Diskussion:Kegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage 3: Gibt es eine Abwicklung zu einem Kegel mit ovaler Grundläche?

Jeder Kegel hat eine Abwicklung... --Earendil 16:57, 17. Jul 2006 (CEST)

Da reih ich mich doch auch gleich ein... Frage 4: Ich hab damals im Deutschunterricht gehört, dass das Wort „Kegel“ als Bezeichnung für uneheliche Kinder auf andere etymologische Wurzeln zurückginge und eigentlich [kɛ-], nicht [keː-] ausgesprochen werden müsse. Was ist da dran? --FAR 10:07, 11. Okt 2005 (CEST)

Die geometrisch genau kegelförmigen Spielsteine von Fang den Hut werden Hütchen genannt. Ursprünglich Pappe, nun Thermoplast.

Spielsteine des Mensch ärgere dich nicht werden Kegel (vulgo: Manderl) genannt, sind jedoch ähnlich geformt wie die grossen Kegel, die beim Kegeln von der Kugel umgestossen werden sollen. --Helium4 (Diskussion) 11:18, 9. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]