Diskussion:Jungfraubahn/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkung

Wenn schon Verlinkung mit der offiziellen Site (nur Werbung??), warum dann nicht gleich mit dem Fahrplan? Das wäre Information statt vieler bunter Bilder. Matthias. (nicht signierter Beitrag von 212.144.184.178 (Diskussion) 23:35, 29. Aug. 2005 (CEST))

Diese Seite bietet Zugang zu einem Regionalfahrplan und aktuelle Information "alles planmäßig". Und Online-Auskunft bei der SBB auch. Willst Du eine Downloadadresse? Guck Dir mal den Server an, bevor Du kluge Ratschläge gibst. --SonniWP 11:38, 26. Jun. 2007 (CEST)

Bildervorschlag

Vielleicht mag jemand dieses Bild in den Artikel einbauen. --Kauk0r 16:31, 7. Feb. 2009 (CET)

Und weshalb baust du es nicht selbst ein? fragt sich -- Хрюша ?? 17:18, 7. Feb. 2009 (CET)
Weil ich mich nicht „kompetent“ genug fühle. Mir ist es lieber es macht jemand, der mit dem Artikel vertraut ist, dann wirds auf jeden Fall richtig. Wenn ich es einfüge, dann passt die Stelle, Größe, Beschreibung etc. nicht und das versuche ich so zu vermeiden. --Kauk0r 21:14, 8. Feb. 2009 (CET)

Fahrleitungsspannung

in Bahnstrom#Verwendung von extern erzeugtem Drehstrom steht, dass die Jungfraubahn mit 750V Dreiphasen-Wechselstrom fährt, hier steht 1125V. was stimmt? --swissjoker 15:07, 12. Jul. 2010 (CEST)

Hier steht klar 1125 V Drehstrom und die werden es wohl wissen. Bei der Gornergratbahn habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Somit müsste das im Artikel Bahnstrom differenziert werden. -- Хрюша ?? 15:38, 12. Jul. 2010 (CEST)
danke, hab Bahnstrom entsprechend geändert. --swissjoker 16:43, 12. Jul. 2010 (CEST)

Bei Drehstrom werden 3 Phasen benötigt, der Nulleiter kann entfallen. 2 Phasen liegen in der doppelten Oberleitung. Wird für die 3.Phase die Schiene benutzt? Dies würde aber eine Erdung dieser Phase bedeuten. --Skraemer (Diskussion) 17:52, 21. Dez. 2014 (CET)

Genau so ist es, zwei Phasen werden über die Oberleitung zugeführt, die dritte über die geerdete Stromschiene. Damit ist das System dann nicht mehr erdsymmetrisch. Siehe auch [1]. Ich werde mal den Artikel ergänzen und einen Einzelnachweis einfügen. --DF5GO19:35, 21. Dez. 2014 (CET)

Danke. Der Link ist sehr gut. --Skraemer (Diskussion) 23:09, 21. Dez. 2014 (CET)

Stollenloch

Keine Erwähnung des Stollenlochs im Artikel? (nicht signierter Beitrag von 93.134.232.146 (Diskussion) 22:28, 27. Apr. 2011 (CEST))

Bau

Im oben genannten Abschnitt steht der unverständliche Satz: "Als Folge dieses Unglücks erlässt die Bauleitung verschärfte Vorschriften zum Verfahren der und zur Lagerung des Dynamits." Vielleicht weiss jemand, was gemeint ist.-- P ev 18:17, 14. Feb. 2012 (CET)

Ich würde vermuten, es könnte so etwas sein wie "zum Verfahren der Nutzung und zur Lagerung", aber ich weiß es nicht. Der Satz kam durch diesen umfangreichen Edit einer IP vom 29. August 2011 in den Artikel. Die IP hat dabei auch mehrere Literaturangaben eingefügt; wahrscheinlich findet sich in dieser Literatur auch ein Hinweis. -- Kleiner Tümmler 20:57, 29. Feb. 2012 (CET)

Aussichts"Balkone"

man findet immer wieder historische bilder im netz die aussichtsbalkone zeigen. z.b. dieses hier: http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/schweiz_ab_08/images-02/jungfraubahn-6417.jpg warum gibts keine aktuellen fotos davon? wurden das zugemauert? Perspektifiktion (Diskussion) 16:58, 24. Jun. 2016 (CEST)

Hat ein paar, sieht heute aber anders aus, vgl. commons:Category:Eismeer railway station
Wohl mit Scheiben versehen, weil die Bahn jetzt ganzjährig betrieben wird. --Lars 10:32, 25. Jun. 2016 (CEST)

Liftprojekt

Habe mich mal mit einem Beitrag zum geplanten Liftprojekt versucht. Verbesserungen sind gerne willkommen. (nicht signierter Beitrag von Zmaster~dewiki (Diskussion | Beiträge) 11:08, 15. Feb. 2008 (CET))

Das Liftprojekt ist gestorben!! Stattessen will man mit neuen Fahrzeugen die Kapazität erhöhen. (nicht signierter Beitrag von 80.219.179.231 (Diskussion) 23:09, 27. Nov. 2008 (CET))
Näheres hier: [2] (nicht signierter Beitrag von Ambroix (Diskussion | Beiträge) 23:19, 27. Nov. 2008 (CET))