Diskussion:Jungenspiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von 84.63.57.13 in Abschnitt Defekte Weblinks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Spiel endet an Kirmesmittwoch mit dem Begraben. Mir wird jetzt aber leider nicht klar, was Begraben ist, oder was da begraben wird. Kann das bitte jemand ergänzen? --Gruß, Constructor 18:12, 11. Jul 2006 (CEST)

Unter "Begraben" bzw. "Das Spiel begraben" versteht man das Ende der jeweiligen Kirmesfeierlichkeiten in den einzelnen Stadtteilen, dies ist jedoch nicht einheitlich in den einzelnen Jungenspielen. Während man in Weiden eine Flasche mit Erinnerungsstücken füllt, wird in Oppen-Haal ein Feuer entfacht, in dem alle Beteiligten ihre Strohhüte werfen. Diese Handlungen werden mit einer Art Grabesrede begleitet die an die vergangenen Kirmestage erinnern soll und die Teilnehmer über das Ende der aktuellen Feierlichkeiten hinweghelfen soll. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.60.246.215 (DiskussionBeiträge) 18:38, 25. Aug. 2007)

fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe den Artikel mit Vorlage:Belege fehlen markiert, da hier angemessene Quellen fehlen. Zu dem Thema sollte sich doch bestimmt Literatur finden lassen.

Außerdem wäre eine Gliederung des Artikels angebracht, Fotos fehlen und er ist viel zu Würselen-bezogen. Schließlich wird im Artikel selber ja gesagt, dass die Tradition auch anderswo im Rheinland verbreitet war. --Gamba 12:02, 31. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Gamba,
ich habe diesen Artikel erweitert,
Quelle ist die Festschrift zum 25. Jubiläum des Oppen-Haaler Jungenspiels aus 1995.
Diese bezieht sich auf das Kirchenarchiv von St. Sebastian.
Reicht das an Belegen?
Was für Fotos sollten eingestellt werden?
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.60.246.215 (DiskussionBeiträge) 18:45, 25. Aug. 2007)
Hallo,
ich habe mir erlaubt, hier was mehr Ordnung rein zu bringen. Bitte achte darauf, dass die Form in der Diskussion erhalten bleibt! Du hast auf das obere Thema geantwortet, obwohl du dich auf meines bezogen hast. Außerdem sollen Beiträge anderer Leute auf Diskussionsseiten nicht einfach gelöscht werden, auch das hast du mit dem unter "Begraben" von Conspiration gemacht. Habe ihn wieder hergestellt. Dein dritter Fehler war, dass du deine Beiträge nicht signiert hast. Achte darauf, dass du dich an die hier herrschenden Gepflogenheiten hältst, manche werden wegen sowas schnell sauer.
Zum Thema: Du solltest die Quelle im Artikel angeben. Wie das geht, kannst du hier lesen. Als Bilder könnte ich mir Fotos von den Festlichkeiten vorstellen. Die sollten natürlich eine angemessene Qualität haben, also keine von der Billig-Handykamera.
Ansonsten danke für dein Engagement! Gruß --Gamba 22:47, 25. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Ich hätte vorher mal nachsehen sollen... Du hast nicht den Artikel ergänzt, sondern den Text hier in die Diskussion eingefügt (s.o.). Ich glaube du müsstest dich zunächst mal damit befassen, wie die Mitarbeit hier funktioniert, was Diskussionsseiten und was Artikel sind, etc. --Gamba 22:50, 25. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Soweit erkennbar, sind die Würselener Jungenspiele eine Vermischung von Maibrauchtum und Kirmesbrauchtum. In dieser Form gibt es das nur in Würselen. Beides sind Volksbräuche, die traditionell stattfinden. Es gibt -oft bis in die Neuzeit hinein- keine organisierende Institution und damit keine handschriftlichen Quellen. Volkstümliche Dinge werden meist nicht in Geschichtsbüchern dargestellt, weil das nicht als Geschichte betrachtet wird. Es ist daher fast oberlehrerhaft, sich mit den Knieen übergeschlagen und verschränkten Ellenbogen hinzusetzen, um zu fordern: "..da wird es doch SICHER Belege geben." Wer so etwas bei ortstypischem Brauchtum fordert, hat meist keine Ahnung. Dieser Wikipediaartikel ist der einzige Beitrag zu den Jungenspielen. ER IST DER BELEG für alle anderen Abhandlungen über rheinisches Brauchtum, die sich dieses Themas annehmen werden, sofern das je geschehen wird. Was jedoch fehlt, ist zum Beispiel, wie sich die einzelnen Feste datieren. Was findet auf den einzelnen Tagen statt? Weshalb heißt es Jungenspiele und nicht Kirmesspiele oder Maispiele?

Gobil van Yffe

fehlende Belege[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe 'mal einen Literaturverweis eingefügt. Meine Archive nach weiteren Hinweisen zu durchforsten, dauert allerdings etwas länger. Schade, dass keiner mehr so etwas hat ...

--Buch05 11:22, 13. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:03, 17. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Boaahh eh, wat für Bauerntrampel auffem Bild - da kriechste ja Augenkrebs! (nicht signierter Beitrag von 84.63.57.13 (Diskussion) 21:09, 16. Jun. 2013 (CEST))Beantworten

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Hi-Lo (Diskussion) 21:49, 15. Nov. 2014 (CET)