Diskussion:Jo-Jo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube nicht, dass das Yo-Yo das zweitälteste Spielzeug der Menschehitsgeschichte darstellt - ich persönlich halte zB den Kreisel für wesentlich älter.

Man geht davon aus das eine Form des Yo-Yos bereits in der Steinzeit zur Jagd gebräuchlich war, das damals schon Kreisel existierten ist finde ich eher zu bezweifeln.+

Davon steht im Artikel aber nichts. Das älteste Datum, was ich dort finden kann, ist das 16. Jahrhundert. Zu der Zeit gab es aber mit Sicherheit schon viele andere Spielzeuge. --Froenneb 17:42, 1. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

ist vielleicht nur das älteste dokumentierte Spielzeug gemeint? 84.157.73.175 19:29, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

mE. ist im Deutschen _nur_ Jo-Jo gebräuchlich

Dem schließe ich mich an; die Schreibweise Yo-Yo erscheint mir im Deutschen abwegig und viel zu umständlich. Ich hätte sogar einfach „Jojo“ geschrieben. Nicht ohne Grund würde niemand vom „Yo-Yo-Effekt“ schreiben: die eingeführte Schreibweise im Deutschen ist jedenfalls eine mit J. Übrigens läßt der Artikel den Bindestrich beim „Holzyoyo“ weg. --Tobias 23:51, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
+1. Der Duden nennt als präferierte Schreibung ebenfalls Jo-Jo (neben Yo-Yo). Falls es keine guten Gründe für das Y-Lemma gibt, werde ich den Artikel daher demnächst verschieben. --Zinnmann d 13:48, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auch dafür. --HyDi Sag's mir! 16:01, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn es schon verschoben wird sollte aber vielleicht nicht der name des Artikels sich vom Inhalt unterscheiden (wo nicht fast nie das wort Jo-Jo auftaucht) -- nicht signiert: dieser Beitrag war von 213.196.220.22
Ich habe die Schreibweise im gesamten Artikel jetzt mal angepasst. Die Eigennamen und die Erwähnung des englischen Markennamens habe ich bei "yo-yo" bzw. "Yo-Yo" belassen. Die stark verschachtelten Einleitungssätze habe ich "entdröselt" und vereinfacht. Inhaltlich habe ich nichts geändert. Ich hoffe das ist so recht? Bin für Kritik offen. --Chraxto 15:03, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Chraxto. Von mir bekommst Du dafür keine Kritik, sondern nur Lob...---<(kmk)>- 20:54, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Die deutsche Jo-Jo-Szene verwendet allerdings ausschließlich die Schreibweise mit "Y", ebenso die deutschen Hersteller von Profigeräten (Came-Yo, Henrys, ILOVEYOYO). Liegt vielleicht auch am einstigen Standardwerk "Yo-Yo World" von Harry Baier, das diese Schreibweise konsequent einsetzt. -- Starman1984 04:06, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verständlichkeit und Qualität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ob sich der Absatz zum Kugellager noch auch Yo-Yos mit Fliehkraftkupplung bezieht, lässt sich noch erahnen, ganz unklar wird das jedoch bei den Yo-Yos mit wenig response. Gut in diesem Absatz ist wiederum, dass die Fremdwörter geklärt werden, was im restlichen Artikel zu wenig geschieht. Insgesamt fehlen Fotos und schematische Zeichnungen. --Dan-yell 19:35, 19. Jul 2006 (CEST)

Mitunter lassen sich alle aufgeführten Dinge (theoretisch) miteinander kombinieren. IMHO ist es klar genug das alle Absätze unabhängig voneinander zu sehen sind.

Gibt es denn keine 'Markierungen' für Artikel mit besonders 'coolem' Denglisch? Respond meine Binds, Yo-Yo! --141.35.144.47 11:06, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für "response" und "bind" gibt es leider keine gebräuchlichen deutschen Begriffe. -- Starman1984 17:04, 29. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

neue Yo-Yos mit Auskopplung[Quelltext bearbeiten]

Hallo. In dem Artikel werden gar nicht diese "neuen" (die gibt es ja schon seit vielen Jahren) Yo-Yos mit dieser Auskopplungsfunktion angesprochen. Das sollte man mal ergänzen! -- KMnO4 21:36, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute du meinst Yo-Yos mit Fliehkraftkupplung die schon seit einer ganzen Weile (auch vor diesem Kommentar) im Artikel dokumentiert sind, oder sprichst du von etwas anderem?

Da hier sicher mehr Leute zuhören, die sich für die Thematik interessieren, wollte ich bescheid sagen, dass gerade die Löschung von GYYA diskutiert. Einwände bitte dort vortragen. MfG --Biezl  22:14, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wann war das nochmal genau, als praktisch jeder damit rumlief und Tricks übte (Anfang der 80er glaube ich...aber bin mir nicht sicher)...und war er überhaupt in ganz Deutschland (und evtl. in Österreich und Schweiz) verbreitet? --Blutgretchen (Diskussion) 01:03, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich meine, dass das ein wenig später war. Kann mich erinnern, dass das bei uns in der Schule so etwa in der 10. Kl. angesagt war, was ungefähr 1987 bedeuten würde. Aber vielleicht ist der Trend damals bei uns auch etwas verspätet angekommen. 46.114.136.204 22:43, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich vermisse im Artikel ebenfalls klar die meist nur kurz andauernden Hypes. Meine eigene Erinnerung zum Jojo geht nur in die sehr späten 90er oder aber sehr frühen 2000er zurück, als eine große Jojo-Welle Deutschland heimsuchte (*g*). --Enyavar (Diskussion) 22:10, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink (Erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Giftbotmeldung entfernt. Ich habe alle Weblinks geprüft und ggf. Wider hergestellt. http://www.worlds13.com/ habe ich durch http://www.worldyoyocontest.com ersetzt.--Amateur-Wikipedianer (Diskussion) 22:40, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Sach- und Personenschäden / kommerzieller Link[Quelltext bearbeiten]

Mich würde mal interessieren, ob es Erkenntnisse über mögliche Sach- und Personenschäden gibt. Der Link mit den Tricks ist ganz nett, aber auch sehr kommerziell. Weiß nicht, ob das gegen die WP-Grundsätze verstößt ... 46.114.136.204 22:46, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Angabe[Quelltext bearbeiten]

Hier im Artikel steht, dass der Weltgrößte Jojo 123 Kilo schwer sei. Im Artikel über das Museum ist von 116 Kilo die Rede. Was stimmt? --✍ Janwo Disk./Mail 04:59, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]