Diskussion:Julius von Ficker
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Bitte überprüfen: Julius von Ficker verbrachte seine Sommermonate wohl in IGLS und nicht in IGELS! (nicht signierter Beitrag von 212.95.7.183 (Diskussion) 13:02, 10. Mär. 2014 (CET))
Der Herr Ficker wurde geadelt mit "Julius Ritter Ficker v. Feldhaus". Die Variante mit "Julius Ficker Ritter von Feldhaus" klingt vielleicht schöner, war aber aufgrund des österreichischen Adelsrechts einfach nur Manierismus. Gültig ist die Schreibweise im Nobilitierungsdiplom. (nicht signierter Beitrag von Rittermann (Diskussion | Beiträge) 10:19, 7. Sep. 2016 (CEST))
Die Problematik der Vereinfachung
[Quelltext bearbeiten]kennen wir in Wikipedia zur Genüge und daß es dabei leicht zu Versehen kommen kann, beobachten wir auch ständig. Allerdings sind auch Institutionen mit einem angestellten Mitarbeiterstab davor nicht gefeit. Julius von Ficker ist daür ein Beispiel.
- Ficker, Julius von. In: Enciclopedia on line. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom. Abgerufen am 1. Januar 2019. versetzt mit dem Satz «Discepolo a Innsbruck di J. F. Böhmer,… » Johann Friedrich Böhmer von Frankfurt nach Innsbruck; Grundlage dafür war, was Heinrich Kretschmayr 1932 in der Enciclopedia Italiana geschrieben hatte: Entrato nel 1848 in rapporti con Giovanni Federico Böhmer, maestro negli studî sulle fonti medievali e professore ordinario a Innsbruck dopo il 1852, si fece conoscere in tutta la Germania per la sua polemica con Enrico von Sybel … Man kann ja zugeben, daß die Fomulierung Kretschmayrs an Klarheit mangelt, aber im Zusammenhang ist ganz klar, daß Innsbruck eine Station im Leben Fickers und nicht Böhmers war. Betrachten wir das als Warnung für unsere Arbeit hier. --Enzian44 (Diskussion) 19:49, 1. Jan. 2019 (CET)