Diskussion:Johannis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

hierher aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: 16:34, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo W!B, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass eine Begriffsklärungsseite alle Varianten eines Begriffs auflistet. Du dagegen beschränkst die BKL in diesem Fall auf direkte Bezüge zum heiligen Johannes, wobei der Eigenname des rumänischen Lehrers eigentlich auch nicht dazugehört. Ich vermag jedenfalls nicht einzusehen, dass die aus der Tier- und Pflanzenwelt stammenden Begriffe, die mit Johannis verbunden sind, hier nicht erscheinen sollen. Gruß Schubbay 18:53, 27. Jun. 2009 (CEST).[Beantworten]

ja, dieses extrem tückische problem mit Heilig/Hl, Sankt. St, und den endlosen varianten tritt uns für alle heiligennamen insgesamt auf, wir haben im Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten schon vielfach diskutiert, und irgendwie noch immer keine endgültige lösung (insbesonders wird es wirklich mal zeit, eine eigene dokumentation zumindest zum jetztigen stand zu schreiben) - wenn Dich das problem interessiert, kann ich die Dir zahlreichen vordiskussionen raussuchen - jedenfalls, Johannes/Hans ist eines der gröberen probleme, weil es hier so viele heilige gibt, die in frage kommen, und so viele sprachliche variationen, kleiner überblick: meine edits der letzten 11/2 stunden, St. Johannes fehlt noch.. --W!B: 19:17, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, wir sollten uns von St. Johannis und dem heiligen Johannes lösen und uns bei der BKL allein auf das Wort Johannis beziehen, so wie es allgemein üblich ist. Ob das von einem heiligen Johannes abzuleiten ist oder nicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Deshalb sollte es auch heißen Johannis steht für... und nicht St. Johannis steht für... Und deshalb gehören eben auch die mit Johannis verbundenen Tiere und Pflanzen dazu. Schubbay 19:54, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
verzeih mir, ich musste dringend weg, und kam nicht mal mehr dazu, mich zu verabschieden.. - die unhöflichkeit des internet
ich verstehe, was Du meinst: definitiv nein, in der BKL stehen nur die Begriffe, die exakt Johannis lauten, worte, die mit Johannis- beginnen, finden sich unter Von A bis Z: Johannis - und genau aus dem grund werden sie nicht in die BKL gesetzt - wir sagen dazu "assoziativlinks": kein mensch steuert die BKL Johannis an, wenn er Johannisegge sucht - genausowenig wie das in Egge geführt wird, nur weil das wort auf -egge endet, ebenso ist die aussage Johannis steht für... Johannisburg falsch (so stehts nicht im atlas), und Johannis kommt vor in den Ausdrücken... ist nicht der zweck einer BKL - detailliert siehe die richtlinie WP:BKL #Anwendungsbereich einer Begriffsklärung und WP:BKQ #Was heißt „assoziativer Verweis“ und „reine Worterklärung“?
und die detaillierten fragen, was nach was benannt wird, sind immer im jeweiligen fachartikel zu finden, nur so bewahrt man kompetente übersicht (wie Du ja siehst, die aufzählungen sind noch lückenhaft)
weil dann aber die drei potentiellen BKLs Johannis, St. Johannis (Begriffsklärung) und Sankt Johannis (Begriffsklärung) denselben text enthielten, kann man sie guten gewissens zusammenlegen
--W!B: 00:49, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
end of hierher