Diskussion:Jean-Auguste-Dominique Ingres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man könnte einen Link setzen von "Die grosse Odaliske (1814)" zu de.wikipedia.org/Odaliske, wo der Begriff erklärt ist und das entsprechende Bild daneben angezeigt ist.

Sorry, der Link wäre natürlich [[1]] (nicht signierter Beitrag von 62.2.248.2 (Diskussion | Beiträge) 09:44, 26. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

etwas einseitig[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel scheint mir in großen Teilen Karin Grimmes Buch über Ingres zu folgen. Etwas wissenschaftliche Abwechslung wäre schön. (nicht signierter Beitrag von 95.222.39.136 (Diskussion) 00:18, 4. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Was genau vermisst du denn bisher? In der Biographie nur andere Belege um ihrentwillen macht kaum Sinn udn der Artikel ist ja nicht einmal halb fertig ... Du kannst antürlich auch direkt selbst Hand anlegen. Ich wäre gespannt. --Julius1990 Disk. Werbung 05:23, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Unverständlicher oder irrelevanter Satz[Quelltext bearbeiten]

Was kopierte er im Palazzo Pitti (Texte, Bilder?) und in den Uffizien und warum soll es relevant sein, was er kopierte? --Winternacht 15:41, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was kopiert ein künstler wohl? Da fühlt man sich doch verhohnepiepelt. Das Kopieren nach bekannten Vorbildern gehörte in der zeit dazu. Die Nachfrage, okay. Du kannst es gern auch präzisieren. Aber der Baustein plus die Vermutung, es sei irlevenat, obwohl du den Satz ja angeblich nicht verstehst, empfinde ich als unangemessen. --Julius1990 Disk. Werbung 15:52, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du hättest den Satz wenigstens in verständliches Deutsch verwandeln können. Ich habe dann jetzt auf Grund deiner Antwort geraten, was gemeint war, kann aber für die Richtigkeit nicht garantieren. --Winternacht 17:17, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise? Name, ohne weiteren Bindestrich[Quelltext bearbeiten]

Im grossen Buch der Malerei wird er geschrieben: Jean-Auguste Dominique Ingres. Richtiger? --Hopman44 (Diskussion) 15:58, 18. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Zeichnungen"[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt sind zwar mehrere Zeichnungen abgebildet, der gesamte Text befasst sich aber mit der "Zeichnung", einem veralteten Ausdruck für die Linienführung in Gemälden. Überhaupt klingt der Text, als sei er aus einem Werk des 19. Jahrhunderts abgeschrieben ("treffliche Kupferstiche"). Auf diese Weise werden Gemälde heute nicht mehr beschrieben/beurteilt. Eine Quelle ist nicht angegeben, der Link, der sich aber nur auf einen Satz zu beziehen scheint, funktioniert nicht ("mögliches Sicherheitsrisiko"). Ich erlaube mir deshalb, den Text zu diesem Abschnitt zu entfernen. --Veilchenblau (Diskussion) 11:43, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]