Diskussion:Küss den Frosch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Küss den Frosch“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Bevor jemand meine änderungen Rückgänging machen will, der schaue sich bitte die DVD von Schneewitchen an. Dort sind die ersten 5 Minuten von "küss den Frosch" zu sehen und dort ist ganz klar zu entnehmen, das sich bei Tiana nicht um eine Prinzessin handelt sonder um ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen. Ihr Mutter näht nur Kleider für die feine Gesellschaft. Auch auf der Homepage zum Film ist zu lesen, daß es sich bei Tiana nicht um eine Prinzessin handelt sondern um ein Mädchen. (nicht signierter Beitrag von 84.187.236.28 (Diskussion | Beiträge) 17:50, 31. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Sie wird aber aber zu einer (Disney-)Prinzessin im Film. Und nun? Der Abschnitt ist überflüssig - oder was genau ist gemeint?--2A02:8109:8CC0:6480:C34:8439:CFB9:7FFE 16:45, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Froschprinz[Quelltext bearbeiten]

Basiert der Film nicht wesentlich offensichtlicher auf "Der Froschkönig" als auf "Der Froschprinz"? -- 83.4.198.243 21:16, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Nur weil ein Frosch geküsst wird? Das wird er in beiden Märchen. Mehr Ähnlichkeiten gibt es zum Froschprinzen. Außerdem wird glaub in einem Interviews erwähnt, ich hoffe das ist das richtige ( http://www.traileraddict.com/trailer/princess-and-the-frog/featurette-return-to-hand-drawn-animation ), dass man eine tolle Idee für einen Twist in der "Frog Prince" Story hatte. Weiß jetzt aber nicht, ob das bei den Amis überhaupt so penibel unterschieden wird wie bei uns. Da heißen ja auch Schneewittchen und Schneeweißchen beide einfach nur "Snowwhite" :rolleyes:. Wir werden also nie klären können, worauf das genau basiert, als Konsens könnte man beide, da sehr ähnliche, Märchen anführen?

Und das mit dem Traum vom eigenen Restaurant ist das ganze Handlungsmotiv des Films, keine Ahnung wieso das gestrichen wurde... (nicht signierter Beitrag von 78.142.86.115 (Diskussion | Beiträge) 23:43, 10. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Kritiken entfernt[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde das gemacht? Man hielt sich doch an die Vorgaben wie es auch bei Artikel wie Herr der Ringe, Oben oder Pulp Fiction gehandhabt wurden. Bitte um Aufklärung. (nicht signierter Beitrag von 78.142.86.115 (Diskussion | Beiträge) 02:45, 12. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Bevorzugt sollen Kritiken im Fließtext verwendet werden, im Zusammenhang gebracht und ein Gesamtbild der Rezeption wiedergeben (so), nicht nur nacheinander zitiert werden. Das Entfernen fand ich aber auch übertrieben. -- Don-kun Diskussion Bewertung 10:32, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Entfernen finde ich auch arg übertrieben, hab sie erstmal wieder reingenommen. Wenn ich Zeit habe, bastele ich noch eine Rezeption draus. Gruß, Deirdre 11:04, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es hier um den ersten großen Disney-Zeichentrickfilm handelt, indem die "Prinzessin" also das Mädchen oder die junge Frau, die die Hauptdarstellerin ist, die schwarz ist. Diesbezüglich kam es meiner Erinnerung nach nämlich auch zu Rassismusvorwürfen, da in den ersten Fassungen Tiana das Hausmädchen bzw. eine Dienerin von Charlotte sein soll, eine Rolle, die Schwarze in frühen Filmen immer einnahmen. ~~Vincent_Vega 09.11.2012 (nicht signierter Beitrag von 139.6.154.161 (Diskussion) 14:54, 9. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Küss den Frosch. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2009 (PDF; Prüf­nummer: 120 657 K).
  2. Alterskennzeichnung für Küss den Frosch. Jugendmedien­kommission.

GiftBot (Diskussion) 19:22, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]