Diskussion:Kayser (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Wurde die Einheit jemals verwendet? Wo, von wem, in welchem Umfang? Wer hatte sie vorgeschlagen, und wieviel vor 1960? Gänzlich unbedeutend scheint sie ja nicht gewesen zu sein, sie wird in den Artikeln CGS-Einheitensystem und Wellenzahl erwähnt - nur hier gibt's nichts Weiterführendes. --YMS (Diskussion) 14:12, 11. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Mangels Antwort/Artikeländerung Überarbeiten-Baustein gesetzt. --YMS (Diskussion) 17:59, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Einheit wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts immerhin so viel genutzt, dass es sich in Büchern niedergeschlagen hat. Mir persönlich ist die Einheit Kayser im Atomphysik-Buch von Mayer-Kuckuck begegnet. Siehe auch diese, diese und diese Google-Schnipsel in Fachbüchern. Vor diesem Hintergrund entferne ich den Baustein wieder. ---<)kmk(>- (Diskussion) 03:05, 15. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]