Diskussion:Künstliches Korallenriff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Mit der zusätzlichen Energie kann eine Riffgemeinschaft selbst unter solchen Bedingungen überleben, die sonst ihren Tod bedeuten würde." Den Satz verstehe ich nicht. Welche zusätzliche Energie ist da gemeint, die der Riffgemeinschaft zur Verfügung steht? Der Gleichstrom sorgt doch ausschließlich für eine Kalkanlagerung und kann von den Lebewesen ansonsten nicht als Energiequelle genutzt werden. --Sr. F 09:12, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Inwiefern ist das wirklich eine elektrolytische Reaktion? Wie genau bewirkt der Strom das Niederschlagen von Salzen? Die Salze sind ja schon im Wasser gelöst und werden nicht durch Elektrolyse erst hergestellt. Eine Elektrolyse kann ich mir hier gar nicht vorstellen, höchstens von Wasser, so dass Sauerstoff und Wasserstoff entsteht. Eine Elektrolyse von Calcium- und Magnesiumsalzen zu den elementaren Metallen ist in Wasser nicht möglich und würde hier auch nicht zum Ziel führen. --Sr. F 09:17, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hier wird der Niederschlag ein wenig ausführlicher erklärt:

deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=964456281&dok_nam=abstract&dok_ext=pdf&filename=964456281.pdf -

mare

Mit den Bedingungen, die den Tod für die Riffgemeinschft bedeuten würden, ist gemeint, dass die Korallen auf dem künstlichen Gerüst mit den Kalkanlagerungen eine gute Grundlage haben. Sie werden nicht vom Schlamm und den Sedimenten des Meeresgrundes bedeckt, wenn sie einmal abgebrochen wurden. Selbst in veränderten Strömungsverhältnissen (durch Baumaßnahmen) kann ein Riff so überleben, weil die Korallen nicht auf dem Meeresgrund überleben müssen, sondern etwas exponiert werden. Das bedeutet einen Vorteil zum Beispiel in verschmutztem Wasser. Außerdem sparen sie Energie für den Aufbau des Kalkgerüstes auf dem sie leben. Dieses Kalkgerüst wird ihnen ja frei Haus geliefert.--Dellex 14:40, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Dort banden die Eingeborenen abgebrochene Korallenstücke mit Pflanzenfasern an den Felsen fest und sorgten so dafür, dass sie wieder fest anwachsen.

Aus dem Satz geht die Vorgehensweise nicht klar hervor.
  • Haben sie Teile die von einem Riff abgebrochen sind, am alten Platz wieder befestigt um das Riff zu erhalten?
  • Haben sie Teile die von einem Riff abgebrochen sind,an einem Korallenfreien Felsen befestigt um dort ein neues Korallenriff entstehen zu lassen?
  • Haben sie Teile bewusst von einem Riff abgebrochen, um dies an anderem Ort durch Anbinden zum Aufbau eines neuen Korallenriffs zu verwenden?

--Diwas 16:45, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:55, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Links entfernt, leider nichtmehr auffindbar. --Thomei08 ich bin ein Kiwi 13:10, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Thomei08 ich bin ein Kiwi 13:10, 11. Apr. 2014 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:45, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]