Diskussion:Königlich Bayerisches 1. Fußartillerie-Regiment „vakant Bothmer“

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ernstliche Zweifel, ob das Lemma zutreffen ist. Meiner Meinung müsste es "1. Königlich Bayerisches Fußartillerie-Regiment „von Bothmer“ heißen. vgl. diesen Link

Namensgeber ist vermutlich Friedrich von Bothmer, ein bayrischer General, der sich im Deutsch-Französischen Krieg ausgezeichnet hatte und in den 1870er Jahren Inspekteur der bayrischen Artillerie war. Das jetzige Lemma klingt wirklich außerordentlich seltsam, weil "vakant" bekanntermaßem "leer" bzw. "frei" bedeutet.

Kann jemand weiterhelfen? -- Henning M 12:10, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Antwort:
Der Zusatz "von Bothmer" bezieht sich auf den Regimentsinhaber, hier tatsächlich Friedrich von Bothmer. Wenn immer ein Regimentsinhaber starb, wurde der Regimentsnamenszusatz beibehalten, bis ein neuer ehrenhalber Regimentseigner benannt wurde. Bis dahin, also zwischen dem Ableben und der Neubenennung, wurde der Zusatz "vacant" geführt, um die "leere" Stellung der Regimentseignerschaft klarzustellen.
Ein Beispiel zu genau diesem Problem ist eben dieses Regiment hier:
Im Verordnungsblatt des Königlich bayerischen Kriegsministeriums Nummer 32 vom 9.8.1886, wird auf Seite 365 das Versterben des Grafen von Bothmer bekanntgegeben (Datum der Bekanntgabe 8.8., der Veröffentlichung 9.8.).
Vor diesem Datum wurde das Regiment immer als 1. Königlich Bayerisches Fußartillerie-Regiment „von Bothmer“ oder schlicht als ... Fußartillerie-Regiment „Bothmer“ aufgeführt, der letzte Eintrag dieser Art ist in der Verordnungsblattausgabe direkt vorher (Nr 31, 31.7.1886) auf Seite 352.
Nach der Ankündigung des Versterbens des Grafen von Bothmer von Anfang August, wird der Regimentsname dann immer nur als ... Fußartillerie-Regiment „vacant Bothmer“ aufgegeführt, und zwar zuerst so bei der Ankündigung des neuen Kommandeurs Oberst Blume zum 3.10.1886 (Verordnungsblatt Nr.40 vom 10.10.1886, Seite 459).
Hoffe das hilft zur Erklärung.
Ich tendiere dazu, eher nicht den Zusatz vacant in Wikipedia-Artikel und -Titel aufzuführen - publizierte Regimentsgeschichten benutzen ebenso den originalen Namenszusatz des Regimentseigners. In diesem Fall also: 1. Königlich Bayerisches Fußartillerie-Regiment „von Bothmer“, wobei im ersten Absatz des Wikipedia-Artikels die Version ohne das "von" als Alternativname genannt werden könnte. An einer späteren Stelle im Artikel könnte dann der Name nach Ableben des Inhabers (vacant) genannt und erklärt werden.
--Carboxen 02:11, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nochwat: da in zeitgenössischen Publikationen und Amtsblättern (Militär-Wochenblatt, Verordnungsblatt, Handbuch der Bayer. Armee) der Begriff "Fußartillerie-Regiment" eben mit Bindestrich geschrieben wurde, ist es wahrscheinlich besser, es im Artikel/Titel wie im Original mit Bindestrich wiederzugeben. Das ist meine Meinung dazu.
--Carboxen 02:21, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wieder etwas dazugelernt. Herzlichen Dank. Ich stimme Dir zu, dass man das Lemma verschieben sollte. -- Henning M 08:56, 28. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Diskussion über die Regimentsnamen der Bayerischen Armee[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich möchte auf diese Diskussion über die Namen der Regimenter der Bayerischen Armee verweisen! --NEXT903125 00:13, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Garnison München[Quelltext bearbeiten]

Der Standort des b. 1. Fußart.-Regiments in München war im von Maillingerstraße, Haslangstraße (nicht mehr bestehend) und Mercystraße (heute ungefähr Ende der Marsstraße) gebildeten Dreieck. Das Areal (heute: Bayerisches Landeskriminalamt) wurde wohl auch als Mercy-Kaserne bezeichnet (z. B. im Münchener Telefonbuch von 1929, als Unterkunft der bayerischen Landespolizei (eigentlich: Schutzpolizei). --88.217.99.202 10:42, 1. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]