Diskussion:Kindelsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Logo der Krombacher Brauerei mit Turm, aber ohne Berg[Quelltext bearbeiten]

Im Logo kommen der Turm, zwei links und rechts davon stehende Nadelbäume und ein Untergrund mit Fließgewässer, nicht jedoch der Kindelsberg vor.

-> Siehe: 2. Emblem v. r. <- Quelle!

Radiosender WDR 3 mit West3 verwechselt?[Quelltext bearbeiten]

Der Sender WDR 5 wird mit seinem Programm auf 97.6 Mhz im Ukw-Bereich ausgestrahlt. WDR Fernsehen wurde es früher auch. Vermutung: Da letzteres früher West3 hieß, hat jemand es mit dem Radiosender verwechselt. Meine Schreibweisenkorrektur (mit Lücke) und entspr. Nachfrage: leider durch Vandalismus ungesehen gelöscht. --𝔇𝔢𝔯 𝕿𝖆𝖓𝖓𝖊𝖓𝖊𝖎𝖈𝖍𝖍𝖔𝖗𝖓𝔖𝔱𝔯𝔢𝔦𝔱𝔨𝔲𝔩𝔱𝔲𝔯𝔅𝔢𝔴𝔢𝔯𝔱𝔲𝔫𝔤

Heute wurde eine offizielle Anfrage an wdr3@wdr.de gestellt; man wird dort wahrscheinlich die Mail weiterleiten. In der Anfrage wurde auf diesen seit Monaten nicht geprüften Wikipedia-Artikel verwiesen. --𝔇𝔢𝔯 𝕿𝖆𝖓𝖓𝖊𝖓𝖊𝖎𝖈𝖍𝖍𝖔𝖗𝖓𝔖𝔱𝔯𝔢𝔦𝔱𝔨𝔲𝔩𝔱𝔲𝔯𝔅𝔢𝔴𝔢𝔯𝔱𝔲𝔫𝔤 17:40, 11. Sep. 2016 (CEST)
Dieser Artikel gibt Auskunft über bis 2007 vom Sender Ebbegebirge ausgestrahlte analoge Fernsehprogramme. --𝔇𝔢𝔯 𝕿𝖆𝖓𝖓𝖊𝖓𝖊𝖎𝖈𝖍𝖍𝖔𝖗𝖓𝔖𝔱𝔯𝔢𝔦𝔱𝔨𝔲𝔩𝔱𝔲𝔯𝔅𝔢𝔴𝔢𝔯𝔱𝔲𝔫𝔤 13:41, 17. Sep. 2016 (CEST)

Kindelsberg(-)Raststätte[Quelltext bearbeiten]

Normalerweise ist diese völlig auseinandergerissene Schreibweise im Deutschen verkehrt, da entweder in Gänze zusammengesetzt oder aber ein Bindestrich verwendet wird. Im Ggs. zum Friedrich-Wilhelm-Erbstoll(e)n (s. Originalschreibweise, allerdings ugs. und auch ohne "-", hier auf einem Foto) handelt es sich um private Namensgebung und ebensolches Eigentum. Da dürfte es mit vielen geschlossenen Duden gehen. --𝔇𝔢𝔯 𝕿𝖆𝖓𝖓𝖊𝖓𝖊𝖎𝖈𝖍𝖍𝖔𝖗𝖓𝔖𝔱𝔯𝔢𝔦𝔱𝔨𝔲𝔩𝔱𝔲𝔯𝔅𝔢𝔴𝔢𝔯𝔱𝔲𝔫𝔤

Blumige Sprache und Stil[Quelltext bearbeiten]

... guter Nährboden für Sagenbildung klingt etwas nach Umgangssprache in Erzählungen sowie nach Gärtnerlexikon. :)

Grüße, --𝔇𝔢𝔯 𝕿𝖆𝖓𝖓𝖊𝖓𝖊𝖎𝖈𝖍𝖍𝖔𝖗𝖓𝔖𝔱𝔯𝔢𝔦𝔱𝔨𝔲𝔩𝔱𝔲𝔯𝔅𝔢𝔴𝔢𝔯𝔱𝔲𝔫𝔤

aktuelle Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand aktuelle Bilder?
a) den Aussichtsturm mit weniger Antennen
b) den WDR Sendeturm, fehlt noch ganz, ob wohl ja höher.
79.230.162.119 01:07, 11. Jun. 2010 (CEST)

Geographische Lage[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Sind die Koordinaten wirklich richtig? Bei GoogleMaps komme ich bei diesen Koordinaten nach Wittingen, etwa 50km weg von Wolfsburg! Kann mich ja auch irren, aber wenn niemand eine Antwort schreibt, nehme ich die Koordinaten raus.
Gruß --Bartiebert 15:37, 27. Okt. 2007 (CEST)
Ich hab mal die Koordinaten koorigiert. Ich hoffe sie stimmen jetzt.Schumir 21:36, 27. Okt. 2007 (CEST)
Ich weiß nicht ob ich da was falsch mache, jetzt komme ich in den Google Maps mit den jetzigen Koordinaten nach Helsingborg in Schweden! Hm,... --Bartiebert 20:13, 9. Nov. 2007 (CET)
Also wenn ich die Koordinaten mit denen von Kreuztal und den übrigen Orten in der Gegend vergleiche liegen diese alle sehr dicht bei den Koordinaten welche hier angegeben sind. Ich kann mir höchstens vorstellen das es eventuell an den beim Kindelsberg angegebenen Bogensekunden liegen könnte. Denn die Koordinaten der Orte belassen es bei den Bogenminuten.Schumir 20:21, 9. Nov. 2007 (CET)
Ajo, is ja auch egal, gelle. Da Kindelsberch is numa da wo er numa is, basta. --FreddyKrueger 00:40, 14. Nov. 2007 (CET)
Breitengrad 51 Gr. N und Längengrad 8 Gr. O (Greenwich) schneiden sich nach meiner Kenntnis am Nordhang des Berges, unweit der Teerstraße (Grubenstraße). -- Tanneneichhorn 00:15, 25. April 2016 (CEST)

Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Sind so viele Kategorien wirklich nötig: Berg in Europa/NRW/Rothaargebirge/unter 1000 m ?! Ich wunder mich grad nur dass es keine Kategorie Berg in Deutschland gibt. Gruß -- Daderich 23:21, 17. Apr. 2009 (CEST)

Das frage ich mich auch, allerdings können wir sowas nicht für uns entscheiden... eigentlich würde ja NRW (als Land) und Rothaargebirge (als Gebirge) schicken, der Rest ergibt sich über die Oberkategorien. Aber das entscheiden andere... Gruß --Dbawwsnrw Fragen? 23:36, 17. Apr. 2009 (CEST)
Mit der zusätzlichen Einordnung des Kontinents gibt es wohl eine Sonderregel, da die Einordnung von Ländern-Kategorien unter den Kontinent teilweise zu einem systematischen Fehler führen würde und deswegen nicht erfolgt. Die Oberkategorie Berg in Deutschland ist daher nicht unter Berg in Europa eingeordnet, weswegen der Artikel auch in letztere eingeordnet wird. Eigentlich führt die Einordnung der Kat. Berg im Rothaargebirge in die drei Regionskategorien zu dem gleichen Fehler; bei einem CatScan "Kategorie:Siegerland" würde die Kat Berg im Rothaargebirge als Unterkategorie auch mit Artikeln/Bergen gelistet werden, die nicht mehr zum Siegerland sondern zum Wittgensteiner Land oder Sauerland gehören. --Bob. 00:21, 18. Apr. 2009 (CEST)

Verweise[Quelltext bearbeiten]

Original-Überschrift dieses Diskussions-Themas war: Kindelsberg
Folgender Beitrag von KV 28 wurde von TOMM aus Benutzer Diskussion:TOMM nach hier ausgelagert, um an zentraler Stelle diskutieren zu können:
Auslagerungsbeginn

Seit wann bitte sollen Verweise auf den eigenen Lemmaartikel sinnvoll und statthaft sein? Man klickt diese Links an und landet wieder beim selben Ursprungsartiel ???--ExKV 12:46, 7. Jan. 2015 (CET)
Auslagerungsende

Schon immer!
Ist auch so in gefühlt 100.000en von Artikeln vorhanden! Also nichts neues!
--TOMM (Diskussion) 15:38, 7. Jan. 2015 (CET)
Hallo TOMM! Ich sehe es so wie Du, habe aber eine Frage. Um zu dem Artikel Kindelsbergturm und zu den dortigen Kategorien zu gelangen, muss ich den Artikel zum Turm aufrufen, der zum Kindelsberg weitergeleitet wird und oben als (weitergeleitet von Kindelsbergturm) angezeigt wird. Über den dortigen Link gelange ich zu dem Artikel des Turms und zu dessen zugewiesenen Kategorien. Wenn man aber aus dem Artikel Kindelsberg zu dem des Turms gelangen möchte, geht es nicht per Link aus dem Artikel zum Berg, außer ein solcher würde angelegt. Dies gilt für alle Artikel zu Türmen mit Weiterleitung. Der einzige Grund für diesen Gedanken ist, zu den Kategorien des Turms zu gelangen. Ist aus Deiner Sicht eine solche WL sinnvoll oder nicht erwünscht? Der Fall ist etwas anders gelagert als dieser hier, aber vom Thema ähnlich. Gruß--Muck50 (Diskussion) 16:03, 7. Jan. 2015 (CET)
Hallo Muck,
wir beide diskutierten darüber vor einigen Wochen/wenigen Monaten schon mal mit anderen Benutzern. Und waren weitgehend einer Meinung, auf der Du Deine unermüdlichen AT-Änderungen (Danke) durchführst! Tatsächlich ist im hier vorliegenden Fall der Direktlink Kindelsbergturm zu verwenden, was mir durch die Lappen gegangen ist. Ich denke, dass Du das mit Deinen obigen Ausführungen meinst ?!? Ich habe es eben geändert! Auch z. B. für Ringwallanlage Kindelsberg sollte eine solche Weiterleitung angelegt werden, solange diese keinen Artikel hat. Was meinst Du dazu?
--TOMM (Diskussion) 16:19, 7. Jan. 2015 (CET) bis --TOMM (Diskussion) 08:40, 8. Jan. 2015 (CET)
Hallo TOMM, eigentlich ist es mir bei der Erstellung der Weiterleitungen selbst entgangen; so wie jetzt schlägt man quasi 2 Fliegen mit einer Klappe, man kommt zum gewünschten Abschnitt und hat den Zugriff auf den anderen Artikel mit den Kategorien. Ich werd's bei den nächsten passenden Artikeln in dem Schema anwenden. Betr. Ringwallanlage müsste ich mich erst mal reinlesen wegen der passenden Kategorien - sinnvoll wäre es schon.Gruß--Muck50 (Diskussion) 18:18, 7. Jan. 2015 (CET)
OK! Falls noch etwas ist: Ich stehe wohl erst Morgen wieder zur Verfügung!
--TOMM (Diskussion) 18:25, 7. Jan. 2015 (CET)
Hallo TOMM, Ringwallanlage ist erstellt, hoffe, die Kategorien sind ok. Artikel zum Turm ist auch ergänzt. Ich bin z.Zt. noch nicht an den Türmen in NRW betr. Kats und WL. kommt aber noch irgendwann. p.s. hatte vergessen dass wir schon mal wegen der WL diskutiert hatten.Gruß--Muck50 (Diskussion) 23:15, 7. Jan. 2015 (CET)
Guten Morgen Muck, ja sieht für mich ok aus!
Ich habe eben bezüglich Ringwallanlage Kindelsberg einen weiteren (Weiterleitungs-)Link-Fix durchgeführt; wie bei Kindelsbergturm führt dieser, solange keine Artikel bestehen, nun zu den entsprechenden Abschnitten des vorliegenden Artikels Kindesberg.
Hinweise / Übrigens / Vorschlag:
Du hast oben geschrieben: „Artikel zum Turm ist auch ergänzt“, was nicht stimmt, denn tatsächlich wurde bereits 2008 eine Weiterleitung mit Kategorien angelegt, die Du gestern ergänzt/vervollständigt hast.
Du schreibst in Zusammenfassungszeilen bei eifrig von Dir durchgeführten Anlegen von Weiterleitungsseiten (wie z. B. hier) oft „Neuer Artikel mit Weiterleitung“ (erstellt), was irreführend ist. Denn: Du hast KEINEN Artikel angelegt. Ein Artikel enthält Infos unter anderem zu geographische Lage, Geschichte und sonstige Daten und oft auch Fotos über ein Objekt; eine Weiterleitung ist nur ein Ersatz für einen noch nicht angelegten Artikel. Aufgrund Deiner Zusammenfassungszeilen-Einträge habe ich in den letzten Wochen/Monaten oft nachgeschaut, ob (tatsächlich) Artikel angelegt wurden, aber ich fand dann „nur“ Weiterleitungen vor.
Daher nun mein Vorschlag:
Schreib bitte künftig beim Anlegen von Weiterleitungen in Zusammenfassungszeilen zum Beispiel „Weiterleitung mit Kategorien und Geo-Koordinaten“ angelegt.
--TOMM (Diskussion) 08:40, 8. Jan. 2015 (CET)
Danke für den Vorschlag, werde es dann so machen.Gruß--Muck50 (Diskussion) 11:37, 8. Jan. 2015 (CET)
Ok! Und: Danke!
--TOMM (Diskussion) 12:55, 8. Jan. 2015 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. a b Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
  2. Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

GiftBot (Diskussion) 12:10, 4. Dez. 2015 (CET)

Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

"ExKV" hat nicht nur hier meine Änderungen und Sachfragen gelöscht. Dies geschah allein heute offb. systematisch auf vier (!) von mir geänderten Seiten. Betroffen hier: Zeigt "Krombacher"s Logo auch den Berg oder nur Turm, Bäume und Wasser? Außerdem: "WDR 3" dürfte falsch sein. Eher: "West 3", denn an Radio auf dem Kindelsberg bisher nur "WDR 5". Etc. Bitte prüfen! --𝔇𝔢𝔯 𝕿𝖆𝖓𝖓𝖊𝖓𝖊𝖎𝖈𝖍𝖍𝖔𝖗𝖓𝔖𝔱𝔯𝔢𝔦𝔱𝔨𝔲𝔩𝔱𝔲𝔯𝔅𝔢𝔴𝔢𝔯𝔱𝔲𝔫𝔤