Diskussion:Klaus Wildbolz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Klaus Wildbolz“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Staatsangehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Staatsangehörigkeit: Im Text wird W. als Schweizer bezeichnet, in den Kategorien als Österreicher. Was stimmt? (Wenn er in der Schweizer Armee diente wohl ersteres; vielleicht hat er aber später die österreichische Staatsbügerschaft angenommen?) DGL 10:27, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Eben, bloß weils im Spiegel-online steht und überall herumkolportiert wird - es fehlen objektive Fakten dass und warum er trotz Geburt in Österreich Schweizer (gewesen) sein soll!--95.117.155.132 21:47, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Nachdem Österreich ja keine Staatsbürgerschaft kraft Geburt im Inland vergibt (wir sind nicht die USA), kann das mit der Schweizer Staatsbürgerschaft schon stimmen.--Josef Moser (Diskussion) 22:34, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

...könnte!--95.117.155.132 23:55, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Korrekterweise müsste man bis zur Auffindung eines Beleges deutschsprachiger Schauspieler schreiben oder die Angabe des Landes ganz entfernen. Zur Zeit grassieren ohnehin lauter halbgare Agenturmeldungen, die noch nichtmal Wildbolzs Hauptrollen nennen, sondern erzählen er sei durch Derrick etc. bekannt geworden. Teilweise wird er sogar zum Bergdoktor, der er nie war. Er spielte nur dort mit. Also lange Rede, kurzer Sinn, das ist alles kein Beleg für seine Schweizer Staatsbürgerschaft. --2003:E4:33C0:8A00:B0EE:6B11:E73E:37C8 09:26, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Da der ORF - im Gegensatz zu den deutschen Qualitätsmedien, die fast alle den selben Mist als Nachruf veröffentlichen - wohl noch selber recherchiert, erhält man da auch eine Antwort ob des vermeintlichen Widerspruchs: Wildbolz wurde 1937 in Wien geboren und entstammt einem alteingesessenen Geschlecht der Stadt Bern. [1]. Da man nicht automatisch Österreicher ist, wenn man dort geboren wird, ist das als Nachweis wohl ausreichend. Ich werde die bessere, weil erklärende Quelle im Artikel verlinken. --81.7.9.18 09:31, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Wieso ist die "Abstammung von einem alteingesessenen Berner Geschlecht" ein Beweis für eine Staatsbürgerschaft? Laut http://www.wunschliste.de/tvnews/m/schauspieler-klaus-wildbolz-ist-tot

hat er nur wenige Jahre am Anfang seiner Karriere in der Schweiz verbracht.--Klio (Diskussion) 21:14, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Im übrigen ist hier nicht das aktuelle (österr. bzw. schweizer) Staatsbürgerschaftrsecht maßgeblich, sondern das von 1937. Damals (d.h. bereits vor dem "Anschluß" 1938) gabs wohl auch schon die deutsch-österr. Staatsbürgerschaft (s. wiki-Artikel "Österreichische Staatsbürgerschaft)... --77.0.64.205 14:31, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Nein, eine "deutsch-österr. Staatsbürgerschaft" gab es auch damals nicht. Es gab Personen, die am 13. März 1938 die österreichische Bundesbürgerschaft besessen haben: Staatsbürgerschafts-Überleitungsgesetz. Das richtete sich im Wesentlichen nach dem Gesetz aus 1925. Auch damals war nicht (mehr) von "deutsch-österreich" die Rede. Nachdem der Verstorbene 1937 geboren wurde, kann er bezüglich Staatsbürgerschaft mit "deutsch-österreich" nichts mehr zu tun gehabt haben.--Josef Moser (Diskussion) 15:09, 7. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe ihn bei der Premiere von „Schweizer Helden“ im Kino Le Paris in Zürich persönlich getroffen, und dort sagte er folgendes: "Meine Vaterstadt ist Bern, und meine Mutterstadt ist Wien." Das ist natürlich als mündliche Aussage keine verwertbare Wikiquelle und übersteigt als Hinweis auf eine doppelte Identität wohl den allgemein herrschenden Bewusstseinshorizont. Ich schreibs jetzt trotzdem mal hin. --2A02:120B:C3E4:C3E0:28B7:E617:2341:82C7 10:51, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Zwillingsbruder war gerade zu Gast bei "Ich trage einen großen Namen" im SWR und dort wurde Klaus Wildbolz (zu meiner Überraschung) als Schweizer bezeichnet. 46.114.139.33 18:34, 1. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Net Bös sein aber in keinem der Belege finde ich den 5. Jänner als Todesdatum. --K@rl 10:09, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hier http://www.wunschliste.de/tvnews/m/schauspieler-klaus-wildbolz-ist-tot--Klio (Diskussion) 21:16, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Er war seid 2008 verwitwet und war später mit Nadine von Vöhren aus Hamburg verlobt.