Diskussion:Jungsturm (Bewegung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, den Artikel habe ich gerade erstellt. Quellen eingefügt. Der Artikel sollte trotzdem noch ausgebaut werden, besonders die Zeit vor dem ersten Weltkrieg enthält noch Lücken. Ebenso fehlt das Verbandsabzeichen, das hier noch eingefügt werden könnte. Grüße, Dbacker (Diskussion) (05:55, 5. Jul 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Leo von Münchow[Quelltext bearbeiten]

Zu Leo von Münchow, geboren 1884, findet sich leider sehr wenig. Sein Stammbaum findet sich hier: link. Hier findet sich die Angabe das er Oberstleutnant gewesen ist und das er am 01.02.1945 das Deutsche Kreuz in Gold bekommen hat, Quelle: Patzwall & Scherzer, "Das Deutsche Kreuz 1941-1945 - Geschichte und Inhaber Band II" (2001). Hier findet sich weiteres dazu und auch ein Foto von Münchow aus dem Jahr 1944, Link: forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=136600
Ob das alles für einen eigenständigen Artikel reicht? Vielleicht findet ja jemand noch mehr. Gruss Dbacker (Diskussion) (07:18, 5. Jul 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Quellennachweise[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel sollen Quellen fehlen, ich bitte die Diskussion nach hier zu verlegen.

Ein Wort dazu, alle Sätze in dem neuerstellten Artikel sind belegt, entweder durch Quellen oder durch Querverbindungen zu anderen hier verlinkten Wikipedia Artikeln. Sollte konkret etwas unklar sein, bitte hier schreiben, was genau unklar und unbelegt ist. Gruss Dbacker (Diskussion) 13:30, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wer ungeeignete Quellen verwendet (Ostpreußenblatt, Nazivideo), darf sich nicht wundern, wenn der Artikel als "unbelegt" markiert wird. WP:BLG ist zu beachten. --jergen ? 13:34, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Und außerdem sollte man verstehen, was man liest. Der Jungsturm war kein direktes Mitglied in der AVJ, wie von dir behauptet. Hättest du Peter Dudek: Jugendliche Rechtsextremisten gelesen und nicht nur falsch aus einem anderen WP-Artikel abgeschrieben, wäre dir das vielleicht aufgefallen. --jergen ? 13:39, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Tja, ich mag diese Quelle auch nicht, aber es ist nunmal eine Quelle. Und leider einige der wenigen die von der Gründungszeit als Blau-Weiß-Blaue Union berichten. Wenn du eine andere Quelle dafür hast, bitte gerne austauschen, aber solange laß die Quelle drin. Eine andere vermutliche Quelle zur Gründungsgeschichte dürfte das in der Literatur aufgeführte Jahr Buch sein, leider liegt mir das aber nicht vor. Gruss Dbacker (Diskussion) 13:41, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Zu der Quelle AVJ. Das erwähnte Buch von Dudek habe ich nicht gelesen. Diesen Beleg habe ich aber von der Artikelseite übernommen, dort steht es genau so. Übrigens danke das du dich an den Quellen beteiligt. Gruss Dbacker (Diskussion) 13:45, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das Video wie auch das Ostpreußenblatt sind keine zulässige Quellen. Sie dürfen nach WP:BLG explizit nicht verwendet werden. Darauf basierende Inhalte müssen aus dem Artikel gelöscht werden. Also: Sei froh, dass der Artikel eine Gnadenfrist hat, in der du bessere, zulässige Quellen nachreichen kannst. Wenn du allerdings den Nazifilm nochmals einsetzt, landest du wegen Verbreitung von NS-Inhalten auf der VM. --jergen ? 13:48, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wo steht bitte das dieses Blatt keine Quelle ist? Und komm mir nicht mit Nazifilmen. Der Film ist laut Quelle von 1932, also VOR der Machtergreifung. Dbacker (Diskussion) 13:57, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dir übrigens zu deinen Anschuldigungen auf deine Diskussionsseite geschrieben, Gruss Dbacker (Diskussion) 14:07, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Eine Eigendarstellung ist übrigens auch keine akzeptable Quelle. --jergen ? 13:48, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Was genau verstehst du unter Eigendarstellung Dbacker (Diskussion) 13:57, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel AVJ wird klar geschildert, dass die Mitgliedschaft indirekt über den Jugendbund Kyffhäuser war. Du aber erfindest eine direkte Mitgliedschaft in der AVJ. Das ist nahe an der Fälschung, insbesondere wenn dann noch eine nicht eingesehene Quelle für die Behauptung angegeben wird. --jergen ? 13:48, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich erfinde hier nicht, ich habe genaud as übernommen was im verlinkten Artikel AVJ unter Mitgliedschaft steht. Dbacker (Diskussion) 13:57, 5. Jul. 2016 (CEST) Gruss[Beantworten]
Sorry, da fehlen mir die Worte. Offensichtlich hast du keine deiner Quellen gesichtet und schwerste Probleme beim Leseverständnis. Das Remerviedeo ist eine einzige neonazistische Apologie des verbrecherischen NS-Regimes.
Ansonsten ein kleiner Vergleich. Im Artikel AVJ heißt es "Dem Deutschen Jugendbund Kyffhäuser waren mehrere korporative Mitglieder angeschlossen, unter ihnen der Jungsturm [...]" - indirekte Mitgliedschaft. Dbacker erfindet daraus: "Der Jungsturm e.V. war dem Deutschen Jugendbund Kyffhäuser angeschlossen, gleichzeitig war der Jungsturm e.V. auch Mitglied in der rechtsextremen Arbeitsgemeinschaft Vaterländischer Jugendverbände [...]" - direkte Mitgliedschaft. Wer behauptet, das sei inhaltsgleich, sollte hier nicht mitarbeiten. --jergen ? 14:05, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sorry das wird mir langsam zu blöde. Hier lesen das zu den Mitgliedern des KNJ auch der Jungsturm zählte Link. Hier lesen das dem Deutschen Jugendbund Kyffhäuser der Jungsturm angeschlossen war Arbeitsgemeinschaft_Vaterländischer_Jugendverbände#Mitglieder, selber Link auch letzter Satz das der Jungsturm auch gleichzeitig Mitglied im Kameradschaftsring Nationaler Jugendverbände war. Damit ist die Diskussion hier zu Ende. Dbacker (Diskussion) 15:09, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bekannte Mitglieder des Jungsturm[Quelltext bearbeiten]

Im ursprünglichen Artikel sind noch weitere Mitglieder aufgezählt worden: Waldemar Gurian, Bernhard Ludwig von Mutius. Ob beide erwähnt werden sollten oder nicht, gute Frage. Gruss Dbacker (Diskussion) 13:30, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Quellenangabe dazu war entweder falsch angegeben oder die angegebene Quelle von dir falsch interpretiert worden. Die jeweils angegebene Quelle belegt keine Mitgliedschaft. --jergen ? 13:32, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Zumindest Gurian wird in den Quellen erwähnt: "Wie Gurian kam auch Grewe aus der Jugendbewegung, in diesem Fall: dem schon 1897 gegründeten, auf vormilitärische Erziehung ausgerichteten Jungsturm."[link]
Zu Mutius, hier die Quelle: "Über Grewe kooperierte der „Jungsturm“ damals auch mit Bernhard Ludwig von Mutius, Herausgeber der „Adeligen Jugend“." [[1]]. Wie belegbar diese Quelle ist, kann ich allerdings nicht sagen. Gruss Dbacker (Diskussion) 13:52, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
(reindrück): state.gift schreibt von Wikipedia ab ohne Kennzeichnung, kein reputabler Beleg. Siehe auch diesen Kurierbeitrag. --KurtR (Diskussion) 04:10, 2. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Genau lesen: Der Satz belegt nur, dass Gurian aus der Jugendbewegung kam, aber nicht aus welchem Verband. Hättest du dir die Mühe gemacht und sauber recherchiert, hättest du im selben Buch auf S. 233 gelesen, dass Gurian in der katholischen Jugendbewegung war.
Und der Satz zu Mutius spricht deutlichst von Kooperation, nicht von Mitgliedschaft. --jergen ? 13:54, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Als erstes zu einer Formatierung hier, die sind schrecklich und es ist schwer hier absatzweise drauf zu antworten. "Wie Gurian kam auch Grewe aus der Jugendbewegung ... dem schon 1897 gegründeten, auf vormilitärische Erziehung ausgerichteten Jungsturm." Was kannst du kann diesem Satz nicht lesen und verstehen? Mir kommen deine Einwände hier langsam etwas komisch vor. Dbacker (Diskussion) 14:12, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wenn man natürlich mit verfälschenden Auslassungen zitiert und vergisst, dass Bücher nicht nur aus Googlefundstücken bestehen, kann so was vorkommen. Breuer schreibt, dass Grewe (wie der zuvor biografisch dargestellte Gurian) auch aus einem Bund der Jugendbewegung kam, nämlich speziell (und nur für Grewe geltend) dem Jungsturm. Gurian war - nachzulesen im selben Buch auf S. 235 - Mitglied im Quickborn. --jergen ? 14:26, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]