Diskussion:Kirchmöser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich dachte, Kirchmöser ist ein Spiegel der deutschen Geschichte seit Reichsgründug 1871. Da musste ich den Beitrag etwas erweitern. Es folgen noch Bilder und einige Kleinigkeiten in den nächsten Tagen.Harald Rossa

Aufteilung des Rittergutes[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel steht, dass die Fam. v. Goerne das Rittergut 1819 an Bauern verkuaft hätte, die das Gut dann unrer sich aufteilten. In Hasse, Friedrich; Neesen, Friedrich; Hottowitz, Friedrich (o. J. [1926]): Chronik von Kirchmöser in vier Abschnitten. Kirchmöser: Buchdruckerei Ulrich Meyer wird 1816 genannt. Kennt jemand eine Quelle zu genaueren Umständen oder genauerer Zeitangabe der Aufteilung? -- Leonhardt 18:16, 7. Jun. 2009 (CEST)

ehem. Weichenwerk Kirchmöser[Quelltext bearbeiten]

Bitte den Hyperlink zu Butzbach ("... wurde von Butzbach übernommen...") überprüfen. Handelte es sich um ein DB-Weichenwerk in Butzbach? Im aktuellen Butzbach-Eintrag ist davon keine Rede. Könnte die Verbindung zu Voestalpine in Butzbach in Frage kommen? -- 178.9.126.3 15:39, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:54, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Gründung des Reichsbahnausbesserungswerkes[Quelltext bearbeiten]

Auf welcher Quelle beruht denn die Angabe, dass das Werk der Reichsbahn erst 1924 eröffnet wurde? Gemäß einer alten DDR-Quelle ("Zum Kampf der Arbeiterklasse in der Stadt Brandenburg gegen Imperialismus, Militarismus und Faschismus in den Jahren 1929 bis 1945 unter besonderer Berücksichtigung der führenden Rolle der KPD") ist angegeben, dass das Eisenbahnausbesserungswerk Brandenburg-West am 23. Februar 1920 eröffnet wurde.

Eröffnet 1920 bestimmt nicht. So schnell schossen auch damals die Preußen nicht.
In der Denkmaldatenbank (dort aufs .pdf klicken) wirds genauer erklärt: " Am 23. Februar 1920 erwarb schließlich die

Reichseisenbahnverwaltung die ehemaligen Militärischen Institute[..]. Die vertraglich festgelegten Reparationsleistungen betrafen auch Lokomotiven und Eisenbahnwagen. Deshalb sollte die ehemalige Pulverfabrik innerhalb kürzester Zeit zu einem der modernsten Eisenbahnwerke Europas umgebaut und erweitert werden. Nach Plänen des Ingenieurs Friedrich Neesen entstand zwischen 1922 und 1924 auf dem Gelände hinter dem Feuerwerkslaboratorium das modernste Lokomotivuntersuchungswerk Deutschlands." --Global Fish (Diskussion) 21:23, 17. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Habe mittlerweile auch eine Quelle recherchiert: Seite zur Geschichte der Plaue an der Havel

Dort ist das ganze noch genauer ausgeführt. --Gotrek~dewiki (Diskussion) 12:32, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Aufgrund des Umfanges der Internetseiten und in Anbetracht der Tatsache, dass ich außerdem einiges an Literatur gefunden habe (was ich allerdings erst noch in die Bibliothek bestellen und dann sichten muss) habe ich bereits einen Link zur noch zu erstellenden Seite für das RAW Brandenburg-West eingefügt. Ich denke, dass dieser Umfang sonst über die eigentliche Übersichtsseite zum Ort Kirchmöser hinausgeht. --Gotrek~dewiki (Diskussion) 13:07, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Aufnahmelager 1947[Quelltext bearbeiten]

Michael Wieck: Ausreise aus Königsberg (youtube.com/watch?v=bbf8fhy4Fjw, 6.14) beschreibt seine Ankunft im Aufnahmelager Kirchmöser ca 1947 als Zeitzeuge. Robert Preis, Altlandsberg--2003:E0:E728:BF00:D45A:1337:62D8:8D44 13:19, 15. Jul. 2019 (CEST).[Beantworten]