gut zu lesen. Stern !? 01:02, 9. Nov 2004 (CET)
  • contra. ist nicht mehr als eine ausformulierte Liste italienischer Schriftsteller, die anscheinend aus dem nichts auf die erde kamen, eins, zwei bücher veröffentlichten und dann wieder verschwanden. bei dem was da z zt an infos steht wäre eine liste mit werkangaben mE sogar noch übersichtlicher. und nebenbei: Machiavelli mag zwar für den Fürsten bekannter sein, literarisch wesentlich wichtiger waren aber die Discorsi oder seine Geschichte von Florenz. -- southpark 13:35, 11. Nov 2004 (CET)
  • contrapro: der Artikel ist zwar knapp, aber besser als gar nichts: bei der Wiki.it wir haben noch keinen richtigen Artikel über die Deutsche Literatur. --Mikupedius 13:18, 20. Sep 2005 (CEST)

PS des Autors: Es war nicht meine Absicht, einen exzellenten Artikel zu schaffen, sondern eine Lücke zu füllen. Ich danke für die positiven oder aufmunternden Kommentare, die anderen sind sicher auch berechtigt, aber an einem Anspruch gemessen, der nicht mein Ziel war. Es ist natürlich jeder herzlich eingeladen, diesen Artikel auszubauen und zu einem exzellenten zu machen, --Gabor 16:50, 14. Nov 2004 (CET)

Alberto Nessi[Quelltext bearbeiten]

Wer ist aber Alberto Nessi? Ich kenn ihn - trotz meiner (vielleicht zu knapp) Erfahrung - nicht... --Mikupedius 12:58, 5. Dez 2005 (CET)

...wäre für mich ein wünschenswerter Artikel. Besten Dank für die Erfüllung dieses Wunsches. Shmuel haBalshan 18:27, 17. Apr 2006 (CEST)

Curzio Malaparte[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe versucht, über Curzio Malaparte ein paar Zeilen einzufügen, aber diese wurden gelöscht. Ich verstehe nicht, warum. (nicht signierter Beitrag von 84.60.72.41 (Diskussion) 18:02, 26. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:02, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der erste Satz des Artikels ist offensichtlich falsch. Auf Italienisch verfasste Literatur ist nicht immer italienische Literatur. --217.226.76.123 17:13, 11. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Doch, ist sie; auch wenn sie beispielsweise in der Schweiz verfaßt wurde, zählt sie dazu. Deshalb gibt es auch einen eigenen Abschnitt zur Schweiz. --Florian Blaschke (Diskussion) 17:42, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]