Diskussion:Januaraufstand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

1.) Der hauptsächlich von den adligen Schichten geführte Kampf hatte die Wiederherstellung der polnisch-litauischen Adelsrepublik in den Grenzen von 1772 zum Ziel. 2.)Der daraufhin einsetzende aufständische Terror gegen die einfachen Weißrussen verstärkte deren Ablehnung des Aufstands erheblich, so dass die Bauern selbst Partisanenverbände gegen die polnische Szlachta bildeten und die russische Staatsmacht mit der Gefangennahme und Auslieferung von Aufständischen unterstützten. 3.)Es wurden große Anstrengungen unternommen, um der ostslawischen Bevölkerung nach Jahrhunderten der oktroyierten Polonisierung nachhaltig das Bewußtsein der eigenen Kultur und Geschichte zurückzugeben.--Pissoir Angelique (Diskussion) 22:13, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ergänzt. Kann bei Bedarf übersetzen, falls keine Russisch-Kenntnisse vorhanden. Bei allen drei Authoren handelt es sich um promovierte Historiker. --Voevoda (Diskussion) 23:05, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Warum muss der Begriff selber im Intro belegt werden? Es handelt sich doch um einen feststehenden Begriff, da ist so ein Beleg unüblich. Machahn (Diskussion) 23:36, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das muss man Pissoir fragen. Er (sie) hat das sinnloserweise eingefügt, während meine Textpassagen gelöscht wurden. Ich habe es dann lediglich zurückgebracht, damit kein Geheule losgeht, dass ich Quellen entferne. --Voevoda (Diskussion) 01:00, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
ich meinte auch die Änderung von Pissoir Machahn (Diskussion) 10:04, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Bei deinen Belegen handelt es sich ausschließlich um russische Online-Quellen. Wenn ich mich recht entsinne, war der Aufstand von 1830/31 vorallem durch den Adel getragen, aber der von 1863/64?? Ich habe "Google" bemüht auf die Schnelle, aber nirgendwo konnte ich lesen, die Aufständischen hätten eine Wiedererichtung der Adelsrepublik im Plan gehabt, von Polen und Litauen, Ja und das in den Grenzen von 1772, Ja, aber in der Form als Adelsrepublik? Ich stelle deine russischen Quellen in Frage. @Machahn Ich habe das Lemma mit Quelle belegt, da es in der deutschen Wikipedia Zeitgenossen gibt, die meinen, es (das Lemma) wäre vielleicht eine Theoriefindung.--Pissoir Angelique (Diskussion) 14:07, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Google Books vermerkt u.a.:
--Wistula (Diskussion) 14:37,
@Wistula, ich denke, dass mit Adelsrepublik eher die I. Rzeczpospolita gemeint wird, aber ich hege Zweifel, dass auch der vom einfachen Volk getragene Aufstand, die Wiederherstellung der absoluten Adelsherrschaft im Sinn hatten, und da fehlt mir ein echter Beleg hierfür.--Pissoir Angelique (Diskussion) 15:16, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

23. Jan. 2014 (CET)

@PA: Die Einleitung stammt zum größten Teil nicht von mir. Sie wurde in der Zwischenzeit erweitert. Da kann ich also so schnell nicht (wenn überhaupt) mit Belegen dienen. Bestritten wurde meines Wissen nicht Januaraufstand sondern lediglich Novemberaufstand. Es kann natürlich sein, dass in den Weiten der WP eine Diskussion an mir vorüber gegangen ist Machahn (Diskussion) 14:45, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe "Adelsrepublik" durch I. Rzeczpospolita ersetzt, weil ich auch den deutchen Quellen nicht entnehmen kann, dass die am Kampf direkt beteiligten Aristokraten eine absolute Adelsherrschaft wie vor 1791 zum Ziel hatten.--Pissoir Angelique (Diskussion) 17:25, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das ist nun aber gar nicht zu belegen, oder ? Der Ausdruck Adelsrepublik fällt ja zumindest in den von mir genannten Quellen. Übrigens ist auch das hier interessant, wonach die geplante Restaurierung der AR auf Propaganda zurückgehen könnte:
Hier kann umgekehrt auf den russisch besetzten Teil Polens geschlossen werden:
--Wistula (Diskussion) 18:25, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die Quellen.--Pissoir Angelique (Diskussion) 19:26, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Bild Nikutowski[Quelltext bearbeiten]

Aus der Wikipedia: Seine ersten Werke waren kleinformatige Genrebilder, später schuf er hauptsächlich große Schlachtenbilder, darunter auch Episode aus dem polnischen Januaraufstand 1863.???--Pissoir Angelique (Diskussion) 19:36, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Was hat das mit diesem speziellen Bild zu tun? Deportationen nach Sibirien gab es lange vor und nach 1863. Such doch nach der Info was das Bild genau beschreibt, anstatt Editwar zu führen. --Otberg (Diskussion) 20:23, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich führe doch kein Editwar...führe ich denn einen? Nutkowskis Bilder stehen im Kontext des Januaraufstands 1863, warum denn das Bild "Deportation nach Sibirien" nicht? Geht es deiner Meinung nicht zu weit für jedes auch noch so kleines Micro-Detail Belege vorzulegen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Bild die Folgen des gescheiterten Aufstands von 1863 zeigt.--Pissoir Angelique (Diskussion) 20:51, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich kann aktuell keinen Beleg finden, dass das Bild die direkten Folgen des Januaraufstands zeigt, ich kann mich nur darauf beziehen was im Artikel unter Nikutowski steht: (...) darunter auch Episode aus dem polnischen Januaraufstand 1863. Vielleicht kann ein Malerei Experte mit dem Schwerpunkt Nikutowski helfen?--Pissoir Angelique (Diskussion) 21:12, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Also Du kannst es Dir vorstellen? Solange nicht belegt werden kann, dass es sich um ein Bild zum Thema handelt, nehme ich es nochmal aus dem Artikel. Wenn Du es zum dritten mal wieder reinstellst, wird das eine Sperre nach sich ziehen Interrex. --Otberg (Diskussion) 21:31, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe einen Tipp für dich: Wikipedia:Spielwiese/Unterseite. Ach noch was, würdest du bitte aufhören willkürlich Bilder, die tatsächlich im Kontext zum Artikel stehen, zu entfernen, auch würde ich dich bitten nicht nach Gutdünken Editwars zu provozieren. Ich fürchte, ich muss in dem Punkt deinen Vorwurf des EW entschieden zurückweisen.--Pissoir Angelique (Diskussion) 21:44, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Wer hat denn das Bild, für das bislang ausser Geschwurbel kein Kontext zum Lemma nachweisbar ist mehrmals wieder eingefügt? Soll ich auf der VM nachfragen? --Otberg (Diskussion) 21:54, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]